Allgemeine Berichte | 16.05.2014

Sparda-Bank Südwest eG unterstützt Familienprojekt

„Angekommen-Angenommen“

Sparda-Bank Südwest eG unterstützt Familienprojekt in der Verbandsgemeinde Pellenz mit 1.000 Euro

Irmgard Hillesheim (Caritasverband Rhein-Mosel-Ahr), Stefanie Lange (Kath. FBS Andernach), Bürgermeister Klaus Bell, Henning Oster (Filialleiter Sparda-Bank Süd-West eG), Maria Lippert-Lüdtke und Bernd Schemmer (VGV Pellenz) bei der Scheckübergabe der Sparda-Bank für das Projekt angekommen - angenommen. privat

Andernach. Das Familienprojekt „Angekommen-Angenommen“ der Projektträger Verbandsgemeinde Pellenz, Caritasverband Rhein-Mosel-Ahr und katholische Familienbildungsstätte Andernach, richtet sich an junge Familie mit Neugeborenen. Mit Hilfe von Ehrenamtlichen erhalten die Eltern eine besondere Hilfestellung und Unterstützung: Mit einem Gratulationsschreiben der Verbandsgemeinde wird ihnen ein persönlicher Besuch eines ehrenamtlichen Mitarbeiters angeboten, der ein Begrüßungspaket vorbeibringt und für Fragen zur familiären Orientierung zur Verfügung steht. „Die Argumentation, dass durch die zeitliche Entlastung mehr Freiraum für das Familienleben bleibt, hat uns überzeugt“, erklärt Henning Oster, Leiter Filialvertrieb der Sparda-Bank Südwest eG. „Wir wollen Menschen unterstützen, die sich in unserem Geschäftsgebiet sozial engagieren. Mit dieser Spende können wir dazu einen Beitrag leisten“, so Oster.

Das Geld kommt von den Sparda-Kundinnen und -Kunden, die Gewinnsparlose kaufen und das soziale Engagement der Bank damit möglich machen: Vom Spielkapital des Gewinnsparvereins der Sparda-Bank Südwest eG wird satzungsgemäß ein Teil für gute Zwecke abgeführt.

Der Dank von Bürgermeister Klaus Bell galt abschließend, auch im Namen der Vertreterinnen der Projektträger ( Irmgard Hillesheim des Caritasverbandes Rhein-Mosel-Ahr und Stefanie Lange der katholischen FBS Andernach), für die großzügige Spende der Sparda-Bank Süd West eG. Zur Zeit werden die Neubürger des Monats März 2014 begrüßt.

Pressemitteilung

der Verbandsgemeindeverwaltung

Pellenz

Irmgard Hillesheim (Caritasverband Rhein-Mosel-Ahr), Stefanie Lange (Kath. FBS Andernach), Bürgermeister Klaus Bell, Henning Oster (Filialleiter Sparda-Bank Süd-West eG), Maria Lippert-Lüdtke und Bernd Schemmer (VGV Pellenz) bei der Scheckübergabe der Sparda-Bank für das Projekt angekommen - angenommen. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Die alte Ockenfelser Linde soll fallen

  • Claudia W. : Ich bin in der Bergstraße aufgewachsen, meine Großeltern lebten dort. So traurig das ein einzelner so etwas durchsetzt! Ich hoffe das es noch abgewendet wird und dieser schöne alte Baum erhalten bleibt.
  • Iris Arens : Es wiederholt sich immer und überall: Auswärtige ziehen in Kenntnis der Sachlage zu und klagen anschließend gegen die bei Zuzug bereits bestehenden und bekannten Umstände. Hoffentlich bleibt die Linde...

Verschiebung wegen Planungsunsicherheit

  • Sabine Weber-Graeff: Da werden Abermilliarden in die Aufrüstung der Bundeswehr,respektive die Landesverteidigung gesteckt und dann wird seitens von Grün ernsthaft erwogen in den Sichtbereich des militärischen Radars zwei...
  • Joschi Hund: Leider kann man nicht mehr von einem Antik und Trödelmarkt sprechen, warum ? Wenn über die Hälfte der Händler Neuware anbieten und Ihre Waren mit Festpreisen ausgezeichnet haben. Man kann sagen über 80 % der Aussteller waren Händler.
Rund um´s Haus
Imageanzeige
Anzeige 35-jähriges Jubiläum
Shopping Genuss Abend Ahrweiler / o.B. Sponsoring
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, April 2026
Imagewerbung
Brunnenfest Bad Breisig
Brunnenfest in Bad Breisig
TdoT FFW Burgbrohl
Empfohlene Artikel
Zeltlageratmosphäre gab es bei der Singerunde am Mariendom
26

Ein flackerndes Lagerfeuer ist Garant für eine fröhliche, träumerische, entspannte Atmosphäre – und wenn dann gemeinsam gesungen wird, ist die Romantik des Zeltlagers perfekt. „Wir am Dom“, das Gemeindeteam vom Mariendom, hatte zur Singerunde am Lagerfeuer eingeladen – und fast vierzig Kinder, Jugendliche und Erwachsene kamen Anfang Mai in den Pfarrhausgarten am Andernacher Mariendom, um „dat Jeföhl“ der Gemeinschaft am Lagerfeuer zu erleben.

Weiterlesen

Weitere Artikel
In den Thürer Wiesen wächst das Beweidungsprojekt weiter: Zwei Kühe und vier Kälber der Karpatischen Wasserbüffelherde sind am Dienstag in eine neu erschlossene Projektfläche umgezogen.Foto: Stiftung für Natur und Umwelt im Landkreis Mayen-Koblenz
41

Beweidungsprojekt wächst auf fast 30 Hektar

Wasserbüffel erobern neue Flächen in den Thürer Wiesen

Thür. In den Thürer Wiesen wächst das Beweidungsprojekt weiter: Zwei Kühe und vier Kälber der Karpatischen Wasserbüffelherde sind am Dienstag in eine neu erschlossene Projektfläche umgezogen. Damit stehen der Stiftung für Natur und Umwelt im Landkreis Mayen-Koblenz ab sofort zusätzliche zehn Hektar Feuchtwiesen westlich der L113 als Ökokontofläche zur Verfügung. Insgesamt umfasst die Projektfläche in den Thürer Wiesen nun fast 30 Hektar.

Weiterlesen

Die Stadt Andernach hat ihr beliebtes Naherholungsgebiet, die Mayener Hohl, in den vergangenen Monaten umfassend forstwirtschaftlich aufgewertet. Foto: Stadtverwaltung Andernach / Regina Unruh
30

Stadt Andernach entwickelt innerstädtischen Grünzug ökologisch weiter

500 neue Bäume für die Mayener Hohl

Andernach. Die Stadt Andernach hat ihr beliebtes Naherholungsgebiet, die Mayener Hohl, in den vergangenen Monaten umfassend forstwirtschaftlich aufgewertet. Entlang des rund 600 Meter langen innerstädtischen historischen Weges standen vor allem zwei Ziele im Fokus: die Wiederherstellung der Verkehrssicherheit und die nachhaltige Stärkung des gesamten Gehölzbestandes.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Image Anzeige
Image Anzeige
Dienstleistungen
Anzeige Uhren Vintage
10 Jahre NoWi
10 Jahre NoWi
Media-Auftrag 2026/27
Gebrauchtwagenanzeige
Azubispots Bad Neuenahr 2026
Stellenanzeige
Azubispots Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anzeige Monte Mare Firmenlauf
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606  // Motiv EDL
Vatertag
Tag der offenen Tür FFW Burgbrohl
Brunnenfest Bad Breisig