Politik | 19.08.2014

Trickdiebe am Geldautomat:

Wer kennt die (Serien-)Täter?

Wer kennt die (Serien-)Täter?

Am 21. Februar wurde eine 69-jährige Seniorin in Andernach Opfer von Trickdieben. Offenbar wurde das Opfer zunächst von einem bislang unbekannten Täter bei einem Geldabhebevorgang beobachtet und dabei ihre Geheimzahl ausgespäht. Anschließend gelang es den Trickdieben, der 69-Jährigen die Geldbörse samt EC-Karte zu stehlen. Nur etwa zwei Stunden später kam es mit dieser EC-Karte in Brohl-Lützing zu insgesamt drei unberechtigten Abhebungen über insgesamt rund 1.000 Euro durch den Trickdieb und einen Komplizen.

Die polizeilichen Ermittlungen haben inzwischen ergeben, dass die gleichen Täter noch am selben Tag (21.02.14) auch in Ransbach-Baumbach und Vallendar und nur vier Tage später in Boppard und Ingelheim in gleicher Weise an PIN-Nummern und EC-Karten gelangten und diese umgehend zu unberechtigten Abhebungen nutzen konnten. Bei der Tat in Boppard sollen die bislang Unbekannten mit einem älteren blauen Pkw der Marke Rover mit möglicherweise belgischem Kennzeichen unterwegs gewesen sein. Allein aus den den beiden Tätern bislang sicher zuzuordnenden Straftaten ergibt sich eine Beute von mehreren Tausend Euro. Die Polizei befürchtet allerdings eine Reihe weiterer Straftaten, da die Täter strukturiert und gut organisiert vorgehen.

Von der Abhebung an einem der Geldautomaten in Brohl-Lützing liegt ein Bild der beiden Tatverdächtigen vor, das jetzt zur Veröffentlichung freigegeben wurde. Die Polizei fragt:

Wer kennt die abgebildeten Personen? Wer kann der Polizei Hinweise zu deren Identität bzw. deren aktuellem Aufenthaltsort geben?

Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Andernach, Tel.: 02632/921-0.

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Martin Schaefer : Meiner Meinung nach ist nur eine Brücke für alle (Autobrücke) sinnvoll. Sei es um bei Hochwasser den Rhein queren zu können ohne nach Neuwied oder Bonn fahren zu müssen. Auch sehe ich darin die größte...
  • Claus Schulte: Aufgrund der Kosten sollte keine Brücke zwischen Erpel und Remagen gebaut werden. Die Planungs-, Genehmigungs- und Baukosten für eine Brücke und die benötigten Anschlußbauwerke zwische Erpel und Remagen belaufen sich auf viele Mio.
  • Karsten Fehr: Aus Gründen des Umwelt- und Naturschutzes ist eine Autobrücke an dieser Stelle als unrealistisch anzusehen; es handelt sich hier um das FFH-Gebiet "Rheinhänge zwischen Unkel und Neuwied" (DE 5510-302)....
  • K. Schmidt: Als Rheinland-Pfälzer ist man zunächst mal erstaunt, dass die Funktion des Ortsvorstehers in NRW überhaupt nur Bestandteil eines Auswahlprozesses in den Parteien ist. Hier werden Ortsvorsteher, augenscheinlich...
  • Joachim Steig : Ein schönes PM-Statement der Mehrheitsfraktionen im Stadtrat. Für eine wirksame und bürgernahe Arbeit von Ortsvorsteher oder Ortsvorsteherin ist aber weniger das Auswahlverfahren als die Qualifikation des Kandidaten oder der Kandidatin entscheidend.

Ahrtalbahn: Feierliche Eröffnung am 12. Dezember

  • H. Schüller: Danke, dass Sie meine Kommentare lesen. Ihre Antwort belegt allerdings, dass Sie über die Petition und das darin zitierte Gerichtsurteil urteilen, obwohl Sie es nicht einmal gelesen haben. Wer ein fehlerhaftes...
  • Horst Krebs: Am meisten sind die Menschen von der Oberleitung betroffen, die im 30m Bereich der Oberleitung wohnen. Die magnetischen Wechselfelder machen krank, es gibt eine Menge Studien darüber, vor allem in der Schweiz.
  • Boomerang : Das ganze Gezeter hier erinnert schwer an die Helikoptermütter die durch die Wohnung rennen und alles abpolstern un Steckdosen zukleben. Wir haben als Kinder auch Verbote missachtet,aber wir haben beigebracht...
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Kreishandwerkerschaft
Pelllets
Seniorenmesse in Plaidt
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0492#
Seniorengerechtes Leben
Anzeige Nachhilfeunterricht
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0492#
Stellenanzeige Sachbearbeiter/in Wohngeld
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler. Am 3. Dezember ab 18.30 Uhr lädt die Wählergruppe Kreis Ahrweiler e.V. (kurz WKA) zu ihrem monatlichen Stammtisch in den Gastraum des Hotels Lindenmühle, Am Mühlenteich 7, 53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler, ein.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Max-von-Laue-Gymnasium Koblenz

Tag der offenen Tür

Koblenz. Am Samstag, 6. Dezember 2025 lädt das Max-von-Laue-Gymnasium Viertklässler und ihre Eltern zum Tag der offenen Tür ein.

Weiterlesen

Club für Bildung und Freizeit e.V. in Koblenz

Naturerlebnisse bis Jahresende

Koblenz. Der Club für Bildung und Freizeit e.V. in Koblenz bietet bis zum Jahresende noch einige bemerkenswerte Wanderungen an.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Kreishandwerkerschaft
Anzeige Holz Loth
Kreishandwerkerschaft
Baumfällung & Brennholz
Imageanzeige
Mülltonnenreinigung
Generalappell
ZFA
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0492#
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Bad
Winter-Sale
Stellenausschreibung Verkehrsabteilung
Stellenanzeige Bürokaufmann/-frau
Ganze Seite Ahrweiler
Skoda
Shopping-Genuss-Abend in Bad Neuenahr-Ahrweiler am 20.11.25
Imageanzeige