Lokalsport | 29.06.2013

Andernacherin freut sich über Erfolg im Tischtennis

Am Ende gab es die Bronzemedaille

Katrin Drysch gewinnt mit ihrem Team bei der Deutschen Mannschafts-Meisterschaft die Bronzemedaille

Katrin Drysch legte mit ihrem Sieg gegen Franziska Schmitz den Grundstein für den späteren Medaillengewinn ihrer Mannschaft. privat

Andernach/Schwarzenbek. Die 13-jährige Katrin Drysch aus Andernach, Schülerin des Kurfürst-Salentin-Gymnasiums, hat mit der Tischtennis-Mannschaft des TTC Wirges bei der Deutschen Mannschaftsmeisterschaft der Mädchen U 18 (Jahrgänge 1995 bis 1997) in Schwarzenbek in Schleswig-Holstein die Bronzemedaille gewonnen. Die besten acht Mädchenmannschaften aus Deutschland trafen sich am 22. und 23. Juni im hohen Norden, um den Deutschen Meistertitel auszuspielen. Die Mannschaften spielten in zwei Vierergruppen, wobei sich die ersten beiden Mannschaften jeder Gruppe für das Halbfinale qualifizierten.

Im ersten Spiel besiegte man die Mannschaft des MTV Engelbostel-Schulenburg aus Niedersachsen klar mit 6:0, wobei Katrin Drysch ihrer Gegnerin Anna Rump beim 3:1-Sieg (12:10, 11:6, 6:11 und 11:6) keine Chance ließ. Im zweiten Spiel gegen den TV St. Georgen aus Baden Württemberg gewannen die Mädchen ebenfalls deutlich mit 6:2. Im Spiel um den Gruppensieg musste man gegen den späteren Deutschen Meister TV Hofstetten aus Bayern antreten. Obwohl die Satzergebnisse mit zwei bis drei Punkten Unterschied immer sehr gering ausfielen und auch einige Sätze gewonnen werden konnten, unterlag man mit 1:6. Auch Katrin zeigte gegen die Nummer drei von Hofstetten, Anna Luisa Herrmann, ein tolles Spiel, riskierte dabei viel und griff immer wieder an. Sie verlor aber zwei Sätze unglücklich in der Verlängerung. Nach dem Spiel erhielt sie vom Trainer der bayerischen Spitzenmannschaft Timo Link ein Sonderlob für ihre technisch schöne Spielweise.

Damit war das Zwischenziel Halbfinale als Gruppenzweiter erreicht. Dort traf man auf die Mannschaft des Ausrichters und Mitfavoriten TSV Schwarzenbek aus Schleswig-Holstein, der das „Talentnest“ im Norden Deutschlands beheimatet. Alle Spiele waren hart umkämpft, letztlich setzten sich die Mädchen aus Schwarzenbek vor den zahlreichen einheimischen Fans verdient durch.

Somit spielten die Mädchen des TTC Wirges um Platz drei gegen den TuS Bad Driburg aus Nordrhein-Westfalen. Die Spielerinnen Hannah Herschel (Nummer eins), Nina Weiß (2), Katalin Eichmann (3) und Katrin Drysch (4) sowie die Ersatzspielerin Marie-Kristin Fuchs gingen von Beginn an höchst konzentriert und voll motiviert in dieses Spiel. Nach den Doppeln und den ersten beiden Einzeln im oberen Paarkreuz gestaltete sich das Spiel ausgeglichen, sodass es leistungsgerecht 2:2 stand. Nachdem Katalin Eichmann mit ihrem Sieg die Mannschaft mit 3:2 in Führung gebracht hatte, musste Katrin gegen die Nummer drei von Bad Driburg, Franziska Schmitz, antreten. Gegen die fast drei Jahre Ältere hatte Katrin zunächst wegen der unorthodoxen Spielweise ihrer Gegnerin Probleme und verlor den ersten Satz mit 8:11. Danach spielte Katrin ihr bestes Tischtennis im gesamten Turnier und konnte unter den frenetischen Anfeuerungsrufen der 25 aus Wirges mitgereisten Fans die Sätze zwei und drei mit 11:3 und 11:2 klar für sich entscheiden. Im vierten Satz kam ihre Gegnerin wieder auf und ging schnell mit 8:4 in Führung. Katrin ließ sich davon aber nicht beirren, wollte unbedingt einen fünften Satz vermeiden und hatte bei 10:9 ihren ersten Matchball. Ihr Betreuer Klaus Quirmbach, der sie in allen fünf Einzeln und fünf Doppeln ausgezeichnet betreute, nahm ein Timeout, gab Katrin damit die Zeit, sich noch einmal zu sammeln, und Katrin nutze den nächsten Ballwechsel zum viel umjubelten 11:9. Mit diesem 3:1-Erfolg baute sie die Führung ihrer Mannschaft zum vorentscheidenden 4:2 aus. Danach gewann Hannah Herschel gegen die Nummer eins von Bad Driburg, Theresa Göke, mit 3:1, und Nina Weiß konnte in einem kämpferisch hochklassigen Spiel etwas glücklich ihre Gegnerin Kristin König mit 11:8 im fünften Satz besiegen. Anschließend feierten die mitgereisten Fans den 6:2-Sieg und somit den Gewinn der Bronzemedaille ausgiebig.

