Allgemeine Berichte | 09.04.2015

Ministerium des Innern, für Sport und Infrastruktur

13,6 Millionen Euro Investitionen für Radwege

Radwegenetz in Rheinland-Pfalz auf 1.850 Kilometer erhöht

Mainz. Rund 13,6 Millionen Euro sind im Jahr 2014 in den Bau von Radwegen an Bundes-, Landes- und Kreisstraßen investiert worden. „Trotz Schuldenbremse und der angespannten Situation der öffentlichen Haushalte sind so viel Radwegemittel wie noch in keinem Jahr zuvor verbaut worden“, zeigte sich Infrastrukturminister Roger Lewentz erfreut. Fertiggestellt wurden im vergangenen Jahr weitere 21 neue Radwegekilometer. Das Radwegenetz an klassifizierten Straßen habe sich damit auf rund 1.850 Kilometer erhöht, so der Minister.

Weiter vervollständigt wurde das Netz der sieben rheinland-pfälzischen Radfernwege an den großen Flusstälern des Landes. Fertig gestellt wurden 2014 unter anderem. Teilstücke des Rhein-Radwegs zwischen Kamp-Bornhofen und Kestert (B 42) und des Mosel-Radwegs zwischen Vallwig und Bruttig (L 98). Aber auch abseits der Radfernwege wurden erhebliche Mittel investiert, um sicheres und attraktives Radfahren zu ermöglichen. Beispielhaft nannte der Minister die Fertigstellung des Wied-Radwegs zwischen Laubachsmühle und Datzeroth (L 255), des Zellertal-Radwegs zwischen Albisheim und Harxheim (B 47) und des Radwegs zwischen Konken und Kusel (B 420).

Erfreulich seien auch die Anstrengungen vieler Gemeinden zur Verbesserung ihrer Radwegenetze, etwa im Bereich des Nistertal-Radwegs zwischen Bad Marienberg und Nistertal, so Lewentz. Das Land habe allein 2014 mit Fördermitteln in Höhe von 1,3 Millionen Euro den Bau von kommunalen Radwegen unterstützt.

Auch 2015 flößen erhebliche Mittel in den Bau von Radwegen, so der Minister weiter. Stellvertretend nannte Lewentz die Fertigstellung des Kyll-Radwegs zwischen Jünkerath und der Landesgrenze zu Nordrhein-Westfalen im Zuge der B 421 und des Ahr-Radwegs zwischen Laach und Altenahr (B 267). Darüber hinaus sei der Baubeginn des Sieg-Radwegs zwischen Niedergüdeln und Darsberg (B 62) geplant. Bei den kommunalen Radwegen hob Lewentz den für 2015 vorgesehenen Bau des Enz-Radwegs zwischen Enzen und Schankweiler hervor.

Die staatlichen und kommunalen Baulastträger werden auch in finanziell schwierigen Zeiten weiterhin erhebliche Mittel in die Verbesserung des Radwegenetzes investieren. Dies zeige den großen Stellenwert des Fahrrads als umweltfreundliches Verkehrsmittel, so das Fazit des Ministers. Eine große Hilfe bei der Planung von Radtouren auf den rheinland-pfälzischen Radwegen sei die Landes-Homepage www.radwanderland.de mit zahlreichen Informationen und Tipps rund um das Fahrrad sowie der darin integrierte Radroutenplaner mit der Möglichkeit, individuelle Wunschrouten festzulegen.

Pressemitteilung

Ministerium des Innern, für Sport und Infrastruktur

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Dauerauftrag Imageanzeige
Rund ums Haus Daueranzeige
Räumungsverkauf
    Garten- und Landschaftsbauer / Mitarbeiter Grünpflege (m/w/d) gesucht
Korkenfrei Print
Anzeige KW 24
Empfohlene Artikel
Weltladentag in Andernach
4

Andernach. Anlässlich des Weltladentages stand der Weltladen Andernach ganz im Zeichen des bundesweiten Aktionsmottos „Fair fruchtet“. Zahlreiche Besucherinnen und Besucher nutzten die Gelegenheit, sich nicht nur zu informieren, sondern fair gehandelte Produkte auch direkt zu erleben und zu genießen.

Weiterlesen

Die „Top 10“ des Wettbewerbs Big Challenge
10

Kurfürst-Salentin-Gymnasium. Auch dieses Jahr nahm die gesamte Jahrgangsstufe 6 des Kurfürst-Salentin-Gymnasiums an The Big Challenge teil. Hierbei handelt es sich um einen europaweiten Englischwettbewerb, bei dem die Schülerinnen und Schüler in einer Schulstunde an einem Multiple-Choice-Test zu den Bereichen Wortschatz, Grammatik, Idiomatik und Landeskunde Großbritannien und USA teilnehmen. Großzügigerweise...

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild. Foto: Jochen Tack / Polizei NRW
2301

Bad Marienberg. Am 13.06.2026 gegen 22:31 Uhr kam es im Bereich des Parkhauses in der Albrechtstraße in Bad Marienberg zu einer körperlichen Auseinandersetzung. Nach derzeitigem Ermittlungsstand wurde ein Pärchen von einer bislang unbekannten Personengruppe angegriffen. Die Gruppe soll aus mehreren Personen, nach ersten Erkenntnissen etwa acht jungen Männern, bestanden haben.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: Pixabay.com
1136

Der bislang unbekannte Gewinner wird dringend gebeten, sich zu melden!

Über 2,8 Millionen Euro gewonnen: Lotto sucht Glückspilz aus dem Raum Neuwied

Koblenz. Ein bislang noch unbekannter Glückspilz aus dem Raum Neuwied hatte am vergangenen Samstag allen Grund zur Freude: Mit seinem Lottoschein landete er oder sie einen bundesweit einmaligen Sechser im LOTTO 6aus49 und gewann über 2,8 Millionen Euro. Der Jackpot von 50 Millionen Euro blieb indes unangetastet.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: Pixabay.com
773

Die Polizei konnte dem Treiben rechtzeitig ein Ende setzen

14.06.: Mit Benzin und Streichhölzern: Wollten Jugendliche die Grundschule anzünden?

Region. Am Sonntag, 14. Juni, gegen 12.30 Uhr, verschafften sich ein Jugendlicher und ein Minderjähriger über eine unverschlossene Eingangstür Zutritt zu einer Grundschule in der Straße „Am Mühlenberg“ in Schleiden. Nach derzeitigem Ermittlungsstand betraten die beiden das Büro des Hausmeisters. Dort entnahmen sie einen Fünf-Liter-Kanister mit Benzin und verteilten dessen Inhalt großflächig auf dem Boden des Raumes.

Weiterlesen