Politik | 26.04.2026

Geplante Baumaßnahmen in Andernach

CDU Andernach informiert über Straßenbauprojekte 2026-2032 in Andernach

Aktuelle Informationen zu geplanten Baumaßnahmen gaben Dipl.-Ing. Rainer Schmitz und Architektin Eva-Maria Kern beim Stammtisch der CDU Andernach

Andernach. Im Rahmen eines offenen Stammtisches der CDU Andernach unter der Leitung von Dr. Hans-Georg Hansen, informierten Dipl.-Ing. Rainer Schmitz, Leiter des technischen Bauamtes und die stellvertretende Leiterin, Architektin Eva Maria Kern über geplante Baumassnahmen in Andernach. Ein besonderer Fokus wurde dabei auf die Strassenbaumassnahmen gerichtet. Besonders der bevorstehende, in vier Bauabschnitte aufgeteilte Ausbau der Breite Strasse, stellt eine große Herausforderung dar.

Weiterhin wiesen Schmitz und Kern auf das Strassenzustandskataster der Stadt hin.

Um Ausbauentscheidungen, insbesondere betroffenen Bürgern gegenüber transparent zu gestalten, erstellte das Technische Bauamt im Jahre 2002 erstmalig ein Straßenzustandskataster, welches in regelmässigen Abständen fortgeschrieben und aktualisiert wird.

Hierzu wurden sämtliche öffentliche Straßen der Kernstadt und der Stadtteile getrennt nach Fahrbahn- und Nebenanlagenflächen vermessen und entsprechend dem örtlichen Schadensbefund in Zustandsklassen unterteilt und bewertet.

Direkt aus dem Straßenzustandskataster ist das ebenfalls anliegende Straßenausbauprogramm der Verwaltung für die Jahre 2026 - 2032 abgeleitet. Bürger können hiermit frühzeitig Informationen über den Zeitpunkt des Ausbaues „ihrer Straße“ erlangen.

In der anschließenden informativen Diskussionsrunde stellten Schmitz und Kern weitere städtische Bauvorhaben vor, beantworteten fachlich versiert zahlreiche Fragen und freuten sich über die konstruktiven Beiträge der Zuhörerinnen und Zuhörer.

Weitere Informationen zur CDU Andernach unter www.cdu-andernach.de

Gerd Rheinbay

Weitere Themen

Aktuelle Informationen zu geplanten Baumaßnahmen gaben Dipl.-Ing. Rainer Schmitz und Architektin Eva-Maria Kern beim Stammtisch der CDU Andernach Foto: CDU Stadtverband Andernach

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Roman Bermel: Hallo Julia. Du hast vollkommen recht. Ich habe lange bei euch gearbeitet und bin auch heute noch in der Grundschule unterstützend tätig. Ich kann nicht feststellen, dass weniger Unterstützung notwendig ist, eher das Gegenteil ist der Fall.
  • Andi-RLP: Hallo Herr oder Frau Bastian, Sie haben Recht, die Kommentarantwort von mir war falsch ausgedrückt. Das Wort "vertrauensvoll" steht natürlich im Bericht. Jedoch habe nicht ich den vertrauensvollen Abstimmungsprozess...
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Elke Zeise: Nur Schade das man als Nachbarin keine Information bekommt ob der Täter noch in U Haft ist oder wieder auf freiem Fuß ist. Habe Angst die Wohnung zu verlassen
Dauerauftrag 2026
Daueranzeige 2026
Gesundheit im Blick
Maifest Gönnersdorf
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0253#
Empfohlene Artikel
Geschäftsführender Kreisvorstand der FDP Mayen-Koblenz.Von links nach rechts: Jan Wambach, Selina Peesel, Jonathan Voss, Christian Schnack
40

Plaidt. Auf dem Parteitag der FDP Mayen-Koblenz am Samstag, den 18. April, hat sich der Kreisverband personell neu aufgestellt. Im Mittelpunkt stand die Wahl eines neuen Vorstands. Jonathan Voss wurde mit knapp 79 Prozent der Stimmen zum neuen Kreisvorsitzenden gewählt. „Das mir entgegengebrachte Vertrauen ist ein starkes Signal. Die Partei traut jungen Menschen Verantwortung zu“, erklärte der 24-Jährige nach seiner Wahl.

Weiterlesen

Vertreter der GRÜNEN Andernach und des Kreisvorstandes der GRÜNEN Mayen-Koblenz besuchen Wasserwerk Andernach
62

Andernach. Sauberes Wasser hat in Andernach Tradition. Schon die Römer brachten über Aquädukte Trinkwasser in die Stadt und konnten so auch abseits von Flüssen oder Brunnen siedeln und große Städte versorgen. Auch heute können wir Wasser dank der strengen Regularien zum Waschen, Kochen, Duschen und natürlich auch Trinken verwenden, erläuterte der Geschäftsführer der Stadtwerke Andernach Jan Deuster, der Besuchergruppe der GRÜNEN Andernach und Kreisvorstandes der GRÜNEN Mayen-Koblenz.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Nadine Kreuser.  Foto: privat
47

In Ahrweiler gehört es fest dazu: das Maibaumstellen. Gemeinsam werden die großen geschmückten Bäume aufgerichtet – mit viel Vorbereitung, Muskelkraft und Gemeinschaftssinn. Gleichzeitig sieht man in diesen Tagen vor vielen Häusern kleinere Maibäume stehen. Sie werden meist ganz persönlich aufgestellt: als Zeichen der Zuneigung, der Verbundenheit oder einfach, um einem Menschen zu zeigen: Ich denke an dich.

Weiterlesen

Symbolbild.
42

Pkw touchiert Kind an einer Bushaltestelle

21.04.:Kind bei Unfall in Marienfels verletzt

Marienfels. Am Dienstag, dem 21. April 2026, kam es gegen 16:30 Uhr in der Römerstraße in Marienfels zu einem Verkehrsunfall an einer Bushaltestelle. Ein Kind wurde von einem vorbeifahrenden PKW leicht touchiert und erlitt dabei leichte Verletzungen.

Weiterlesen

Gesundheit im Blick
Kleinanzeigen
Maifest Gönnersdorf
Stellenanzeige Kaufmännische/r Angestellte/r
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0253#
Titel-Eckfeld - Bestellung Nr. 4300003863
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, April 2026
Save the Dates
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Minijob
Biker Segnung
Innovatives rund um Andernach
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Maifest in Dedenbach
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr