Aus Bunter Kreis Bonn-Ahr-Rhein-Sieg e.V. wird der Bunte Kreis Rheinland e.V.
Bunter Kreis erhält einen neuen Namen
Kreis Ahrweiler. Seit über 10 Jahren stellt sich der Bunte Kreis mit seinem Team Tag für Tag der Herausforderung Familien mit einem kranken Kind zu begleiten und zu unterstützen.
Die Hauptaufgabe liegt darin, in Zusammenarbeit mit den sozialen Diensten der Kinderkliniken die Familien aufzufangen, aber ganz wichtig, sie nach einer 24 Stunden Rundumversorgung auch sicher nach Hause zu begleiten, denn hier ist sie erst einmal auf sich alleine gestellt.
Dann sind die Mitarbeiter ein wichtiger Ansprechpartner, denn der Alltag mit einem kranken Kind verläuft anders. Viele Therapien müssen koordiniert werden.
Auch, dass Verständnis für die medizinischen Fachbegriffe bilden eine Herausforderung, sowie was den Familien laut Sozialgesetz als Unterstützung zusteht. Hier sind die Kinderkrankenschwestern, Sozialpädagogen und Psychologen eine ganz wichtige Stütze für die Familien und stehen ihnen zur Seite.
Der Bunter Kreis Rheinland hat die Aufgabe die hohen Belastungen der betroffenen Familie aufzufangen und zu schauen, dass sie unter dem Druck nicht auseinanderzubrechen droht.
Diese wichtige Unterstützung begann der Bunte Kreis im Jahr 2003 in Kooperation mit der Uni-Kinderklinik Bonn auf der Adenauerallee.
Im Jahr 2012 kam die Asklepios Kinderklinik in St. Augustin hinzu. Im März dieses Jahres wurden dann die beiden neuen Kooperationsverträge mit der Uni-Kinderklinik in Köln sowie mit dem Kemperhof in Koblenz unterschrieben. Für diese große Region war der alte Name nicht mehr ausreichend und man entschied sich für Bunter Kreis Rheinland e.V.
Für alle im Team ist dies eine neue Herausforderung, aber alle sind sich einig: „Wir wollen keine Familie alleine lassen die unsere Unterstützung und Begleitung benötigt.“
Pressemitteilung
Bunter Kreis Rheinland
Die Bereichsleitung und der Vorstand stellen sich vor: (v.li.) Max Biniek, Claudia Molitor, Kathleen Rottmann, Dagmar Kirsche, Inka Orth und Ralph Orth. Foto: privat
Artikel melden
13.01.: Bad Neuenahr-Ahrweiler: Zahlreiche Schüler von der Polizei kontrolliert
- Kiefer: Wenn ich sehe wie viele von Landershofen runter nach Ahrweiler ohne Beleuchtung fahren dann wird es mir schlecht. Jeden Morgen dasselbe Spiel
Sternsinger bringen Segen
- Ulrich Manns : Sehr beeindruckend das Engagement! Eine schöne Kultur, die man unbedingt unterstützen sollte. Danke an alle Beteiligten ???
Mutmaßlicher Mord in Gimmigen: Mahnwache für Anna vor Prozessbeginn
- Anne: Wie gut, das jetzt keine Dorfkirmes ist am 19. Januar. Da gäbe es dann eher ein traditionelles Hahneköppen in ausgelassener Stimmung unmittelbar neben dem Tatort anstatt einer Mahnwache…
Tempokontrollen auf der B50: Konsequenzen für Raser
12.01.: 121 km/h zu schnell und Kokain im Blut
Sohren. In der Woche vom 12. bis zum 16. Januar 2026 führten die Polizeiinspektion Simmern sowie die Polizeiwache Hahn gezielte Geschwindigkeitskontrollen durch.
Weiterlesen
Eröffnung des 1.Semester 2026 Forum aktive Ältere
Was macht denn eigentlich so ein Bürgermeister?
Neuwied. Am Mittwoch, den 28. Januar 2026, von 15 bis 16:30 Uhr, findet im Rahmen des 1. Semesters 2026 des Forums „Aktive Ältere“ eine Veranstaltung mit Herrn Bürgermeister Peter Jung statt. Unter dem Motto „Was macht denn eigentlich so ein Bürgermeister?“ gibt Herr Jung Einblicke in seine Arbeit.
Weiterlesen
Notmaßnahme in der Kölner Straße: Reparaturarbeiten dauern eine Woche
16.01.: Wasserrohrbruch sorgt für Verkehrsbehinderungen in Heimerzheim
Heimerzheim. In Heimerzheim wurde die Gemeindeverwaltung von dem Wasserversorger e-regio über einen Wasserrohrbruch an der Ecke Kölner Straße/Frongasse informiert.
Weiterlesen
