Politik | 19.08.2014

Trickdiebe am Geldautomat:

Wer kennt die (Serien-)Täter?

Wer kennt die (Serien-)Täter?

Am 21. Februar wurde eine 69-jährige Seniorin in Andernach Opfer von Trickdieben. Offenbar wurde das Opfer zunächst von einem bislang unbekannten Täter bei einem Geldabhebevorgang beobachtet und dabei ihre Geheimzahl ausgespäht. Anschließend gelang es den Trickdieben, der 69-Jährigen die Geldbörse samt EC-Karte zu stehlen. Nur etwa zwei Stunden später kam es mit dieser EC-Karte in Brohl-Lützing zu insgesamt drei unberechtigten Abhebungen über insgesamt rund 1.000 Euro durch den Trickdieb und einen Komplizen.

Die polizeilichen Ermittlungen haben inzwischen ergeben, dass die gleichen Täter noch am selben Tag (21.02.14) auch in Ransbach-Baumbach und Vallendar und nur vier Tage später in Boppard und Ingelheim in gleicher Weise an PIN-Nummern und EC-Karten gelangten und diese umgehend zu unberechtigten Abhebungen nutzen konnten. Bei der Tat in Boppard sollen die bislang Unbekannten mit einem älteren blauen Pkw der Marke Rover mit möglicherweise belgischem Kennzeichen unterwegs gewesen sein. Allein aus den den beiden Tätern bislang sicher zuzuordnenden Straftaten ergibt sich eine Beute von mehreren Tausend Euro. Die Polizei befürchtet allerdings eine Reihe weiterer Straftaten, da die Täter strukturiert und gut organisiert vorgehen.

Von der Abhebung an einem der Geldautomaten in Brohl-Lützing liegt ein Bild der beiden Tatverdächtigen vor, das jetzt zur Veröffentlichung freigegeben wurde. Die Polizei fragt:

Wer kennt die abgebildeten Personen? Wer kann der Polizei Hinweise zu deren Identität bzw. deren aktuellem Aufenthaltsort geben?

Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Andernach, Tel.: 02632/921-0.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Anne: Wie gut, das jetzt keine Dorfkirmes ist am 19. Januar. Da gäbe es dann eher ein traditionelles Hahneköppen in ausgelassener Stimmung unmittelbar neben dem Tatort anstatt einer Mahnwache…

Remagen tritt dem Ahrtal-Tourismus bei

  • K. Schmidt: Remagen gehört also zum Ahrtal, Grafschaft anscheinend auch... Hat man auch mal Köln, Hamburg oder München gefragt?
  • K. Schmidt: Diese Pressemeldung liest sich zunächst mal positiv. Aber ist sie das auch? Ja, es wurden wieder Maßnahmen abgeschlossen. 600 sind noch nicht begonnen. Unter 150, die laufen, sind auch welche, die laufen...
Innovatives rund um Andernach
Daueranzeige (Januar 26)
Winter-Angebot
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Stellenausschreibung "Sachbearbeiterin" - Auftraggeber Regina Elsting
Närrisches Wochenende Linz
Dauerauftrag 2026
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler. Vor über 200 Zuhörern fand jetzt in guter Stimmung der Neujahrsempfang des CDU-Kreisverbandes Ahrweiler statt. Schon traditionell traf man sich im Rheinhotel Bad Breisig, wo die CDU-Kreisvorsitzende Petra Schneider nicht nur zahlreiche Mitglieder der Partei, sondern auch politisch interessierte Bürgerinnen und Bürger begrüßen konnte. Zahlreich gekommen waren auch viele Vertreter des...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Allgemeine Berichte

Weißenthurm. Im Jahr 2026 wird der Mittagstisch für die Generation 50+ erneut an jedem dritten Dienstag im Monat angeboten.

Weiterlesen

Spieletreff des BürgerSTÜTZPUNKT+

Geselliger Start ins neue Jahr

VG Weißenthurm. Mit frischem Elan und neuen Spielen ist der Spieletreff des BürgerSTÜTZPUNKT+ der Verbandsgemeinde (VG) Weißenthurm in das neue Jahr gestartet.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dauerauftrag
Innovatives rund um Andernach
Imageanzeige
Angebotsanzeige (Januar)
Werbeplan 2026
Imageanzeige
Anzeige What
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26
Stellenanzeige SB Straßenreinigung
Wir helfen im Trauerfall
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Bürgermeisterwahl 2026
Danksagung Familie Dietenhofer