Der dritte Platz bei der Deutschen Mannschaftsmeisterschaft der Mädchen in Schwarzenbek war für den TTC Wirges der größte Erfolg in der Vereinsgeschichte und für Katrin Drysch ihr persönlich größter Erfolg. Als bei der Siegerehrung die Bronzemedaille um ihren Hals hing, fiel bei ihr langsam die Anspannung der letzten beiden Tage ab. Nun konnte sie zusammen mit ihrer Mannschaft den Erfolg genießen.

Katrin Drysch legte mit ihrem Sieg gegen Franziska Schmitz den Grundstein für den späteren Medaillengewinn ihrer Mannschaft. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lena: Diversität ist wichtig: Der Wolf reguliert Überpopulationen ( z.B. Schwarzwild, Rehwild). Für schlecht geschützte Herdentiere sind die Besitzer verantwortlich.
  • Peter 1: Trotzdem ist der Wolf hier vollkommen überflüssig.
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
  • Michael Geiger, 56337 Eitelborn: Michael Geiger, Leider kann ich die Losnummern aus der Ziehung vom 28.03.26 im Globus Bubenheim nicht finden.. Warum nicht
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Dagmar Both: Guten Morgen Herr Winkelmann, herzlichen Dank für ihre Berichterstattung. Wenn sie von einer vertrauensvollen Abstimmung im Abstimmungsprozess zum Sondervermögen berichten, - dann gilt dies leider nicht für die Freien Wähler.
Kreishandwerkerschaft
Essen auf Rädern
Alles rund ums Haus
Fahrer gesucht (m/w/d)
Innovatives rund um Andernach
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, April 2026
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Pool
SB Standesamt
Stellenanzeige mehrere Stellen
Anzeige KW 14
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Die Verkehrssituation an der Aloisius-Grundschule stresst die Anwohnerschaft. Foto: ROB
2262

Immer wieder kommt es zu kritischen „Manövern“: Auch die Stadtverwaltung sieht zunehmende Belastung:

HeimatCheck: Ahrweiler: Eltern-Taxis stressen alle

Ahrweiler. Seit mehreren Jahren steht die Aloisius-Grundschule vor einer wachsenden Herausforderung: dem zunehmenden Verkehrsaufkommen durch sogenannte „Elterntaxis“. Leser von BLICK aktuell berichten, dass sich die Situation trotz wiederholter Hinweise und Appelle bislang nicht verbessert habe. Insbesondere zu den morgendlichen Bringzeiten sowie am Mittag beim Abholen der Kinder kommt es regelmäßig zu kritischen Verkehrssituationen rund um das Schulgelände.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: Adobe Stock
132

Bonn. Am kommenden Samstag (04.04.2026) findet in Beuel und in der Bonner Innenstadt der „Bonner Ostermarsch 2026“ statt. Zu dieser Friedensdemonstration erwarten die Veranstalter rund 500 Teilnehmende. Die Versammlung beginnt um 13:00 Uhr auf dem Mirecourtplatz am Beueler Rheinufer. Von dort aus ist folgender Aufzugsweg vorgesehen:

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag 2026
Rund ums Haus
Dauerauftrag Imageanzeige
Holz Loth-Entsorgung
Innovatives rund um Andernach
Oster-Anzeige
Titel
Schulze Klima -Image
Maschinenbediener, Staplerfahrer
Anlagenmechaniker
Vortrag: Arthrose des Hüft- und Kniegelenk
Osterangebot
Tag der offenen Tür
Rund ums Haus
Titelanzeige
Unterstützeranzeige