Allgemeine Berichte | 07.06.2018

Studienfahrt der Geschwister-Scholl-Realschule plus Andernach nach Paris

Eindrucksvolle Ein- und Aussichten

Die Gruppe besuchte unter anderem das „Stade de France“.  privat

Andernach/Paris. Ende Mai war es endlich soweit: Die Französischkurse der Klassenstufen 8 bis 10 der Geschwister-Scholl-Realschule plus Andernach starteten am frühen Morgen in Richtung Paris.

Der erste Höhepunkt der Studienfahrt war bereits am ersten Abend eingeplant: Eine Lichterfahrt über die Seine ermöglichte tolle Aussichten auf die französische Hauptstadt. Vor allem der Eiffelturm beeindruckte mit abertausenden von Lichtern.

Der nächste Tag begann mit einer Führung durch das Stade de France, ein Stadion, in dem nicht nur hochkarätige Fußballspiele, sondern auch tolle Konzerte mit Stars aus aller Welt stattfinden. Der Reiseführer im Stadion erlaubte der Reisegruppe sogar Einblicke in die Umkleidekabinen von Neymar, Griezmann und Co. .

Beeindruckend waren für alle auch die große Kathedrale Notre Dame, die weiße Sacré Cœur auf dem Montmartre hoch über der Stadt, der Place du Tertre mit seinen Künstlern, die weltberühmte Champs-Elysées mit den exklusiven Designer-Shops, der Arc de Triomphe und natürlich der Eiffelturm. Oben angekommen, lag die Millionenstadt den Schülerinnen und Schülern zu Füßen. Welch ein Anblick.

Der einzige Wermutstropfen war die Tatsache, dass aufgrund der Streiks in Frankreich der Besuch der Catacombes nicht möglich war.

So erfuhren die Jugendlichen hautnah, dass in unserem Nachbarland die Streikkultur wesentlich ausgeprägter ist als in Deutschland. Sie zeigten aber Verständnis und wurden mit dem Besuch des Napoleonschlosses in Fontainebleau belohnt , wo so manches Mädchen sich als Prinzessin fühlen konnte.

Freitags hieß es dann Abschied nehmen von Paris – allerdings erlebten die Andernacher Schülerinnen und Schüler auch auf der Rückfahrt noch ein Highlight: In der Champagne besuchten sie noch die Stadt Reims mit ihrer weltberühmten gotischen Kathedrale.

Als der Bus am Abend Andernach ansteuerte, war allen klar: „Wir lernen weiter fleißig die französische Sprache und kehren mit Sicherheit noch einmal nach Paris zurück.“

Die Gruppe besuchte unter anderem das „Stade de France“. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Walter Knieps: Warum erst jetzt ?!?!
  • K. Schmidt: Das "Sicherheitskonzept" überzeugt. Ein Polizeieinsatz, "geringe Anzahl" Rettungsdienst, keine Feuerwehr nötig. Im Haushaltsplan 2025 hatte Boppard 10.000 Euro für ein Sicherheitskonzept vorgesehen, in...
  • W. Harkort: Danke für diesen Kommentar. Gab es auch Einwendungen wegen seltener Ameisen? Irgendwann in naher Zukunft werden diese Leute ihre Entscheidung bereuen. Dann ist es aber zu spät.
Anzeige Sonderpreis wie vereinbart
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0253#
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606  // AZ Commodity Rheinschiene KW 17
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Dir rote RB 30 auf Gleis 2 am Haltepunkt Ahrweiler/Markt
12

Ahrtalbahn: Elektrifizierung ab 13. Mai für beide Richtungen nutzbar

E-Züge können bald Gleis 1 und 2 zwischen Ahrweiler und Bad Neuenahr voll nutzen

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Es hat eine Weile gedauert, bis die Probleme mit der Elektrifizierung der Ahrtalbahn an Gleis 1 zwischen Ahrweiler, und bis kurz vor Bad Neuenahr, bald beseitigt worden sind. Trotz dieser Einschränkung hat der Zugverkehr in beiden Richtungen in der Summe sehr gut funktioniert.

Weiterlesen

Symbolbild.
19

Koblenz. Der 2. Strafsenat – Staatsschutzsenat – des Oberlandesgerichts Koblenz hat mit Beschluss vom 24. Februar 2026 die Anklage des Generalbundesanwalts vom 5. Dezember 2025 gegen den 48jährigen syrischen Staatsangehörigen Fahad A. zugelassen und das Hauptverfahren eröffnet. Die Hauptverhandlung startete am heutigen Montag, 27.04.2026.

Weiterlesen

Die „Jaadeporz“ von Wershofen Garten ist für ihre einzigartige Atmosphäre bekannt und beliebt. Fotos: DU
8

- Anzeige -Wershofen Garten begeistert erneut mit der „Jaadeporz“

Vielfalt rund um Garten, Genuss und Gestaltung

Ahrweiler. Wenn inspirierende Ideen für Garten, Haus und Wohnung auf Beisammensein, entspannte Atmosphäre und regionalen Genuss treffen, dann hat die „Jaadeporz“ von Wershofen Garten – Nomen es Omen – ihr (Garten)-Tor geöffnet. Am vergangenen Wochenende war es wieder so weit und der Besucherzuspruch aus nah und fern bestätigte einmal mehr, wie beliebt dieser einzigartige Event seit vielen Jahren ist.

Weiterlesen

Dienstleistungen
Daueranzeige 2026
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Handwerker im Außendienst
Gesundheit im Blick
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Angebotsanzeige (April)
Biker Segnung
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Verwaltung Immobilien
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Pädagogische Fachkraft (w/m/d)
Sachbearbeiter/in (w/m/d)
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0253#
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr