Termine | 06.03.2026, 11:16 Uhr

VOR-TOUR Jubiläum Andernach

30 Jahre Hoffnung auf zwei Rädern VOR-TOUR hält zum Jubiläum auch in Andernach

Die VOR-TOUR der Hoffnung feiert 30-jähriges Jubiläum mit Station in Andernach. Am 24. Juli 2026 treffen sich rund 140 Radfahrer auf dem Marktplatz, begleitet von einem Fallschirmsprung-Event. Informieren Sie sich über Mitmachmöglichkeiten und den Tourverlauf.

Andernach. Wenn am Freitag, 24. Juli 2026, gegen 16.45 Uhr rund 140 Rennradfahrerinnen und Rennradfahrer auf dem Marktplatz in Andernach einrollen, feiert die VOR-TOUR der Hoffnung ihr 30-jähriges Jubiläum. Seit 1996 steht die größte Benefiz-Radtour in Rheinland-Pfalz für gelebte Solidarität und konkrete Hilfe für krebskranke und hilfsbedürftige Kinder.

Am 24. Juli 2026 wird der Marktplatz in Andernach zum Treffpunkt für die VOR-TOUR-Radlerinnen und Radler sowie der Gemeinschaft. Ein besonderer Höhepunkt ist der geplante Fallschirmsprung des ehemaligen Olympia-Medaillengewinners Eberhard Gienger gemeinsam mit dem ehemaligen Fallschirmsprung-Weltmeister Klaus Renz – mit geplanter Landung direkt auf dem Marktplatz.

Informationen zur Jubiläumstour und insbesondere zum Stopp in Andernach sowie zu Mitmach- und Unterstützungsmöglichkeiten erhalten Interessierte bei einer Informationsveranstaltung am Montag, 16. März 2026, um 19.00 Uhr im Bürgerhaus Miesenheim. Unternehmen, Vereine, Schulen, Kindergärten und private Unterstützerinnen und Unterstützer sind herzlich eingeladen.

Solidarität für hilfsbedürftige Kinder

Die gesammelten Beträge werden im Rahmen der Tour im Juli 2026 offiziell übergeben. Im Jahr 2025 konnten 777.000 Euro an 56 Institutionen übergeben werden.

„Der Empfang der Radlerinnen und Radler auf dem Marktplatz in Andernach ist ein starkes Zeichen der Solidarität für krebskranke und hilfsbedürftige Kinder. Ich lade alle Bürgerinnen und Bürger herzlich ein, die VOR-TOUR der Hoffnung gemeinsam zu unterstützen“, so Oberbürgermeister der Stadt Andernach, Christian Greiner.

Routenverlauf der Jubiläumstour

Vom 24. bis 26. Juli 2026 führt die dreitägige Tour durch das nördliche Rheinland-Pfalz, Mosel, Rhein, Eifel und Ahr, mit täglichem Start und Ziel in Koblenz. Dabei verbindet die Tour nicht nur landschaftlich besondere Orte, sondern vor allem Menschen, Kommunen, Vereine und Unternehmen, die sich gemeinsam für den guten Zweck engagieren.

Die geplante Route führt unter anderem über Koblenz-Moselweiß → Kloster Maria Laach → Niederzissen → Bad Neuenahr-Ahrweiler → Bad Breisig → Andernach → Winningen → Polch → Mayen → Mendig → Mülheim-Kärlich → Rhens → Boppard → Braubach → Neuwied-Engers.

Weitere Themen

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Wohnträume Kreis AW
Wohnträume Kreis AW
Beilage Wohnträume Kreis AW
Wohnträume AW
Wohnträume AW
Wohnträume Kreis AW
Wohnträume Kreis AW
Empfohlene Artikel
Baustellen Party
16

Kell. Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, liebe Gäste aus nah und fern, es ist wieder so weit: Unser schönes Kell feiert Kirmes! Vom 17. bis 19. Oktober 2026 steht unser Dorf ganz im Zeichen der Geselligkeit, der Tradition und des gemeinsamen Feierns. Als Ihr Ortsvorsteher ist es mir eine ganz besondere Freude, Sie alle recht herzlich zu diesem Höhepunkt unseres Dorflebens einzuladen.

Weiterlesen

„Ditt on Datt“ im Historischen Rathaus
25

Andernach. Das Kulturamt läutet am Samstag, den 28. November 2026 um 16:00 Uhr mit „Ditt on Datt“ die Weihnachtszeit ein - eine Mundartveranstaltung von Andernacher*innen für Andernacher*innen. Ab 15:00 Uhr sind Besucher*innen im Historischen Rathaus herzlich willkommen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild.
2670

Koblenz. Am 26. September 2026 führte die Finanzkontrolle Schwarzarbeit des Zolls (FKS) eine umfassende Schwerpunktprüfung in der Friseur- und Kosmetikbranche durch. Im Fokus standen dabei speziell Nagelstudios und Barbershops im Bezirk des Hauptzollamtes Koblenz. Ziel dieser Aktion war es, die Einhaltung sozialversicherungsrechtlicher Pflichten und des Mindestlohns sicherzustellen sowie illegale Beschäftigung, Scheinselbstständigkeit oder Leistungsbetrug aufzudecken.

Weiterlesen

Katze Siri
1244

Katzenschutzfreunde Rhein-Ahr-Eifel e.V.

Schmusekatze sucht Für-immer-Zuhause

Burgbrohl. Die bildhübsche EKH-Mix Katze Siri (*2018 - Freigang) kam mit ihren Babies zu den Katzenschutzfreunden. Mittlerweile sind die Kitten vermittelt und ausgezogen, und nun darf Siri an sich selber denken.

Von Katzenschutzfreunde Rhein-Ahr-Eifel e.V. aus Schalkenbach

Weiterlesen