Allgemeine Berichte | 19.05.2014

Aus Bunter Kreis Bonn-Ahr-Rhein-Sieg e.V. wird der Bunte Kreis Rheinland e.V.

Bunter Kreis erhält einen neuen Namen

Bunter Kreis erhält einen neuen Namen

Kreis Ahrweiler. Seit über 10 Jahren stellt sich der Bunte Kreis mit seinem Team Tag für Tag der Herausforderung Familien mit einem kranken Kind zu begleiten und zu unterstützen.

Die Hauptaufgabe liegt darin, in Zusammenarbeit mit den sozialen Diensten der Kinderkliniken die Familien aufzufangen, aber ganz wichtig, sie nach einer 24 Stunden Rundumversorgung auch sicher nach Hause zu begleiten, denn hier ist sie erst einmal auf sich alleine gestellt.

Dann sind die Mitarbeiter ein wichtiger Ansprechpartner, denn der Alltag mit einem kranken Kind verläuft anders. Viele Therapien müssen koordiniert werden.

Auch, dass Verständnis für die medizinischen Fachbegriffe bilden eine Herausforderung, sowie was den Familien laut Sozialgesetz als Unterstützung zusteht. Hier sind die Kinderkrankenschwestern, Sozialpädagogen und Psychologen eine ganz wichtige Stütze für die Familien und stehen ihnen zur Seite.

Der Bunter Kreis Rheinland hat die Aufgabe die hohen Belastungen der betroffenen Familie aufzufangen und zu schauen, dass sie unter dem Druck nicht auseinanderzubrechen droht.

Diese wichtige Unterstützung begann der Bunte Kreis im Jahr 2003 in Kooperation mit der Uni-Kinderklinik Bonn auf der Adenauerallee.

Im Jahr 2012 kam die Asklepios Kinderklinik in St. Augustin hinzu. Im März dieses Jahres wurden dann die beiden neuen Kooperationsverträge mit der Uni-Kinderklinik in Köln sowie mit dem Kemperhof in Koblenz unterschrieben. Für diese große Region war der alte Name nicht mehr ausreichend und man entschied sich für Bunter Kreis Rheinland e.V.

Für alle im Team ist dies eine neue Herausforderung, aber alle sind sich einig: „Wir wollen keine Familie alleine lassen die unsere Unterstützung und Begleitung benötigt.“

Pressemitteilung

Bunter Kreis Rheinland

Die Bereichsleitung und der Vorstand stellen sich vor: (v.li.) Max Biniek, Claudia Molitor, Kathleen Rottmann, Dagmar Kirsche, Inka Orth und Ralph Orth. Foto: privat

Bunter Kreis erhält einen neuen Namen
Bunter Kreis erhält einen neuen Namen

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Kiefer: Wenn ich sehe wie viele von Landershofen runter nach Ahrweiler ohne Beleuchtung fahren dann wird es mir schlecht. Jeden Morgen dasselbe Spiel

Sternsinger bringen Segen

  • Ulrich Manns : Sehr beeindruckend das Engagement! Eine schöne Kultur, die man unbedingt unterstützen sollte. Danke an alle Beteiligten ???
  • Anne: Wie gut, das jetzt keine Dorfkirmes ist am 19. Januar. Da gäbe es dann eher ein traditionelles Hahneköppen in ausgelassener Stimmung unmittelbar neben dem Tatort anstatt einer Mahnwache…
Imageanzeige
Hausmeister, bis auf Widerruf
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Stellenausschreibung "Sachbearbeiterin" - Auftraggeber Regina Elsting
Titelanzeige KW 3 Tagespflege
Empfohlene Artikel

Andernach. Am Samstag, den 31. Januar 2026, findet um 16 Uhr ein Jugendgottesdienst in der Christuskirche Andernach (Hochstr. 86) statt. Der Gottesdienst wird von jugendlichen Teamerinnen und Teamern der Evangelischen Kirchengemeinde zum Thema „Freundschaft“ gestaltet und bietet viel Raum zum Austausch über das Thema. Eingeladen sind alle interessierten Jugendlichen zwischen 12 und 18 Jahren.

Weiterlesen

Andernach. Die DJK Andernach will mit dem Trainingsprogramm „Fit durch den Winter“ auch diesmal in der kalten Jahreszeit wieder einen Gesundheitsbeitrag leisten. Ab sofort werden die Kursabende wieder zu gewohnter Zeit immer mittwochs in der Zeit von 19.15 bis 20.15 Uhr angeboten. Sie geben die Möglichkeit, sich in einer Gruppe Gleichgesinnter körperlich zu betätigen und aktiv zu bleiben - ganz losgelöst von Wettkampftraining und hohen sportlichen Ambitionen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Eröffnung des 1.Semester 2026 Forum aktive Ältere

Was macht denn eigentlich so ein Bürgermeister?

Neuwied. Am Mittwoch, den 28. Januar 2026, von 15 bis 16:30 Uhr, findet im Rahmen des 1. Semesters 2026 des Forums „Aktive Ältere“ eine Veranstaltung mit Herrn Bürgermeister Peter Jung statt. Unter dem Motto „Was macht denn eigentlich so ein Bürgermeister?“ gibt Herr Jung Einblicke in seine Arbeit.

Weiterlesen

Anzeige Kundendienst
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Image
Imageanzeige
Winterbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anzeige What
Dauerauftrag 2025
Aushilfe gesucht
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus Weißenthurm
Wir helfen im Trauerfall
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Nachruf Kurth
Schichtführer Dosenanlage
Danksagung Familie Dietenhofer
Stellenanzeige ZFA