Allgemeine Berichte | 28.05.2015

Besuch des BRF im Ruheforst Hümmel

Waldbegang durch die alten Buchen

Försterin Lidwina Hamacher im Interview mit Frau Michaela Brück vom Belgischen Rundfunk (BRF), im Hümmeler Ruheforst.privat

Hümmel. Der Belgische Rundfunk (BRF) aus Eupen besuchte den Ruheforst Hümmel. Bei einem ausgedehnten Waldbegang durch die alten Buchen, ließ sich die Reporterin Michaela Brück von Försterin Lidwina Hamacher die Besonderheiten des Ruheforstes in Hümmel und der alten Buchenwälder erklären.

In dem über 4.000 Jahre alten Buchenwald wird seit mehr als 20 Jahren kein Baum mehr gefällt. Damit das auch so bleibt und um die rund 22 Hektar große Fläche langfristig und sicher schützen zu können, hat die Gemeinde Hümmel zusammen mit Ihrem Förster Peter Wohlleben, bereits im Jahr 2003 den Ruheforst ins Leben gerufen. Frau Hamacher erläuterte unter anderem die wichtige und komplexe Rolle der heimischen Buchenwälder, die auch von der RWTH Aachen regelmäßig erforscht werden.

Einen Beitrag mit vielen schönen Bildern dazu gibt es auf der Homepage des BRF unter www.brf.be.

Försterin Lidwina Hamacher im Interview mit Frau Michaela Brück vom Belgischen Rundfunk (BRF), im Hümmeler Ruheforst.Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Julia Doll : Lieber Roman, ja absolut, sehe ich ganz genauso
  • Roman Bermel: Hallo Julia. Du hast vollkommen recht. Ich habe lange bei euch gearbeitet und bin auch heute noch in der Grundschule unterstützend tätig. Ich kann nicht feststellen, dass weniger Unterstützung notwendig ist, eher das Gegenteil ist der Fall.
  • Ignaz Wrobel: Bedauerlich und fragwürdig finde ich, dass offenbar nicht die konstruktive Mitarbeit (!!!) in kommunalen Gremien zur grundlegenden Mitwirkung bei solchen Entscheidungen gesucht wird. Ich würde mich...
  • W. Harkort: Danke für diesen Kommentar. Gab es auch Einwendungen wegen seltener Ameisen? Irgendwann in naher Zukunft werden diese Leute ihre Entscheidung bereuen. Dann ist es aber zu spät.
  • Walter Knieps: Warum erst jetzt ?!?!
Daueranzeige
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Daueranzeige 2026
Rund ums Haus
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Familienfest freiwillige Feuerwehr Ringen-Bölingen am 01.05.26
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
10 Jahre NoWi Bau
Azubispots Bad Neuenahr 2026
Empfohlene Artikel
Symbolbild.
38

Rhein-Lahn-Kreis. Kurz vor dem langen Maiwochenende warnt der Brand- und Katastrophenschutz des Rhein-Lahn-Kreises eindringlich vor der gesteigerten Gefahr von Vegetations- und Waldbränden. Die aktuelle Witterung, geprägt von Wind und anhaltender Trockenheit, hat dazu geführt, dass das alte Laub vom Vorjahr sowie der Boden in Wäldern und auf Wiesen besonders trocken und entzündlich sind.

Weiterlesen

Symbolbild.
103

Waldorf. Ab Montag, 4. Mai, bis voraussichtlich Samstag, 19. Dezember 2026, muss die L 87 zwischen Waldorf und Königsfeld voll gesperrt werden. Grund hier ist ein Brückenneubau. Die Umleitung wird vor Ort entsprechend ausgeschildert und erfolgt über Schloss Ahrenthal sowie über die L 86 und L 82.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild. Foto: ROB
39

Puderbach. Am 23.04.26 gegen 16:25 Uhr wurde der Polizei Straßenhaus ein rotfarbener Kleinwagen mit erheblichen Beschädigungen und einer unsicheren Fahrweise in der Ortslage Puderbach gemeldet. Durch die Fahrweise wurden mehrere Verkehrsteilnehmer gefährdet. Unter anderem habe eine Familie mit Kinderwagen, welche die Straße „Ackerweg“ auf Höhe der Kirche überquerte, auf den Bürgersteig springen müssen, um nicht von dem rotfarbenen Kleinwagen erfasst zu werden.

Weiterlesen

Meckenheim geht beim Fußverkehrs-Check mit, von links: Christoph Overs, Leiter der Geschäftsstelle und der Koordinierungsstelle Zukunftsnetz Mobilität NRW Rheinland, die städtische Mobilitätsmanagerin Liena Humke, Umweltplanerin und Mobilitätsmanagerin Nele Allerchen, Bürgermeister Sven Schnieber und der Minister für Umwelt, Naturschutz und Verkehr des Landes NRW Oliver Krischer. Foto: go.Rheinland GmbH / Smilla Dankert
33

Fußverkehrs-Check NRW 2026: Meckenheim ist dabei

Die Apfelstadt wurde vom Ministerium als Teilnehmerin ausgewählt

Meckenheim. Es ist die umweltfreundlichste Fortbewegungsart der Welt. Deshalb soll das Gehen in Meckenheim nun mehr Aufmerksamkeit bekommen: Beim landesweiten Wettbewerb um einen professionellen „Fußverkehrs-Check“ wurde Meckenheim vom Ministerium für Umwelt, Naturschutz und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen und dem Zukunftsnetz Mobilität NRW als teilnehmende Stadt ausgewählt.

Weiterlesen

Symbolbild.
21

Odendorf. In Odendorf wurde eine Absackung der Fahrbahn und Bürgersteige im Bereich der Hausnummern 14 bis 21 in der Odinstraße festgestellt. Um die Ursache dieser Absackung zu ermitteln und entsprechende Reparaturen durchzuführen, ist eine Vollsperrung der Odinstraße in diesem Abschnitt vom 04. bis 08. Mai erforderlich.

Weiterlesen

Ralf Schweiss
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2025
Holz Loth-Entsorgung
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Familienfest freiwillige Feuerwehr Ringen-Bölingen am 01.05.26
Stellenanzeige Kaufmännische/r Angestellte/r
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0253#
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Sachbearbeiter/in (w/m/d)
Shopping Genuss Abend Ahrweiler / o.B. Sponsoring
T-Roc & R-Line / Meckenheim
Stellenanzeige Kaufmann/Kauffrau für Büromanagement
10 Jahre NoWi
Maikirmes Franken
Azubispots Bad Neuenahr 2026
10 Jahre NoWi
10 Jahre NoWi