VHSund KulturPunkt ließen Andernacher Platt lebendig werden
„Ditt on Datt off Annenache Platt“
Andernach. Mit der Veranstaltung „Ditt on Datt off Annenache Platt“ gelang es der Volkshochschule Andernach in Kooperation mit dem KulturPunkt Andernach, die hiesige Mundart vor einem interessierten Publikum lebendig werden zu lassen. Die mitwirkenden Bewahrer des Dialekts boten Anekdoten und Erzählungen „off Annenacher Platt“ sowie Andernacher Liedergut dar.
So „verzeelten“ Gisela Pfeil, Heribert „Molly“ Zins und Horst Zerwas über Gegebenheiten und das Leben in Andernach aus vergangenen Zeiten. Passend dazu sangen die Mundartkünstler Michael Krupp, Vera Zerwas-Schneider und Andrea Paulmann vom „Tüürche off de Krahnebersch“, der Zahnradbahn, vom „Pöntsche“ oder der „Kermes“. Selbstverständlich durften die „Annenache Bäckerjunge“ mit ihrem Bäckerjungen-Lied nicht fehlen. Horst Zerwas beteiligte das muntere Publikum gekonnt bei einer Schulung über „Annenache Wörde“, die größtenteils in Vergessenheit geraten sind. In der Pause stärken sich Akteure und Publikum gemeinsam an der Getränkebar und „schwätzten“ und „verzeelten“ weiter fröhlich über vergangene Zeiten.
Beim abschließenden gemeinsamen Gesang des Liedes „Kai Word su schön bie Annenach“ waren sich alle einig, dass diese gelungene Veranstaltung auch im nächsten Jahr nicht im Angebotsrahmen von Volkshochschule und KulturPunkt der Stadt Andernach fehlen darf. Alle, die leider nicht teilnehmen konnten, dürfen sich also jetzt schon auf das kommende Frühjahr freuen, wenn die Verantwortlichen wieder einladen zu „Ditt on Datt off Annenache Platt“.
