Allgemeine Berichte | 13.06.2026

Seniorentreff & Haushaltshilfe

Agentur für Haushaltshilfe stellt sich im Miesenheimer Seniorentreff vor

Frau Knollema und Kochanek-Klotz (AfH, stehend) stellten sich beim Seniorentreff vor, sitzend davor OV Kneib (Foto: Manni Puth)

Miesenheim. Wie immer alle 14 Tage mittwochnachmittags trafen sich die älteren Bürger: innen in gemütlicher Atmosphäre bei leckerem Kaffee und selbstgebackenen Kuchen zum Spielen und Gedankenaustausch im Pfarrheim St. Kastor. Nach der Begrüßung durch die kfd, konnte einem 90-jährigem Geburtstagskind ein Ständchen gesungen und die besten Wünsche überbracht werden.

Ortsvorsteher Kneib wohnte dem Seniorentreff bei. Er bedankte sich u.a. nochmals für die Unannehmlichkeiten und das entgegengebrachte Verständnis bei der kfd Leitung während der Umbaumaßnahmen der Kita St. Kastor, wo die Kids ins Pfarrheim und die „Alten“ ins Misseme Bürgerhaus ausweichen mussten.

Die Agentur für Haushaltshilfe (AfH) mit Frau Melanie Knollema und Jessica Kochanek-Klotz stellten sich vor, die vor kurzem ein Büro der AfH in Miesenheim eröffneten. Ziel der AfH ist es, hilfebedürftige, behinderte, alte oder kranke Menschen kurzfristig oder dauerhaft im Alltag zu entlasten.

Jede pflegebedürftige Person mit mind. Pflegegrad 1 hat Anspruch auf Betreuungs- und Entlastungsleistungen ihrer Pflegekasse. Mehr auf www.agfh.de

Schon in der Bibel steht, es ist nicht gut, dass der Mensch alleine ist. Daher, allein zu Hause muss wirklich niemand bleiben, auch die reiferen Herren sind gern gesehene Gäste.

Hinweis: Der nächste Seniorentreff findet am Mittwoch, 24.06.2026 um 14:00 Uhr statt. Für mobil eingeschränkte Personen ist ein Treppenlift im Pfarrheim vorhanden und ein Fahrdienst für Hin- und Rücktransport eingerichtet, der bei Elke Fuhrmann, Tel.: 5855 oder Ellen Zissener, Tel.: 72152 angefordert werden kann.

Weitere Themen

Frau Knollema und Kochanek-Klotz (AfH, stehend) stellten sich beim Seniorentreff vor, sitzend davor OV Kneib (Foto: Manni Puth) Foto: Manni Puth

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag Imageanzeige
Anzeige Monte Mare Firmenlauf
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Juni 2026
Stellenanzeige
Lebenskunstmarkt Remagen
Anzeige KW 24
Empfohlene Artikel
es ist angerichtet: faires Frühstück am 20. Juni 2026
29

Andernach. Die Stadt Andernach engagiert sich aktiv für den fairen Handel und beteiligte sich in diesem Jahr an der Fairtrade-Kampagne „Faires Frühstück“ von Fairtrade Deutschland. Dazu findet am Samstag, 20. Juni, von 10 bis 12 Uhr vor dem historischen Rathaus im Herzen der Altstadt das öffentliche faire Frühstück statt.

Weiterlesen

Von der Plattform des Besucherpavillons aus hatten die Mitglieder der Senioren-Union Andernach einen hervorragenden Blick auf das Radiotelekop.
28

Effelsberg bei Bad Münstereifel. Das Max-Planck-Institut für Radioastronomie betreibt in Effelsberg bei Bad Münstereifel seit 1972 ein Radioteleskop als radioastronomisches Forschungsinstrument. Es war bis zur Jahrtausendwende mit seinen 100 Metern Durchmesser das weltweit größte frei bewegliche Radioteleskop und ist seither noch das zweitgrößte. Als Europas größtes seiner Art wird es für vielfältige nationale und internationale Projekte zur Erforschung des Universums genutzt.

Weiterlesen

Chor der Klassen 10a und 10c des KSG
19

Kurfürst-Salentin-Gymnasium. Am Montag, den 1. Juni 2026, verwandelte sich der große Musiksaal des Kurfürst-Salentin-Gymnasiums in eine Jazzbühne. Beim diesjährigen Jazzabend präsentierten die Schülerinnen und Schüler der Klassen 10a, 10b und 10c die Ergebnisse ihrer monatelangen Arbeit im Musikunterricht unter der Leitung der Musiklehrerin Eva Kaden. Die Veranstaltung bildete einen großartigen Abschluss...

Weiterlesen

Weitere Artikel
Das Pop-Up-Schwimmbad Remagen
3754

Remagen. Während das Freizeitbad Remagen derzeit umfassend saniert wird, kann ein eingeschränkter Schwimmbetrieb in diesem Sommer dennoch fortgeführt werden: Die DLRG Remagen hat in Kooperation mit der Stadt Remagen ein mobiles Lehr- und Sportschwimmbecken organisiert, das auf dem Gelände des Freizeitbades errichtet wurde und der Bevölkerung in den Sommermonaten zur Verfügung steht.

Von Stadtverwaltung Remagen aus Remagen

Weiterlesen

Thomas Mende (DZ BANK AG, rechts) besuchte gemeinsam mit seinem Team die VR Bank RheinAhrEifel eG in Bad Neuenahr. Begrüßt wurden die Gäste von Regionalmarktdirektor Thomas Theisen (hinten) und Jan-Erik Burkard, Leiter Unternehmenskommunikation und Events (links). Im Mittelpunkt standen der genossenschaftliche Austausch sowie Zukunftsthemen der FinanzGruppe.
1777

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die VR Bank RheinAhrEifel eG durfte kürzlich hochrangigen Besuch aus dem genossenschaftlichen FinanzVerbund an ihrem Standort in Bad Neuenahr begrüßen. Thomas Mende, Leiter Genobanken, Verbundgremien und Kommunikation der DZ BANK AG, besuchte gemeinsam mit seinem siebenköpfigen Team die Genossenschaftsbank an der Ahr. Das Team der DZ BANK ist an den Standorten Düsseldorf, Frankfurt...

Von Clara Stoffel aus Koblenz

Weiterlesen