Lokalsport | 11.05.2013

Die SC Concordia Saffig blickt zurück

30 Jahre Straßenturnier

Der erste Sieger bei dem Saffiger Straßenturnier war im Mai 1983 die Andernacher Straße. Hier die Siegermannschaft mit dem damaligen Bürgermeister Klaus Hoffmann. Privat

Saffig. In der Woche vom 27. Mai bis 1. Juni findet zum 31.mal das Fußballturnier der Saffiger Straßenmannschaften statt. Der vorläufige Spielplan ist bereits ausgelost und auf der Homepage des SCC www.sccsaffig.de unter Downloads zu finden.

Die weiteren Details zu dem diesjährigen Turnier werden in den nächsten Ausgaben veröffentlicht. Für die Freunde von Statistiken werden nachfolgend die abgelaufenen 30 Turniere betrachtet. Das Turnier begann mit sechs Straßenmannschaften, wovon vier Straßenmannschaften an allen 30 Turnieren teilgenommen haben.

Nach 14 Jahren bekam die „Hauptstr.“ Personalprobleme und nach 17 Jahren die „Plaidter Str.“, sodass diese beiden Straßenmannschaften seit nunmehr 13 Turnieren als Spielgemeinschaft antreten und dabei auch schon zweimal das Turnier gewinnen konnten. Rekordsieger ist die „Neuwieder Str.“ mit neun Titelgewinnen, gefolgt von der „Andernacher Str.“ mit acht Turniersiegen. Kurios ist die Tatsache, dass ausgerechnet die beiden Rekordsieger auch die Tabelle der „Roten Laterne“ anführen.

Hierbei hat die „Andernacher Str.“ mit neun „Roten Laternen“ knapp die Nase vorn gegenüber der „Neuwieder Str.“ mit acht letzten Plätzen. Bei diesen beiden Mannschaften gab es anscheinend nur die Maxime „Hop“ oder „Top“. Bei den Spielern wurden nur die Torschützen statistisch erfasst, da in jedem Jahr der Torschützenkönig geehrt wird. Insgesamt 172 Spieler sind in der Torschützendatei aufgelistet, nachfolgend die „Top Ten“ nach 30 Jahren Straßenfußballturnier: 1. Stefan Liesenfeld, 78 Tore, 2. Ralf Piesack, 45 Tore, 3. Karl-Heinz Hoffmann, 40 Tore, 4. Dirk Schleich, 39 Tore, 5. Toni Hillesheim, 36 Tore, 6. Helmut Anspach, 24 Tore, 7. Marco Liesenfeld, 23 Tore, 8. Thorsten Dörholt, 20 Tore, 9.Günther Gabel, 18 Tore, 10.Kurt Busenthür, 16 Tore. Der SC Concordia Saffig freut sich, dass das Straßenturnier immer noch seinen Reiz hat. Gerade die Jugendfußballer warten ungeduldig auf ihren ersten Einsatz bei diesem Event. In diesem Jahr sind erstmalig die Jugendlichen des Jahrganges 1997 spielberechtigt.

Der erste Sieger bei dem Saffiger Straßenturnier war im Mai 1983 die Andernacher Straße. Hier die Siegermannschaft mit dem damaligen Bürgermeister Klaus Hoffmann.Foto: Privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Immer mehr Vandalismus in Bad Neuenahr-Ahrweiler

  • Jürgen Stark : Diejenige, die es betrifft lesen den Artikel eh nicht und es ist ihnen egal.
  • Efstratios Stratos Voutsidis : Ich wünsche Frau Bierstedt auch alles Gute in ihrer alten Heimat,sie war und ist eine tolle frau. Alles gute für sie und gesundheit. Viele Grüße
  • Christian Vogel: Der Bereich muss raus aus Koblenz! Neues Umfeld, neues Personal und dichter h heran an die wichtigen Entscheidungsträger. Bonn, Koblenz und die Rhein-Schienen als solches sind Geschichte und wurden...
Gesundheitsmagazin Kreis AW
Gesundheitsmagazin AW
Innovatives rund um Andernach
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0313#
Titel
Tag der offenen Tür der FFW Oberwinter, 30.05.26
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0313#
Anzeige KW 21
Empfohlene Artikel
Sarah Klyta erzielte kurz nach ihrer Einwechslung den Treffer zum 5:4-Endstand für die SG 99 Andernach.
41

Mönchengladbach. Die SG 99 Andernach hat sich mit einem torreichen Auswärtssieg aus der Saison der 2. Frauen-Bundesliga verabschiedet. Am letzten Spieltag gewannen die Bäckermädchen bei Borussia Mönchengladbach nach einer wilden und wechselhaften Partie mit 5:4 (3:2) und beenden die Spielzeit damit auf einem starken sechsten Tabellenplatz.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild. Foto: ROB
85

Bonn. Ein 20-jähriger Autofahrer soll am Samstagnachmittag (23. Mai) auf der Dollendorfer Allee in Bonn-Oberkassel mit seinem Audi gezielt eine 48-jährige Angehörige angefahren haben. Diese wurde dabei nach bisherigen Feststellungen leicht verletzt. Die Polizei hat in Abstimmung mit der Bonner Staatsanwaltschaft Ermittlungen wegen des Verdachts eines versuchten Tötungsdeliktes aufgenommen.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Dienstleistungen
Daueranzeige 2026
"Harald Schweiss"
Regionales aus Ihrem Hofladen
Gesundheitsmagazin
Gesundheitsmagazin im Kreis Ahrweiler
Gesundheitsmagazin
Gesundheitsmagazin im Kreis Ahrweiler
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Kirmes in Weißenthurm - KW21
Innovatives rund um Andernach
Koblenz Fashion Show
Tag der offenen Tür der FFW Oberwinter, 30.05.26
JGV-Fest Ringen-Bölingen
Imageanzeige
Stellenanzeige - diverse Stellen