Lokalsport | 11.12.2015

Racing One in der VLN Langstreckenmeisterschaft

Andernacher Team hat große Pläne für 2016

Racing One Teamchef Martin Kohlhaas.privat

Andernach. Racing One ist eines der erfolgreichsten Rennsportteams in der VLN Langstreckenmeisterschaft, der bekanntesten Breitensportserie im internationalen Automobilrennsport. Seit mehreren Jahren fährt das Team regelmäßig Klassensiege mit dem Ferrari 458 ein und auch im hart umkämpften BMW 235 i Racing Cup konnten die beiden Piloten Benjamin Leuchter und Dennis Wüsthoff, die in den letzten Rennen der Saison von Frederic Vervish aus Belgien unterstützt wurden, zahlreiche Rundenrekorde auf der schwierigsten Rennstrecke der Welt, der Nürburgring Nordschleife ,aufstellen. Auch mit dem Ferrari konnten in dieser Saison mehrere Siege verzeichnet werden und nebenbei wurde am Ferrari reichlich Entwicklungsarbeit geleistet. Dadurch führten zum Beispiel die aerodynamischen Verbesserungen den rassigen Italiener an die Spitze in seiner Klasse in der VLN. Denn es wurden in dieser Saison drei Siege eingefahren und sechs Podiumsplätze erreicht.

Interessante Vorhaben

Im nächsten Jahr geht die VLN Langstreckenmeisterschaft in Ihre 40. Saison und das Team Racing One plant den Einsatz von drei Rennwagen in dieser tollen Meisterschaft. Zudem ist die Teilnahme am belgischen BMW Cup geplant sowie der Einsatz in der Int.DMV GTC Serie. Dort starten GT3 Boliden mit über 600 PS Leistung und auch großvolumige Renntourenwagen auf Rennstrecken wie Hockenheimring, Nürburgring, Oschersleben und Spa-Francorchamps in Belgien. Zwischen den Rennwochenenden ist das Andernacher Team auch im kommenden jahr wieder bei zahlreichen Trackdays in ganz Europa dabei. Nach Ablauf der erfolgreichen Saison ist der Terminkalender nicht leer, denn das Team nutzt die sommerlichen Temperaturen in Südspanien und Portugal und ist mit seinen Fahrzeugen auf den Rennstrecken von Ascari, Jerez und Portimao im Testeinsatz. “Wir nutzen die Strecken, um Rennfahrer die Möglichkeit zu geben, unsere Autos kennen zu lernen und die eigenen Fähigkeiten zu verbessern. So besteht für jeden Interessenten die Möglichkeit im intensiven Coaching mit erfahrenen Instruktoren den persönlichen Grenzbereich auszuweiten“, erklärt der Teamchef Martin Kohlhaas. „Wir wollen in der neuen Saison 2016 in der VLN Meisterschaft viele Siege einfahren und um gute Platzierungen kämpfen. In der DMV GTC Meisterschaft wollen wir mit unserem Ferrari zeigen, dass wir zu den Besten gehören“, so der Teamchef mit dem Ausblick auf die neue Saison.

Vorläufige Termine für die Langstreckenmeisterschaft auf der Nürburgring Nordschleife:

Am 2. April: 62. ADAC Westfalenfahrt, am 30.April: 41. DMV 4-Stundenrennen, am 14. Mai: 58. ADAC ACAS H&R -Cup, am 25. Juni: 47. Adenauer ADAC Worldpeace Trophy, am 16. Juli: 56. ADAC Reinoldus-Langstreckenrennen, am 20. August: 39. RCM DMV Grenzlandrennen, am 3. September: ROWE sechs Stunden ADAC Ruhr-Pokal-Rennen, am 24. September: 48. ADAC Barbarossapreis, am 8. Oktober: DMV 250 Meilen-Rennen, am 22. Oktober: 41. DMV Münsterlandpokal.

Racing One Teamchef Martin Kohlhaas.Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Joschi Hund: Leider kann man nicht mehr von einem Antik und Trödelmarkt sprechen, warum ? Wenn über die Hälfte der Händler Neuware anbieten und Ihre Waren mit Festpreisen ausgezeichnet haben. Man kann sagen über 80 % der Aussteller waren Händler.

