Lokalsport | 09.05.2014

Vulkan-Ladies empfangen im Rheinland-Pfalz-Derby die DJK/MJC Trier

Vulkan-Ladies wollen stark auftreten

Koblenz. Die Abstiegsrunde der Frauen-Handball-Bundesliga bietet am Samstag, 10. Mai, um 19.30 Uhr nochmals ein reizvolles Derby, denn in der Koblenzer Conlog Arena empfangen die Vulkan-Ladies im Rheinland-Pfalz-Derby die DJK/MJC Trier. Am viertletzten Spieltag sind dabei rein theoretisch beide Mannschaften noch nicht endgültig vor dem Abstieg gerettet, denn es sind noch acht Punkte zu vergeben. Koblenz/Weibern liegt als Drittletzter bei 16:40 Zählern, Trier hat als Vorletzter 12:44 auf dem Konto und die HSG Bensheim/Auerbach auf dem einzigen Abstiegsplatz liegt als Letzter 8:48 weitere vier Punkte zurück. Bei noch acht zu vergebenden Zählern könnte Bensheim somit sogar noch die Vulkan-Ladies einholen. Allerdings müssten die Bensheimerinnen zusätzlich auch noch 76 Tore aufholen, die das Team vom deutschen Eck besser ist. Viel größer ist da dann schon die Gefahr für die Trierer Miezen, die im Torverhältnis nur sieben Treffer vor Bensheim liegen und Ende Mai auch noch gegen die HSG antreten müssen. Entsprechend erwartet Christoph Barthel als Trainer der Vulkan-Ladies einen Gegner, der um jeden Ball kämpfen wird.

„Trier wird es uns genau so schwer machen, wie Bensheim letzte Woche. Da langen dann 90 Prozent nicht. Wir müssen Vollgas geben.“ Da die Miezen in der Abstiegsrunde immerhin schon in Bietigheim und Göppingen gewonnen haben, sind sie somit auch auswärts nicht zu verachten. Koblenz/Weibern wird sich also strecken müssen, um seine Serie zu verteidigen. Bislang haben die Ladies ihre beiden Heimspiele gegen Trier seit dem Aufstieg gewonnen. Doch der Auftritt zuletzt in Bensheim war alles andere als überzeugend. „Wir haben in der wichtigsten Phase große Chancen leichtsinnig vergeben, waren in der Abwehr nicht konsequent genug und auch unsere Torfrauen waren nicht so gut drauf. Da erwarte ich einfach mehr von meinen Spielerinnen. Die Saison ist durch die Abstiegsrunde unnötig lang, aber alle müssen sich zusammenreißen.“ Barthels Apell an die Mannschaft liegt auch im Bemühen begründet, das bislang stets sehr gut mitgehende Publikum für manchen laschen Auftritt zu versöhnen. „Es gibt kein Vertun, wir stehen in der Pflicht. Zumal wir das letzte Spiel in Trier 30:21 verloren haben und das vor vielen mitgereisten Fans.“

Pressemitteilung der Vulkan-Ladies Koblenz/Weibern

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

12.12.: Nordlichter über Burgbrohl?

  • Klaus Elmar Müller: Am 15. Dezember war von ca. 22 Uhr bis morgens 5 Uhr ein orangenfarbener Schein im Oberdorf von Burgbrohl zu sehen. Nicht vom zunehmendem Mond, weil immer an derselben Stelle. Gleichzeitig war der Horizont im Westen fast taghell.
  • H. Schüller: Zitat DB: "Der neue Akkuzug im Pfalznetz ist ein Leuchtturmprojekt für die Region. Ab Frühjahr 2026 sollen insgesamt 44 Akku-Oberleitungs-Hybridfahrzeuge der Firma Stadler schrittweise zum Einsatz kommen.
  • H. Schüller: Korrektur: Das zukünftig von Akkuzügen befahren Bahnnetz in der Pfalz ist 240 km lang; dazu reicht der Aktionsradius der dort eingesetzten Akkuzüge mit 80 km Reichweite aus.
  • H. Schüller: In der Pfalz fahren ab 2026 Akkuzüge mit 200 km Reichweite. Unverständlich, warum diese zukunftsweisende Lösung nicht auch im Ahrtal gewählt wurde. Falls die aktuelle Akkukreichweite dennoch nicht ausgereicht...
  • Peter Schmidt: Ihnen ist aber bewusst, dass die Philosophie von (Kreis-)Sparkassen auch in der Förderung von regionalen Projekten liegt? Hier ist überhaupt nichts zu kritisieren. Zudem bezweifle ich, dass die Zinsen...
  • Georg Ceres: Dagegen wäre nichts zu sagen, wenn sich diese Arena selbst finanzieren würde. Aber leider wird sicherlich die Sparkasse auch Geld ihrer Kunden reinstecken, und stattdessen keine anständigen Zinsen zahlen.
Wir helfen im Trauerfall
Stellenanzeige
Titelanzeige Weihnachtsgruß
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus der Pellenz
Weihnachtsgruß Bewohner, Angehörige, Mitarbeiter, Förderverein
Weihnachtsanzeige 2025
Empfohlene Artikel

Welling. Die erste Frauenmannschaft des TV Welling 02 steht im Finale des bundesweiten Wettbewerbs „Euer Topspiel“, initiiert von den Tankstellen Orlen und Star. Als einzige Frauenmannschaft unter den letzten sechs Finalisten hat das Team nun die Chance, ein reguläres Ligaspiel unter Profibedingungen in der legendären Wunderino Arena beim THW Kiel auszutragen.

Weiterlesen

Adenau. Nach einer erfolgreichen Saison 2025 versammelten sich die Jugendlichen des BSC Adenau mit ihren Eltern in der Luftgewehrhalle des Vereins, um das Jahr gemeinsam abzuschließen.

Weiterlesen

Kreis Ahrweiler. Die U12er-Leichtathleten des TuS Ahrweiler und des Blau-Gelb Dernau (beide in der LG Kreis Ahrweiler) haben erfolgreich am Junior-Adventscup in der Helmut-Körnig-Halle in Dortmund teilgenommen. Bei der renommierten Veranstaltung mit rund 1200 Startern nutzte der LG-Nachwuchs die Gelegenheit, seinen Leistungsstand unter professionellen Bedingungen und starker Konkurrenz zu ermitteln.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Allgemeine Berichte

Feier beim DRK

Wehr. Mit rotem Mantel, weißem Bart und bester Laune schaute der Nikolaus bei der DRKSeniorengruppe vorbei – und hatte nicht nur sein goldenes Buch dabei. In gemütlicher Runde

Weiterlesen

Förderverein des Kirchenchores Cäcilia Bell und seiner Theatergruppe e.V.

Versammlung im Januar

Bell. Der Vorstand des „Fördervereins des Kirchenchores Cäcilia Bell und seiner Theatergruppe e.V.“ lädt alle aktiven und inaktiven Förderer am Freitag, den 23. Januar 2026, um 19.30 Uhr zur Jahreshauptversammlung ins Pfarrhaus ein.

Weiterlesen

Allgemeine Berichte

Adventliche Feier

Sinzig. Am 14.12.2025 traf sich die Kolpingsfamilie Sinzig zur diesjährigen adventlichen Feier. Nach einer Begrüßung durch den Vorsitzenden, Winfried Kraatz, kam der Nikolaus zu Besuch.

Weiterlesen

Daueranzeige
Image
Mitgliederwerbung
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Weihnachtslos-Anzeige "Bunter Kreis" o. B.
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr
Werbeaktion 3+1
Weihnachtsgrußanzeige 2025
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus der Pellenz
Weihnachtsgrüße aus der VG Weißenthurm
3+1 Aktion
5
Weihnachtsgrüße