Aphasie Selbsthilfe
Aphasie-Selbsthilfegruppe in Mühlheim-Kärlich startet am 02.09.2026
aus Waldbreitbach
Mühlheim-Kärlich. „Plötzlich sprachlos!“ - Gründung einer Aphasie-Selbsthilfegruppe in Mühlheim-Kärlich.
Durch eine Erkrankung, wie z.B. einen Schlaganfall, kann es zu einer Aphasie, d.h. zu einem plötzlichen Sprachverlust, kommen.
Schlagartig das komplette Sprachvermögen zu verlieren, ist für die Betroffenen und für deren Angehörige ein katastrophales Ereignis. Ein Ereignis, das jeden Menschen jederzeit treffen kann.
Die eigenen Gedanken und Gefühle mit anderen zu besprechen, ist ein menschliches Grundbedürfnis. Das Gefühl, richtig verstanden worden zu sein, macht glücklich und zufrieden.
Aber wie soll man sagen, was man fühlt oder denkt, wenn die Worte fehlen? Die sprachlichen Probleme bei einer Aphasie treten in allen Bereichen der Sprachverarbeitung auf. Das Finden von Wörtern und Sätzen kann genauso betroffen sein wie das Verstehen gehörter oder gelesener Sprache.
Das Denkvermögen ist bei einer Aphasie i.d.R. nicht beeinträchtigt. Menschen mit Aphasie bemerken meistens ihre Defizite und neigen häufig dazu, sich sprachlich zurück zu halten.
Damit die Menschen mit Aphasie am Alltagsleben bestmöglich teilnehmen können, gibt es Unterstützungsmöglichkeiten, z.B. durch Sprachtherapie, Beratungen und durch Selbsthilfegruppen. In Selbsthilfegruppen findet Austausch und Ermutigung statt – auch durch die Erfahrung, nicht allein zu sein.
Elena Häuber möchte in ihrer logopädischen Praxis für ihre Patienten und auch für andere von Aphasie betroffene Menschen, eine Selbsthilfegruppe gründen.
Am 02.09.2026 um 17:30 Uhr findet die Auftaktveranstaltung zur Gründung der „Aphasie-Selbsthilfegruppe Mühlheim-Kärlich“ statt.
Die Veranstaltung bietet die Möglichkeit, zu anderen Betroffenen Kontakt aufzunehmen und sich kennenzulernen. Wer ähnliche krankheitsbedingte Erfahrungen gemacht hat, kann besonders gut verstehen und mitfühlen. Die Teilnahme ist kostenfrei, um Anmeldung wird gebeten.
Birgit Schneider und Ulf Reischuck, beide vom Landesverband Aphasie e.V., werden im Rahmen der Auftaktveranstaltung über die Aphasie-Selbsthilfe informieren.
Frau Häuber stellt einen wunderschönen und großzügigen Raum in ihrer Praxis zu Verfügung.
Logopädische Praxis Häuber, Hauptstraße 43 (Eingang über Kolpingstr.), 56218 Mühlheim-Kärlich
Fragen und Anmeldungen
Birgit Schneider: 02638 9469106 oder 0157 58181936, schneider@landesverband-aphasie.de
oder
Elena Häuber: 02630 5285054, info@logopaedie-haeuber.de
Aphasiezentrum Rheinland-Pfalz, Landesverband Aphasie Rheinlandpfalz e.V.
Weitere Themen
Aphasie-Selbsthilfegruppe Koblenz Foto: Birgit Schneider
RegioMAGAZIN
Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.
- 30 Tage gratis
- Neue Ausgabe jeden Tag
- Für unterwegs gemacht
Schweres Unwetter im Gebiet der Verbandsgemeinde Bad Breisig:
21.08.: Nach tödlichem Unfall in Waldorf: Verwaltung drückt Mitgefühl aus
Waldorf. In der Ortsgemeinde Waldorf ereignete sich am Abend des 19.08.2026 bei einem der insgesamt 12 Feuerwehreinsätze in der Verbandsgemeinde Bad Breisig ein tragischer Unglücksfall im Zusammenhang mit dem Unwetter, bei dem es zu einem tödlichen Unfall kam. Zwei Spaziergängerinnen suchten bei einer überdachten Sitzgruppe an einem Wirtschaftsweg Schutz vor dem Unwetter, wobei ein dahinter befindlicher Baum entwurzelt wurde und auf die Sitzgruppe stürzte.
Weiterlesen
Großer Winzerfestumzug am 6. September
Ahrweiler Weinwochen laden zu Genuss, Musik und Lebensfreude ein
Ahrweiler. Die vier mächtigen Stadttore der historischen Altstadt empfangen die Gäste an den ersten beiden Septemberwochenenden zu den Ahrweiler Weinwochen, dem größten und traditionsreichsten Weinfest des Ahrtals. Zwischen Fachwerkhäusern und lauschigen Gassen verwandelt sich das Städtchen vom 4. bis 6. September sowie vom 11. bis 13. September in eine stimmungsvolle Festmeile voller Genuss, Musik und Lebensfreude.
Weiterlesen
Hotel Zur Mühle Qualität
Hotel Zur Mühle Bad Breisig mit Drei Sterne Superior Klassifizierung bestätigt
Bad Breisig. Das Hotel Zur Mühle an der Rheinpromenade in Bad Breisig trägt auch in den kommenden drei Jahren die Klassifizierung Drei Sterne Superior. Mit der erfolgreichen Nachklassifizierung bestätigt der Deutsche Hotel- und Gaststättenverband (DEHOGA) Rheinland-Pfalz dem traditionsreichen Familienbetrieb einen hohen Qualitätsstandard.
Weiterlesen