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 3

  • Carmen Busch: Das Foto wurde am Linzer Fähranleger aufgenommen. Die Fähre liegt gerade in Kripp
  • Claus Wiest: Das Foto zeigt die Rheinfähre Linz-Remagen, aufgenommen von der Anfahrt auf der Linzer Seite mit Blick auf den Ort Kripp.
  • Julia Doll : Lieber Roman, ja absolut, sehe ich ganz genauso
  • Roman Bermel: Hallo Julia. Du hast vollkommen recht. Ich habe lange bei euch gearbeitet und bin auch heute noch in der Grundschule unterstützend tätig. Ich kann nicht feststellen, dass weniger Unterstützung notwendig ist, eher das Gegenteil ist der Fall.
Dauerauftrag
Daueranzeige
Rund ums Haus
10 Jahre NoWi Bau
Zukunft trifft Tradition KW 18
Zukunft trifft Tradition KW 18
Innovatives rund um Andernach
Azubispots Bad Neuenahr 2026
Stellenanzeige Bauingenieur Trinkwasserversorgung/Abwasserbeseitigung
Stellenanzeige Servicekräfte
Empfohlene Artikel
Klassenverbleib perfekt: Mit dem Erfolg sichern sich die „Bäckermädchen“ vorzeitig den Verbleib in der 2. Frauen-Bundesliga.
9

<div>Die SG 99 Andernach hat den Klassenverbleib in der 2. Frauen-Bundesliga perfekt gemacht. Mit einem klaren 5:1 (2:0)-Auswärtssieg beim bereits abgestiegenen VfR Warbeyen beseitigten die Bäckermädchen am drittletzten Spieltag auch die letzten rechnerischen Zweifel und verschafften sich damit frühzeitig Planungssicherheit für eine weitere Saison in der zweithöchsten deutschen Spielklasse.</div><div>

Weiterlesen

Plaidter D1 Junioren liefern ein packendes Spiel
18

Die D-Junioren der JSG Plaidt luden bei besten äußerlichen Bedingungen den Tabellennachbarn, die Nachwuchskicker der JSG Untermosel/Kobern Gondorf, zum Meisterschaftsspiel am Horeb ein. Gegen die äußerst defensivstarken Gäste setzte das Trainergespann der Hausherren auf die gewohnt taktische Ausrichtung, welche den Heimdreier unter Dach und Fach bringen sollte. Eine dünne Personaldecke sowie sommerliche Temperaturen erschwerten das Vorhaben.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Ein besonderer Moment war der Anschnitt des Jubiläums-Kuchens durch Martina und Norbert Wittenberg (rechts), Bürgermeister Guido Orthen (Mitte), sowie den designierten Bürgermeister Pascal Rowald (2. von links) und den ersten Beigeordneten Peter Diewald (links). Fotos: DU
10

- Anzeige -Besonderes Jubiläum in der Kreisstadt und im Ahrtal

Kaufhaus Moses seit 125 Jahren fest in der Region verwurzelt

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Ein bemerkenswertes Jubiläum für die Kreisstadt, für das Ahrtal sowie für die nähere und auch weitere Region wird im Mai gefeiert: auf eine Geschichte von 125 Jahren kann in diesen Tagen das Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr-Ahrweiler zurückblicken und damit einen alles andere als alltäglichen Geburtstag begehen. Eineinviertel Jahrhundert lang nah an den Menschen und für diese...

Weiterlesen

Der Baum der Adenbachhut mit der St. Laurentius Kirche im Hintergrund. Fotos: DU
12

Maibaum-Brauchtum wird vielerorts gepflegt

Tradition und Muskelkraft

Ahrweiler/Kreis Ahrweiler. Wenn sich der April seinem Ende zuneigt und der Mai in den Startlöchern steht, wird in zahlreichen Orten des Kreises Ahrweiler das althergebrachte Mai-Brauchtum zelebriert. Fester Bestandteil dieser Traditionen ist das Aufstellen eines bunt geschmückten Maibaums, der hoch über dem jeweiligen Ort thront. So etwas wie die „Maibaum-Hauptstadt“ ist zweifellos Ahrweiler, wo gleich vier Exemplare der vier Huten Ahrhut, Niederhut, Adenbachhut und Oberhut die Stadt verzieren.

Weiterlesen

Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Essen auf Rädern
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag Imageanzeige
Kreishandwerkerschaft
Dachdecker (m/w/d)
Maikirmes Franken
Azubispots Bad Neuenahr 2026
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, April 2026
Berufskraftfahrer gesucht
Anzeige Show Alive
10 Jahre Nowi
Biergarteneröffnung
Zukunft trifft Tradition KW 18
Betriebsferien Mai 2026
Jubiläum
Gebrauchtwagenanzeige