Der Plaidter Rennstallbesitzer Horst-Maria Kowalski bleibt weiter auf Erfolgskurs

Der schnellste 72-Jährige der Welt

28.02.2015 - 14:00

Plaidt. Horst-Maria Kowalski aus Plaidt liebt das Extreme, ist süchtig nach Adrenalinschüben. „Maria“, wie man ihn im Kollegenkreis nennt, steht garantiert ein Schutzengel zur Seite und Ordnung und Sauberkeit in seiner Sidecar-Werkstatt sind für ihn oberstes Gebot. Was als Klassik-Dreirad für viele in den 50er- und 60er-Jahren als „Auto des kleinen Mannes“ galt, nutzt Kowalski als weiterentwickeltes Formel 1-Motorradgespann; im Fachjargon „Sidecar“ genannt: 1000 cm³ Hubraum, Einspritzmotor, 200 PS, 290 km/h Höchstgeschwindigkeit. Horst-Maria Kowalski, die lebende Motorradsport-Legende, ist mit seinen 72 Jahren der älteste noch aktive Seitenwagenfahrer Europas und - einer der erfolgreichsten. Fast 40 Jahre mischt er schon kräftig mit auf den Rennstrecken der Welt, früher bei internationalen Tourenwagenmeisterschaften, dann zunächst als Beifahrer und heute als Fahrer eines Seitenwagens. Mit über 500 Pokalen und weiteren unzähligen Auszeichnungen kann Horst Kowalski, der seit vielen Jahren mit seinem „Sidecar-Racing-Team“ einen eigenen Rennstall führt, auf eine beeindruckende Rennsport-Bilanz verweisen.


Die „Grüne Hölle“ infizierte ihn


Bereits in seinen Jugendjahren wurde der vitale Rentner und noch immer aktive Gebrauchtwagenhändler von der Faszination des Rennsports erfasst. Mit dem Fahrrad fuhr er oft 40 Kilometer zum Nürburgring, um sich in den Bann der Renn-Geschosse und Fahrer ziehen zu lassen. Mit 17 konnte sich der Junge mit „Benzin im Blut“ ein Rennmotorrad kaufen, dass ihm damals ein Unternehmer bezahlte. Doch die besorgte Oma, bei der er aufwuchs, verbot ihm das Motorradfahren. Verständlich, wenn man weiß, dass ausgerechnet in dem Jahr ein Onkel bei einem Motorradunfall ums Leben kam. In den 70er-Jahren trat der heute weltweit bekannte und geschätzte High-Speed-Freak aus der Pellenz in den Plaidter Motorsportclub ein. Bereits ein paar Jahre später war Kowalski bei Meisterschaften der Tourenwagen mit von der Partie. Ende der 80er-Jahre erlebte er dann erstmals eine neue Dimension des Hochgeschwindigkeitsfahrens als Beifahrer von Seitenwagenfahrern.


Der Weg zur Professionalität: Ein eigener Rennstall


Sein großer Traum ging 1997 in Erfüllung: Mit einem Mechaniker-Team baute er einen eigenen Rennstall auf. Ein niederländischer Ölproduzent stellt bereits seit 17 Jahren als Hauptsponsor das Fahrgestell zur Verfügung, den kraftstrotzenden Motor sponsert der Schweizer Seitenwagen-Weltmeister Adolf Hänni. Weitere Material-Sponsoren unterstützen die Passion des siegverwöhnten Plaidter Dreirad-Spezialisten. Geschraubt wird in einem Teil einer angemieteten Halle, wo man ihn an den Abenden regelmäßig mit Sohn Sandro und den anderen Mechatronikern René Müller und Jana Fuchs beim Inspizieren, Reparieren, Montieren und „Aufhübschen“ antrifft. Zum Team zählt auch Beifahrer Marcel Reimann. Mit ihm teilt Rennstall-Chef Kowalski seit zwei Jahren den Rausch der Geschwindigkeit und Erfolgserlebnisse, nachdem sein langjähriger Freund und Fahrer Edmund Schade früh verstorben war. In der gut sortierten, aufgeräumten und sauberen Werkstatt, umgeben von Siegerkränzen, Pokalen, Urkunden und Medaillen, steht das „Schätzchen“: ein bolidenhaftes, mehrfarbig lackiertes Formel 1-Sidecar. Wenn Horst Kowalski auf der Rennstrecke richtig aufdreht, kommt an dieser LCR Suzuki (F1) so schnell keiner vorbei.


Kowalski im Gespräch mit „BLICK aktuell“:


Bei unserem Besuch in „Kowalskis Welt“ sprachen wir mit dem Sidecar-Profi, der jedoch nur im Hinblick auf seine Arbeitsweise und die Rennsporterfahrung als professionell bezeichnet werden kann. Start- oder Preisgelder werden bei den Rennen seiner Kategorie nicht gezahlt und die Sponsoren des Rennstalls finanzieren lediglich die „Hardware“.

BLICK aktuell: Sie sind Tourenwagen und Motorräder gefahren, was reizt Sie jetzt so am Fahren im Seitenwagen?

Kowalski: Das war eigentlich immer mein Traum. Ich bin schon in jungen Jahren als Zuschauer zu Rennen gefahren und die Seitenwagen haben mich immer fasziniert. Ich bin ein Mensch, der das Extreme sucht und Seitenwagen-Fahren ist für mich das Extremste, was es im Rennsport gibt.

BLICK aktuell: Wie schnell fahren Sie auf einer Rennstrecke? Kowalski: Auf der Rennstrecke im südfranzösischen Paul Ricard konnten wir mal die 290 km/h Höchstgeschwindigkeit unserer Maschine ausfahren. Ansonsten bewegen wir uns deutlich über 200 km/h und das ist mit Blick auf die zahlreichen schweren, zum Teil auch tödlichen Unfälle schnell genug. Ich war habe schon einige Kollegen beerdigt. Deswegen möchte ich auch nicht, dass mein Sohn Sandro fährt. Er soll sich auf die technische Leitung meines Rennstalls konzentrieren.

BLICK aktuell: Ein Motorradsport-Unkundiger würde vielleicht auch mal im Beiwagen eines Gespanns mitfahren, weil er denkt, das sei doch relativ entspannt. Sie sind früher auch als Beifahrer mitgefahren. Wie entspannt ist es im Beiwagen?

Kowalski: Als ich das erste Mal in Belgien als Beifahrer ein Rennen fuhr, war ich nach drei Runden so fertig, dass ich nur noch sterben wollte. Ich hatte keine Kraft mehr mich festzuhalten. Im Beiwagen gibt es nur zwei Griffe zum Festhalten. Ein geübter Beifahrer, der das Gespann in den Kurven stabilisieren muss, damit es nicht umkippt, hält sich nur mit zwei Fingern fest, stemmt sich hinten mit einem Fuß ab. Ein Anfänger macht das so verkrampft, dass er nach zwei Runden kräftemäßig erledigt ist.

BLICK aktuell: Hatten Sie selbst auch Unfälle?

Kowalski: Einige. Gott sei Dank aber ohne Verletzungen. Meinen spektakulärsten Crash erlebte ich 1994 in der Sachskurve des Hockenheimrings.

BLICK aktuell: Kennen Sie auf der Rennstrecke keine Angst? Kowalski: Ich sage immer, wenn ich einsteige: „Bis gleich!“ Adrenalin ja, aber wenn ich ins Fahrerlager komme, schalte ich ab und konzentriere mich nur noch auf das Rennen.

BLICK aktuell: Was war ihr erfolgreichstes Jahr?

Kowalski: In den letzten beiden Jahren habe ich international mehr Pokale geholt, als sonst die Jahre. Seitdem ich die neue Serie Klamo Sidecar-Trophy fahre, stand ich immer auf dem Treppchen. Diese Serie ermöglicht es mir, mit meiner 1000 cm³/Einspritzer-Maschine mitzufahren. Schon an Ostern geht es weiter. Dann starte ich im italienischen Franciacorta. In Fachkreisen werde ich als Favorit gesehen.

BLICK aktuell: Was sagt eigentlich Ihr Arzt zu Ihrem Rennsport-Engagement?

Kowalski: Normalerweise ist in unserem Sport mit 55 Jahren Schluss. Mein Rennarzt hat mir jedoch wegen meines guten Gesundheitszustandes eine Sonderlizenz erteilt - die einzige für einen 72-Jährigen, weltweit.

BLICK aktuell: Andere gehen in Ihrem Alter spazieren, sitzen vielleicht im Sessel und lesen ein gutes Buch. Warum tun Sie sich das hier noch an?

Kowalski : Ich tue es aus Überzeugung und Liebe. Ich lebe dafür!

Das Gespräch führte Michael Krupp.

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

Geldautomatensprengungen in Andernach und Montabaur

Polizei schnappt Automatensprenger: 20-Jähriger erbeutete mehrere hunderttausend Euro

Region. Nach einer Serie von Geldautomatensprengungen führten die Staatsanwaltschaft und die Polizei Köln am Morgen des 24. April Durchsuchungen in mehreren Privatwohnungen und Büros in Köln, Rheinbach und Heimerzheim sowie in einer Justizvollzugsanstalt in Nordrhein-Westfalen durch. Die umfangreichen Ermittlungen konzentrierten sich auf einen 20-jährigen Mann, der seit Februar 2024 in Haft ist und eine Strafe für ein Raubdelikt verbüßt. mehr...

Angeklagte sollen Frau schwer misshandelt, zur Prostitution gezwungen und getötet haben

Nach Mord im Koblenzer Rotlichtmilieu: Anklage gegen zwei Personen erhoben

Koblenz. Wie die Staatsanwaltschaft Koblenz mitteilt, wurde nach dem Tötungsdelikt im Koblenzer Rotlichtmilieu vergangenen November nun Anklage gegen eine 40-jährige Frau und einen 48 Jahre alten Mann (beide bulgarischer Nationalität) erhoben. Den beiden Beschuldigten wird zur Last gelegt, eine mit ihnen zusammenlebende 31-jährige Bulgarin grausam und aus niedrigen Beweggründen getötet zu haben.... mehr...

