Allgemeine Berichte | 19.10.2014

Familienwandertag der Stadtsoldaten Andernach

Ein neuer Blick auf die Stadt

Stadtführer Peter Rott gab einige interessante Informationen zur Stadtgeschichte und den historischen Gebäuden. privat

Andernach. Mitte Oktober trafen sich die Stadtsoldaten zu ihrem Familienwandertag in den Rheinanlagen am Alten Krahnen. Bei herrlichem Sonnenschein ging es zu einer besonderen Stadtführung, angeführt von Peter Rott, durch die Straßen und Gassen von Andernach. Für viele Teilnehmer gab es sicherlich eine Menge neuer Informationen zur Stadtgeschichte und den historischen Gebäuden zu erfahren.

Besonders beeindruckend waren die Ausführungen in den beiden Kirchen Maria Himmelfahrt und der Hospitalkirche. Nach gut zwei Stunden Stadtführung ging es in den Schlossgarten zum Pulverturm, wo die Wanderung endete. Im Pulverturm angekommen, wurden die Wanderer mit Getränken, gegrillten Würstchen und Steaks bestens durch den Hauptmann und seine Grillmannschaft versorgt.

Stadtführer Peter Rott und seine Frau Monika hatten sich für die Kinder noch eine Überraschung ausgedacht: Jedes Kind erhielt einen selbst gebackenen Bäckerjungen-Taler als Erinnerung an den Wandertag. Der Ausklang des Wandertages fand ebenfalls im Pulverturm statt. Bis in die späten Abendstunden feierten die Stadtsoldaten in gemütlicher Runde ihren Wandertag.

Stadtführer Peter Rott gab einige interessante Informationen zur Stadtgeschichte und den historischen Gebäuden. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lena: Diversität ist wichtig: Der Wolf reguliert Überpopulationen ( z.B. Schwarzwild, Rehwild). Für schlecht geschützte Herdentiere sind die Besitzer verantwortlich.
  • Peter 1: Trotzdem ist der Wolf hier vollkommen überflüssig.
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
  • Michael Geiger, 56337 Eitelborn: Michael Geiger, Leider kann ich die Losnummern aus der Ziehung vom 28.03.26 im Globus Bubenheim nicht finden.. Warum nicht
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Dagmar Both: Guten Morgen Herr Winkelmann, herzlichen Dank für ihre Berichterstattung. Wenn sie von einer vertrauensvollen Abstimmung im Abstimmungsprozess zum Sondervermögen berichten, - dann gilt dies leider nicht für die Freien Wähler.
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2026
Anzeige "Rund ums Haus"
Titel
Anlagenmechaniker
Anzeigenauftrag FMP-1P9L0-AD-351131
Angebotsanzeige (April)
Feierabendmarkt Bad Neuenahr / o.B. Sponsoring
Stellenanzeige
Empfohlene Artikel
Rathaus in Kruft
289

In Kruft scheint derzeit ein Refrain der SPD Fraktion die Oberhand gewonnen zu haben: Das „Herumhacken“ auf das Thema Aufwandsentschädigung der Verwaltung. (Zur Information: Wie aus der Stellungnahme der Verwaltung und der CDU Bürgerblock-Fraktion zu ersehen ist, wird das Anliegen schon bei der Kommunalaufsicht geprüft. Es ist nicht notwendig, diese Angelegenheit täglich zu erwähnen.)

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Verkehrssituation an der Aloisius-Grundschule stresst die Anwohnerschaft. Foto: ROB
2248

Immer wieder kommt es zu kritischen „Manövern“: Auch die Stadtverwaltung sieht zunehmende Belastung:

HeimatCheck: Ahrweiler: Eltern-Taxis stressen alle

Ahrweiler. Seit mehreren Jahren steht die Aloisius-Grundschule vor einer wachsenden Herausforderung: dem zunehmenden Verkehrsaufkommen durch sogenannte „Elterntaxis“. Leser von BLICK aktuell berichten, dass sich die Situation trotz wiederholter Hinweise und Appelle bislang nicht verbessert habe. Insbesondere zu den morgendlichen Bringzeiten sowie am Mittag beim Abholen der Kinder kommt es regelmäßig zu kritischen Verkehrssituationen rund um das Schulgelände.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: Adobe Stock
132

Bonn. Am kommenden Samstag (04.04.2026) findet in Beuel und in der Bonner Innenstadt der „Bonner Ostermarsch 2026“ statt. Zu dieser Friedensdemonstration erwarten die Veranstalter rund 500 Teilnehmende. Die Versammlung beginnt um 13:00 Uhr auf dem Mirecourtplatz am Beueler Rheinufer. Von dort aus ist folgender Aufzugsweg vorgesehen:

Weiterlesen

Rund um´s Haus
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Daueranzeige
Essen auf Rädern
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Fahrer gesucht (m/w/d)
Kleinanzeigen
Innovatives rund um Andernach
Oster-Anzeige
Imageanzeige Dauerauftrag 04/2026
Schulze Klima -Image
Vortrag: Arthrose des Hüft- und Kniegelenk
Rund ums Haus
PR-Anzeige
Dauerauftrag 2026
Titelanzeige
Unterstützeranzeige
Stellenanzeige Personalreferent/in
Stellenanzeige Personalsachbearbeiter/in