Freundschaftskreis Farnham-Andernach
25 Jahre Städtepartnerschaft
Andernach. Im Jahre 2015 wurden die britischen Freunde für einige Tage in Andernach begrüßt. Dieses Jahr veranstaltete der Freundschaftskreis Farnham-Andernach unter dem Vorsitz von Martin Fuchs eine Bürgerreise in die 40 Meilen südwestlich von London gelegene Partnerstadt.
Ein Reisebus erwartete 17 Mitfahrer an einem Donnerstagmorgen um 2 Uhr am Bahnhof zu Andernach. Farnham wurde gegen 13 Uhr erreicht, und wurden dort von Mitgliedern des englischen Freundschaftskreises mit Peter und Penny Marriott erwartet.
Bereits um 18:30 Uhr wurden die Andernacher auf Farnham Castle empfangen, Urkunden wurden von Farnham’s Bürgermeister John Ward und Bürgermeister Claus Peitz unterzeichnet und Gastgeschenke zum 25 jährigem Jubiläum wurden ausgetauscht.
Freitags besuchte die Gruppe gemeinsam ein in der Nähe gelegenes Weingut.
Das Andernacher Stadtorchester mit Stadtkapellmeister Bertram Kleis war zeitgleich in Farnham und veranstaltete am Freitagabend ein Jubiläumskonzert in der ausverkauften Stadthalle „Maltings“.
Für Samstag stand ein Besuch der Stadt Winchester auf dem Besuchsprogramm. Es erwartete die Teilnehmer eine sehr geschäftige Einkaufsstadt mit der berühmten Kathedrale und vielen kleinen Einzelhandelsgeschäften. Zum Abschluss wurde das in der Nähe gelegene Kloster St. Cross besucht, bevor es zurück nach Farnham ging. Samstagabend hatte der Farnhamer Freundschaftskreis die Besucher und auch das Stadtorchester in einen Club eingeladen. Sonntagmorgen mussten sich alle verabschieden. Am späten Abend erreichte die Gruppe Andernach. Interessierte können den Freundschaftskreis Farnham-Andernach am Montag, 13. Juni um 18 Uhr in der Villa am Rhein, Konrad-Adenauer-Allee zum englischen "Abendschoppen" besuchen.