Regional+
 

Wer kann Angaben zum Unfallgeschehen machen?

Zeugen nach Verkehrsunfallflucht gesucht

Ehlscheid. Am 26. April, zwischen 06:55 Uhr und 15:50 Uhr, befand sich der PKW der Geschädigten auf dem Parkplatz der Tierarztpraxis in der Gommerscheider Straße. Bei der Rückkehr zum Fahrzeug bemerkte die Geschädigte eine großflächige Beschädigung im Bereich der linken Fahrzeugseite ihres PKW. Zeugen werden gebeten, mögliche Hinweise der Polizeiinspektion Straßenhaus unter Tel. 02634/9520 oder per E-Mail: pistrassenhaus@polizei.rlp.de. mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
Weitere Berichte
19-Jährige im Zug durch unbekannten Täter belästigt

Ermittlungen nach sexueller Belästigung in Regionalbahn auf der Fahrt von Frankfurt/Main nach Koblenz

19-Jährige im Zug durch unbekannten Täter belästigt

Koblenz. Am Donnerstagmittag, 25. April zwischen 11.30 und 12.30 Uhr soll es in der Regionalbahn 4256, auf der Fahrt von Frankfurt/Main nach Koblenz, zu einer sexuellen Belästigung einer 19-Jährigen gekommen sein. mehr...

Pkw prallte mit großer Wucht gegen einen Baum

Hubschraubereinsatz bei schwerem Verkehrsunfall auf der B 478 zwischen den Ortschaften Ruppichteroth Ahe und Harth

Pkw prallte mit großer Wucht gegen einen Baum

Ruppichteroth. Am Donnerstagnachmittag, 25. April 2024 um 16.20 Uhr wurde der Leitstelle der Polizei durch die Rettungsleitstelle des Rhein-Sieg-Kreises ein Verkehrsunfall mit verletzten Personen auf der B 478 zwischen den Ortschaften Ruppichteroth Ahe und Harth gemeldet. mehr...

FWG Andernach e.V. lädt ein

Infostände am 4. und 11. Mai

Andernach. Die Freie Wählergruppe Andernach e.V. (FWG) lädt die Bürgerinnen und Bürger von Andernach zu ihren Infoständen ein. Diese finden am 4. und 11. Mai am Historischen Rathaus in Andernach statt. mehr...

Erfolgreiche Saisoneröffnung

TC Rengsdorf

Erfolgreiche Saisoneröffnung

Rengsdorf. Jüngst startete der TC Rengsdorf in die Saison. Viele Interessierte jeden Alters fanden den Weg zu dem Verein, um den Tennissport einmal auszuprobieren oder um wieder einzusteigen. Alle SpielerInnen... mehr...

Jetzt für Läufe der LG Rhein-Wied anmelden

Andernach/Neuwied. Die Saison der Laufveranstaltungen beginnt, und damit auch die Anmeldephase für die Großveranstaltungen der LG Rhein-Wied. Der „Deichlauf präsentiert von Rhodius“ (Freitag, 14. Juni)... mehr...

LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare
Claudia Krahe-Abel:
Es darf keine Impfpflicht geben! Das Grundrecht auf die Unversehrtheit des Körpers muss dringend gewahrt werden! Jeder Mensch muss selbst entscheiden dürfen was er in seinen Körper spritzen lässt oder nicht. Und es darf keine Diskriminierungen geben. Jeder muss Verantwortung für sich selbst und seine...
Andrea könig:
Ich verfolge die Geschichte um Liane schon lange und verstehe nicht, wie man auf solche, zum Teil hirnrissigen und unverschämten, Verleumdungen hereinfallen kann. Es kann nicht sein, dass die Gerichte sich nicht selbst vor Ort informiert haben. Liane führt seit mindestens 15 Jahren den Hof mit viel...
Cornelia Lachmuth:
Für mich klingt das nach Befangenheit. Nie gab es Probleme dort. Alle Kontrollen waren, selbst 4 Monate zuvor, noch in Ordnung. Ich kenne den Hof und habe selber keine tierschutzrelevanten Mängel erkennen können. Viele andere Leute vom Fach, ebenfalls nicht. ...
Erika Hoffmann :
Ja, Kontrolle ist gut...aber Hilfeleistung wäre besser!! Wenn Menschen einen Gnadenhof leiten, dann sind das Tierfreunde! Ihnen Geldgier zu unterstellen, ist gemein!! Ich zahle gerne meine Hundesteuer, hoffe das dieses Geld gerade Gnadenhoefen zugute kommt!!! ...

Bad Neuenahr-Ahrweiler: Hunde bitte anleinen

Veronika Brieda :
Es wäre wünschenswert wenn die Stadt Bad-Neuenahr-Ahrweiler ein Hundeplatz zur Verfügung stellen würde. Hunde wollen gerne mal frei ohne Leine laufen. Haben Sie Verständnis? Mit freundlichen Grüßen Veronika Brieda ...
Haftnotiz+
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service