Andernacher Tennisclub (ATC)
ATC Damen setzen sich durch
Andernach. Nach drei Begegnungen steht die erste Damenmannschaft des Andernacher Tennisclubs (ATC) auf Platz 4 in der Regionalliga-Süd-West des Deutschen Tennisbundes. Dabei hat-ten die Andernacherinnen gleich beim ersten eine schwere Aufgabe zu bewältigen, als sie gegen favorisierte Damen des TC Pforzheim anzutreten hatten. Erschwerend kam hinzu, dass Andernachs Topspielerin Anna-Lena Friedsam gleich beim ersten Heimspiel krankheitsbedingt fehlte. So musste Trainer Sascha Müller einmal mehr neben bewährten Kräf-ten wie Vulia Fedossova, Olena Schmelzer und Mannschaftsführerin Anne Arenz auf Nachwuchskräfte wie Lara Oppenhäuser und Rebecca Rieger und Neuzugang Tatiana Kotelnikova zurückgreifen.
Bei strahlendem Frühlingswetter holten Kotelnikova, Olena Schmelzer, Fedossova und zuletzt Anne Arenz nach verlorenem ersten Satz mit einem kämpferischen zweiten Satz und Champions-Tie break die entscheidenden Punkte für Andernach. Entscheidend war dann der Sieg im Doppel von Fedossova/Arenz (7:5, 6:2). Auch wenn das Doppel Rieger/Oppenhäuser unglücklich mit 7:5, 5:7 und 7:10 (im Tie-Break) verloren ging, hatte Andernach wider Erwarten die Favoriten mit 5:4 Punkten im ersten Heimspiel geschlagen. Diesen Erfolg konnten die ATC-Damen wenige Tage später gegen den TC Offenbach nicht wiederholen. Hier stand es nach den Einzel 4:2 für die Gastgeberinnen, sodass die Andernacherinnen nur noch bei einem Sieg in zwei Doppel hätten siegen können.
Nachdem die diesmal mitspielende Anna-Lena Friedsam mit Tatiana Kotelnikova das erste Doppel gewonnen hatte, das zweite Doppel Oppenhäuser/Rieger verloren war, hing es lange im dritten Doppel Fedossova/Arenz an einem seidenen Faden: denn nach verlorenem ersten Satz (6:2) kämpften sich die Andernacherinnen heran und gewannen den zweiten Satz im Tie-Beak mit 6:7. Im sich anschließenden Champions-Tie-Break setzten sich dann aber die Gastgeberinnen mit 1:7 durch, sodass Andernach insgesamt mit 4:5 verlor.
Aber nun war klar, dass mit den ATC-Damen auch in diesem Jahr in der stark besetzten Regionalliga durchaus zu rechnen war. Nur drei Tagen nach der knappen Niederlage in Offenbach mussten die ATC-Damen in Sindelfingen zum zweiten Auswärtsspiel antreten, diesmal ohne ihre Spitzenspielerin Anna-Lena Friedsam. Diesmal legten die ATC-Damen in den Einzeln gleich vor, von denen 4 von 6 gewonnen wurden. Auch wenn Lara Oppenhäuser und Rebecca Rieger sich durch drei Sätze gegen favorisierte Gegnerinnen zum Sieg kämpfen mussten, war damit in den Einzeln schon der Grundstock für einen Sieg gesetzt, wofür wiederum nur ein Doppel reichen würde.
Dazu bewies Trainer Sacha Müller wiederum ein glückliches Händchen und setzte erneut wie schon beim ersten Heimspiel auf Fedossova/Arenz. Die beiden Spielerinnen ließen ihren Gegnerinnen Christina Fitz/Emily Raidt keine Chance und holten mit einem klaren Sieg (6:1, 6:0) die entscheidenden Punkte für Andernach, sodass es am Ende verdient 5:4 stand.
Nach drei Begegnungen und dem vierten Tabellenplatz sind die ATC Damen ihrem Ziel, den Klassenerhalt zu sichern, damit ein gutes Stück näher gekommen und gehen mit Zuversicht in die nächsten Auswärtsspiele gegen Villingen und Heidelberg. Freuen dürfen sich die Andernacher dann auf die beiden letzten Heimspiele, die am Sonntag, 16. Juni und Samstag, 22. Juni jeweils ab 11 Uhr auf den ATC-Tennisplätzen an der Stadionstraße ausgetragen werden, und an denen voraussichtlich auch Anna-Lena Friedsam für den ATC aufschlagen wird.
Die ATC-Damen bei ihrem ersten Heimspiel (oben v.li.) Tatiana Kotelnikova, Vulia Fedossova, Olena Schmelzer mit Trainer Sascha Müller sowie (unten v.li.) Rebecca Rieger, Lara Oppenhäuser und Anne Arenz. Foto: privat