Hammerzunft Adenau
Zunftabend am Josefs Fest
Adenau. Das Zunftwesen in Adenau ist sehr aktiv, das bewies die 1746 gegründete Hammerzunft bei ihrem Zunftfest. Die jüngste der drei Adenauer Zünfte begann den Abend mit dem gemeinsamen Besuch des Gottesdienstes, der von Dr. Rainer Justen einem geborenen Mitglied der Zünfte zelebriert wurde.
Anschließend trafen sich Mitglieder in der „Blauen Ecke“ zur Jahreshauptversammlung, wo Walter Romes in Vertretung des Vorsitzenden Hermann Lehmann die Anwesenden begrüßte.
Gemeinsamer Gottesdienst
Walter Romes wies auf den von „Neuland“, den Pfadfindern und der Band You Go gestalteten Gottesdienst hin. „Der gemeinsame Gottesdienst inmitten moderner Jugendlicher hat uns Mut gemacht und in uns die Hoffnung geweckt, dass es vielleicht möglich ist, junge Menschen für die Tradition zu sensibilisieren und zu begeistern“, meinte Walter Romes. Nicht nur die Hammerzunft auch die anderen Zünfte sollen jugendliche Mitglieder werben und ihnen bewusst machen was Zünfte heute noch für Kultur und Entwicklung bedeuten, damit auch in Zukunft die in den Satzungen festgeschriebenen Aufgaben in der Gesellschaft erfüllt werden können.
Neuer Zunftmeister
Nach dem Zunftgebet von Bernd Schiffarth gesprochen und dem Gedenken der Verstorbenen Mitglieder erfolgte mit der Ernennung des neuen Zunftmeisters der Höhepunkt des Abends. Als neuer Zunftmeister wurde Dieter May ernannt, aus der Hand von Altmeister Martin Funke nahm er Fahne, Hut und Schärpe entgegen. Jungmeister und damit Zunftmeister für das nächste Jahr wurde Dieter Becker.
Als neues Mitglied konnte Clemens Kaiffenheim in die Hammerzunft aufgenommen werden.
Nach dem Kassenbericht endete der offizielle Teil des Zunftabends und die Zunftbrüder saßen noch lange bei Schößchen mit Limburger Käse und interessanten Gesprächen beisammen
