Kirmes in Eich findet vom 13. bis 15.September mit abwechslungsreichem Programm statt
Dorfkirmes noch nach alter Tradition
Eich. Die jährliche Kirmes als Erinnerung an die Kirchweihe vor über 120 Jahren lebt - noch. Aber nur, weil sich seit über zehn Jahren engagierte Bürgerrinnen und Bürger immer wieder zusammensetzen und das Fest planen und auch umsetzen. Es sind überwiegend Mitglieder aus den Vereinen wie der Karnevalsgesellschaft, den Möhnen und der Freiwilligen Feuerwehr Eich, die die Vorarbeiten erledigen und zusammen mit weiteren freiwilligen Helfern das Fest durchführen. In den vergangenen Jahren waren an den Kirmestagen neben den genannten Vereinsmitgliedern auch z.B. die Fußballer - 1. Mannschaft und Alte Herren - des SV-Eich, die Tanzgruppen der Karnevalsgesellschaft und nicht zu vergessen der eine oder andere Bürger, der einfach so mit Hand anlegte, im Dienst. Aber so konnte und sollte es nicht weiter gehen, da die Aufgaben für alle im Alltagsgeschäft eher zunehmen als abnehmen und damit die persönliche Belastbarkeit schon an Grenzen stößt. Wir haben daher zur Entlastung der ständigen Helfer weitere Unterstützer für die Kirmes gesucht und erfreulicher Weise auch gefunden.
Bürger arbeite zusammen
So ist es erfreulich, dass sich in diesem Jahr zwei neue Gruppen Eicher Bürger angeboten haben, bei der Kirmes mitzuhelfen. Die „Zugezogenen“, vielen schon aus den Karnevalsumzügen der letzten Jahre sowie als sportliche Truppe beim Kirmesmontag-Event bekannt, sind nun neu dabei und werden am Kirmessamstag mit den Alten Herren der Fußballabteilung den Bierbrunnen besetzen. Die zweite Gruppe bestehend aus Jugendlichen vom Juz-Eich werden zusammen mit Mike Vlajnic am Samstagabend im Zelt den Ausschank besetzen. Es zeigt sich, dass es doch noch weitergehen kann mit der Tradition der Kirmes, wenn sich Leute finden, die mit anpacken wollen.
Helfer gesucht!
Gesucht werden noch Helfer für die anderen Tage im Festzelt und Bierbrunnen oder für den Bonverkauf Unterstützung. Und ebenso noch einige Männer zum Auf- und Abbau des Festzeltes am Freitag vor Kirmes ab 8 Uhr und nach der Kirmes, Dienstag ab 13 Uhr. Nach dem Motto: „Viele Hände schnelles Ende“ wird mit einer schlagkräftigen Truppe schon nach jeweils vier Stunden das Zelt aufgebaut und wieder verladen haben. „Melden sich einfach bei den bekannten Freunden der Karnevalsgesellschaft, der Freiwilligen Feuerwehr oder einfach per Telefon unter (0 26 32) 8 25 31“, heißt es seitens der Organisation. Natürlich sind alle auch zum Feiern herzlich eingeladen.
Das Programm
Das Programm unter dem Motto „Geschwindigkeit“ bietet ab Samstagnachmittag bis zum Montagabend neben der musikalischen Unterhaltung im Festzelt auch wieder das Montagabend-Event für spielfreudige Gruppen. Schnelligkeit ist schon beim Baumaufstellen der FFW-Eich ab 16 Uhr am Samstag zu sehen. Am Abend beginnt die Zeltveranstaltung mit einer „After Race Party“ und der Verlosung eines Rennsport-Highlights unter den Zeltbesuchern. Der Eintritt lohnt sich also nicht nur für die Tanzfreudigen unter uns. Am Sonntag als Familientag gibt es Kaffee und Kuchen der Möhnen und am Kirmesmontag wird nach dem Gottesdienst in der Pfarrkirche mit dem festlichen Frühschoppen im Festzelt weitergefeiert. Am Abend dann steigt die Spannung, wenn sich die Teams beim Reifenwechseln an einem Formel-1- Boliden messen. Getränke und Essen stehen reichlich zur Verfügung. Für die Kinder und Jugendlichen bieten die Schausteller mit dem Kinderkarussell, Autoscooter und Verkaufsbuden reichlich Abwechslung. Und der Pastor lädt an allen Tagen zum Gottesdienst in die Pfarrkirche ein.
