Allgemeine Berichte | 04.05.2026

Maibaum-Brauchtum wird vielerorts gepflegt

Tradition und Muskelkraft

Der Baum der Adenbachhut mit der St. Laurentius Kirche im Hintergrund. Fotos: DU

Ahrweiler/Kreis Ahrweiler. Wenn sich der April seinem Ende zuneigt und der Mai in den Startlöchern steht, wird in zahlreichen Orten des Kreises Ahrweiler das althergebrachte Mai-Brauchtum zelebriert. Fester Bestandteil dieser Traditionen ist das Aufstellen eines bunt geschmückten Maibaums, der hoch über dem jeweiligen Ort thront.

So etwas wie die „Maibaum-Hauptstadt“ ist zweifellos Ahrweiler, wo gleich vier Exemplare der vier Huten Ahrhut, Niederhut, Adenbachhut und Oberhut die Stadt verzieren. Verantwortlich für Organisation und Durchführung sind in Ahrweiler ebenso wie in den meisten anderen Orten die jeweiligen Junggesellenvereine. Das Aufstellen wird dabei mitunter noch auf traditionelle Weise mit den so genannten „Micken“ bewerkstelligt. Hierbei handelt es sich um große, hölzerne „Gabeln“, mit denen der Baum Stück für Stück in die Höhe gedrückt wird. Ein Zusammenspiel aus Muskelkraft, Koordination und Erfahrung, das beispielsweise noch in Ahrweiler, Lantershofen, Bengen, Esch und weiteren Dörfern praktiziert wird und immer wieder zahlreiche Schaulustige anzieht. Vielerorts wird das Ganze mit einem dazugehörigen Fest verbunden, hier sei als Beispiel Heimersheim genannt.

Der Baum der Ahrhut streckt sich in den sonnigen Himmel.

Der Baum der Ahrhut streckt sich in den sonnigen Himmel.

Das stolze Exemplar der Niederhut.

Das stolze Exemplar der Niederhut.

Der Baum der Oberhut.

Der Baum der Oberhut.

Video: Traditionelles Mai-Brauchtum in Ahrweiler und Bengen 2026
© DU 00:23 min

Fotogalerie: Maibäume in Ahrweiler und Umgebung 2026

Foto: alle DU/D. Nolden

Der Baum der Adenbachhut mit der St. Laurentius Kirche im Hintergrund. Fotos: DU

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Monatliche Anzeige
2 + 1 Aktion
China Wellness Massage
Stellenausschreibung - Weiterbildungskoordinator*in im MBA-Fernstudienprogramm - FB WiSo
Sinziger Kirmes
Sinziger Kirmes
Sinziger Kirmes
Empfohlene Artikel
Blick auf den Wingert in der Römerwelt.
52

Bad Hönningen. Das Mittelrheintal ist weltbekannt für seine einzigartige Kulturlandschaft, die gleich drei UNESCO-Welterbestätten beherbergt: das Obere Mittelrheintal sowie den Obergermanisch-Raetischen und den Niedergermanischen Limes. Doch eine historische Verbindung gerät zunehmend in den Hintergrund: die gemeinsame Wiege von römischer Geschichte und traditionellem Weinbau.

Weiterlesen

11

Heimersheim. Die Anforderungen an den Ausbau, den Erhalt und den Betrieb der unterirdischen Infrastruktur wachsen stetig. Gleichzeitig erfordern Digitalisierung, Klimaanpassung und ein wirtschaftlicher Mitteleinsatz eine enge Zusammenarbeit aller beteiligten Akteure. Um diesen Austausch zu fördern und gemeinsame Lösungen voranzubringen, lädt die inframeta eG am Dienstag, 1. September 2026, zum ersten Regionaltreffen der Infrastruktur-Akteure im Ahrtal ein.

Weiterlesen

10

Mendig. Die Digitalisierung der unterirdischen Infrastruktur stellt Städte, Gemeinden, Versorgungsunternehmen, Ingenieurbüros und Bauunternehmen vor große Herausforderungen. Der Ausbau, der Erhalt und der Betrieb der Infrastruktur können künftig nur dann wirtschaftlich und nachhaltig gestaltet werden, wenn alle regionalen Akteure vertrauensvoll zusammenarbeiten und ihr Wissen sowie ihre Daten gemeinsam nutzen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
06.08.: Flächenbrand bei Erlebniswelten Grubenfeld
712

Schnelles Eingreifen verhindert Waldbrand in Mayen

06.08.: Flächenbrand bei Erlebniswelten Grubenfeld

Mayen. Am Donnerstagvormittag ereignete sich in Mayen in der Nähe der Erlebniswelten Grubenfeld ein bedeutender Flächenbrand. Eine größere Fläche geriet in Brand. Durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehr Mayen konnte die Ausbreitung des Feuers auf ein angrenzendes Busch- und Waldgelände verhindert werden. Die Straße An den Mühlsteinen war aufgrund der Einsatzfahrzeuge gesperrt. Die Ursache des Brandes konnte vor Ort noch nicht ermittelt werden.

Weiterlesen

Charlotte und Michael Moritz, die Hairworld Moritz gemeinsam führen, freuen sich über das zum 40-jährigen Jubiläum überreichte Lahnstein-Label als Zeichen der Verbundenheit mit der Stadt.
111

Stadt zeichnet Traditionsgeschäft mit Lahnstein-Label aus

40 Jahre Hairworld Moritz in Lahnstein

Lahnstein. Seit 40 Jahren steht der Friseursalon Moritz für handwerkliche Qualität, persönlichen Service und Kundennähe. Aus diesem Anlass besuchte der Wirtschaftsförderer der Stadt Lahnstein Christoph Noack den Salon und gratulierte dem Team persönlich.

Von Pressestelle Stadt Lahnstein aus Lahnstein

Weiterlesen

Oberbürgermeister Christian Greiner (links) und Ausbildungsleiter Christoph Hennecke (rechts) gratulierten Daniel Rink (Mitte) zu seiner herausragenden Leistung.
171

Landesbester Abschluss kommt aus Andernach

Fachangestellter für Bäderbetriebe überzeugt mit Bestnote 1,0

Andernach. Ende Juni erhielten insgesamt 17 Absolventinnen und Absolventen bei der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD) in Trier ihre Prüfungszeugnisse – der Spitzenplatz ging dabei an den Nachwuchs der Stadt Andernach. Daniel Rink (22) hat seine Ausbildung mit der hervorragenden Abschlussnote 1,0 abgeschlossen und wurde aufgrund seiner herausragenden schulischen Leistungen von der ADD als Landesbester ausgezeichnet.

Von Stadt Andernach aus Andernach

Weiterlesen