Allgemeine Berichte | 30.09.2026, 13:47 Uhr

Bücherschrank Diebstahl Miesenheim

Bücherschrank in Miesenheim leergeräumt – Gemeinde ergreift Maßnahmen

Ortsvorsteher Stefan Kneip vor dem leergeräumten Bücherschrank auf dem Dorfplatz in Miesenheim.
39

Miesenheim. Der Bücherschrank auf dem Dorfplatz in Miesenheim wird seit Wochen regelmäßig über Nacht von Unbekannten geplündert. Ortsvorsteher Stefan Kneib findet ihn in letzter Zeit immer häufiger leer vor.

Nach Einschätzung der Ortsgemeinde werden die Bücher vermutlich weiterverkauft. Allein in den vergangenen Wochen sind rund 400 Bücher entwendet worden.

Um dem entgegenzuwirken, hat die Ortsgemeinde einen Stempel angeschafft. Jedes Buch, das in den Bücherschrank gestellt wird, erhält künftig diesen Stempel. Er kennzeichnet das Buch als Eigentum des Miesenheimer Bücherschranks und weist darauf hin, dass ein Weiterverkauf verboten ist.

Zudem wird die Ortsgemeinde Anzeige gegen Unbekannt erstatten. Sie bittet die Bevölkerung um Hinweise, die zur Ergreifung der Täter führen können. Wer verdächtige Beobachtungen gemacht hat, wird gebeten, sich bei der Ortsgemeinde oder der Polizei zu melden.

Ortsvorsteher Stefan Kneib weist abschließend noch darauf hin, dass der Bücherschrank erst nach der Miesenheimer Kirmes wieder aufgefüllt wird. Bis zu diesem Zeitpunkt bleibt er vorerst leider leer.

Weitere Themen

Ortsvorsteher Stefan Kneip vor dem leergeräumten Bücherschrank auf dem Dorfplatz in Miesenheim. Foto: Stefan Kneib

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Recht und Steuern
Wohnträume Kreis AW
Wohnträume
"Wohnträume" Kreis AW
Wohnträume Kreis AW
Wohnträume AW
Wohnträume Kreis Ahrweiler
Wohnträume
Empfohlene Artikel
Erntedankgaben vor dem Altar
20

Plaidt. Zum Erntedankfest hatte der Gartenbauverein am Sonntag, 27. September 2026, in Plaidt, eingeladen. Tags zuvor war der Altarraum in der St.-Willibrord-Kirche mit zahlreichen Exemplaren von Obst und Gemüse aus den Gärten geschmückt worden. Leider fehlten in diesem Jahr die „Erntekörbchen“ der angehende Kommunionkinder. Nach dem Gottesdienst wurde im Pfarrsaal weitergefeiert.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild.
3980

Koblenz. Am 26. September 2026 führte die Finanzkontrolle Schwarzarbeit des Zolls (FKS) eine umfassende Schwerpunktprüfung in der Friseur- und Kosmetikbranche durch. Im Fokus standen dabei speziell Nagelstudios und Barbershops im Bezirk des Hauptzollamtes Koblenz. Ziel dieser Aktion war es, die Einhaltung sozialversicherungsrechtlicher Pflichten und des Mindestlohns sicherzustellen sowie illegale Beschäftigung, Scheinselbstständigkeit oder Leistungsbetrug aufzudecken.

Weiterlesen

Katze Siri
2334

Katzenschutzfreunde Rhein-Ahr-Eifel e.V.

Schmusekatze sucht Für-immer-Zuhause

Burgbrohl. Die bildhübsche EKH-Mix Katze Siri (*2018 - Freigang) kam mit ihren Babies zu den Katzenschutzfreunden. Mittlerweile sind die Kitten vermittelt und ausgezogen, und nun darf Siri an sich selber denken.

Von Katzenschutzfreunde Rhein-Ahr-Eifel e.V. aus Schalkenbach

Weiterlesen