Allgemeine Berichte | 28.09.2013

Die Förderer Mutter-Beethoven-Haus laden ein:

Brentano-Matinee

Am Sonntag, 29. September 2013, um 11 Uhr

Die Pianistin Lilit Grigoryan ist Preisträgerin zahlreicher internationaler Wettbewerbe. Am 29. September wird sie u. a. die 1820 begonnene Sonate E-Dur op. 109 spielen, die Beethoven Maximiliane Euphrosine Kunigunde Brentano, der 18jährigen Tochter Antonie Brentanos, die eine der zentralen Frauengestalten seines Lebens war, widmete. Foto: privat

Koblenz. Als letzte der Veranstaltungen des Brentano-Kolloquiums wird es im Mutter Beethoven-Haus, wenige Meter vom Geburtsort des Dichters entfernt, einen Vortrag mit musikalischer Begleitung geben: Die Literaturwissenschaftlerin Dr. Renate Moehring untersucht die Beziehung der Brentanos zu Beethoven. Die junge, aus Armenien stammende Pianistin Lilit Grigoryan, Preisträgerin zahlreicher internationaler Wettbewerbe, wird dazu u. a. die 1820 begonnene Sonate E-Dur op. 109 spielen, die Beethoven Maximiliane Euphrosine Kunigunde Brentano, der 18jährigen Tochter Antonie Brentanos, die eine der zentralen Frauengestalten seines Lebens war, widmete.

Im Anschluss kann die Gedenkstätte für Ludwig van Beethovens Mutter besichtigt werden und am 3. Oktober - zum Ehrenbreitsteiner Rheinsteiguferfest - wird es um 14 Uhr einen geführten Rundgang durch die Förderer Mutter-Beethoven-Haus e. V. dort geben.

Auch die Brentano-Vortragsveranstaltung wird unterstützt durch den MBH-Fördererverein. Bei freiem Eintritt bittet man hier um Spenden für die Brentano-Forschung in Koblenz. Siehe auch www.brentano2013.wordpress.com.

Weitere Informationen: Karin Ostermann foerderer@mutter-beethoven-haus.de oder Telefon 02 61 / 7 62 94

Die Pianistin Lilit Grigoryan ist Preisträgerin zahlreicher internationaler Wettbewerbe. Am 29. September wird sie u. a. die 1820 begonnene Sonate E-Dur op. 109 spielen, die Beethoven Maximiliane Euphrosine Kunigunde Brentano, der 18jährigen Tochter Antonie Brentanos, die eine der zentralen Frauengestalten seines Lebens war, widmete. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare
  • K. Schmidt: Es gibt verschiedenste Arten von Feuerwerk, verschiedene Gefährdungsgrade, Lautstärken, Genehmigungspflichten... Hier wird alles durcheinander geworfen, und in eine Umfrage gepackt, bei der man dann mit...
  • Roman: Arbeiten ist auch nicht modern!
  • H. Schüller: Boomerang, Sie behaupten Unsinn. Der Fahrdrahtabrieb ist ebenso messbar wie die Abgasfeinstaubemission. Und in Ihrem "Zurück in die Steinzeit"-Gerede fehlt nur noch das Klimawandelleugnen, dann ist das Stammtischniveau wieder mal perfekt.
  • Boomerang : An alle die sich hier so trefflich zanken - es gibt nicht eine einzige zuverlässige Methode zur Messung der Feinstaubbelastung. Es sind durch die Bank mathematische Berechnungen die vorgelegt werden....
  • H. Schüller: Ihre Behauptung ist falsch, denn Fahrdrahtabrieb emittiert bundesweit rund 400 t (bioziden) Feinstaub jährlich, vergleichbarer fahrdrahtloser Bahnbetrieb der o.g. Abgasnorm max. nur 285 t Feinstaub mit vergleichbaren Partikelgrößen.

So sieht die neue Ahrtalbahn aus

  • H. Schüller: Echt überflüssiges Design, passt im Unterschied zu historischen Zügen nicht zum Landschaftsbild, erinnert an eine fahrbare Werbeveranstaltung und ein gefräßiges Wesen mit weit geöffnetem Maul. Offenbar...
  • P. N.: Geil!!!!!!!
Dauerauftrag
Dauerauftrag
Betriebselektriker
Image
Weihnachtsmarkt in Kripp am 21.12.25
Anzeige zu Video zum Thema KFZ-Versicherung
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0585#
Stellenaktion 3+1
Alles rund ums Haus - Weihnachtsgruß 2025
Weihnachtsgrußanzeige
Empfohlene Artikel

Mayen. Vom 12. Januar bis voraussichtlich Ende März 2026 wird die Brücke auf der B 258 (Westumgehung Mayen) instandgesetzt. Während dieser Zeit wird der Verkehr einspurig am Baustellenbereich vorbeigeführt, wobei eine Ampelanlage die Verkehrsregelung übernimmt.

Weiterlesen

Trier. Am Mittwochnachmittag bereitete ein Bürger aus Trier seiner Freundin einen Heiratsantrag mit Unterstützung der Bundespolizei vor. Der Mann bat die Bundespolizei um Mithilfe bei der Umsetzung seines Vorhabens. Auf der Bundesautobahn 64 führten Einsatzkräfte eine fingierte Personenkontrolle durch. Nachdem die junge Frau ihre Ausweispapiere übergeben hatte, wurde sie gebeten, das Fahrzeug zu verlassen.

Weiterlesen

Region. Regelmäßig zum Jahreswechsel sind hierzulande Millionen Tiere von Stress, Panik und Tagen im Ausnahmezustand betroffen. Der Deutsche Tierschutzbund fordert deshalb ein Ende des privaten Kaufs und Gebrauchs von Pyrotechnik zu Silvester und stellt sich hinter die Kampagne “Böllerciao“ der Deutschen Umwelthilfe.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Heimatverein Meckenheim e.V.

Kultur, Geschichte und Natur

Heimatverein. Der Heimatverein Meckenheim e.V. hat sein Programm für die Monate Januar bis April 2026 vorgestellt. Den Auftakt bildet am 7. Januar das monatliche gemütliche Zusammentreffen für „Jedermann/frau“ im Café Delikat um 15 Uhr. Weitere Termine finden mittwochs am 4. Februar, 4. März und 1. April statt. Anmeldungen nehmen Frau G. Rücker unter der Telefonnummer 02225 6658 sowie Herr H. Quantius unter 02225 6734 entgegen.

Weiterlesen

SWN unterstützen Caritasverband Neuwied und Kindertrauerbegleitung des Neuwieder Hospizvereins

Spende statt Weihnachtskarten: 1000 Euro für Kinder in Not

Neuwied. Die Stadtwerke Neuwied (SWN) setzen ihre langjährige Tradition fort, auf den Versand von Weihnachtsgrußkarten zu verzichten und soziale Projekte in der Region zu fördern. Jeweils 500 Euro spenden sie an den Caritasverband Neuwied und an die Kindertrauerbegleitung des Neuwieder Hospizvereins.

Weiterlesen

Imageanzeige
bei Traueranzeigen
Alles rund ums Haus
Daueranzeige
Stellenanzeige
Sponsoring Winterbunt - o.B.
Imageanzeige
Imageanzeige
Weihnachtsgruß
Weihnachtsgrußanzeige 2025
Weihnachtsgruß 2025
Weihnachtsgrußanzeige 2025
Weihnachtsgruß 2025
Stellenanzeige Forstwirt
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus der VG Weißenthurm