Berufsfeuerwehrtag der Jugendfeuerwehr Andernach
Eine 24-Stunden-Schicht voller Überraschungen
Andernach. Im Rahmen der Herbstferien hat die Jugendfeuerwehr der städtischen Freiwilligen Feuerwehr wieder ihren traditionellen „Berufsfeuerwehrtag“ abgehalten.
Am Montagmorgen ab 8 Uhr ging es am Gerätehaus des Löschzuges Miesenheim los. Zuerst wurde bei der Anwesenheitsüberprüfung (14 Jugendliche und drei Betreuer) die Fahrzeugeinteilung vollzogen. Im Anschluss erfolgte im Rahmen des „technischen Dienstes“ die Reinigung der Fahrzeughalle und Überprüfung der Gerätschaften.
Während der 24-Stunden-Schicht galt es insgesamt fünf Einsätze (von der Brandbekämpfung bis zur technischen Unfallhilfe) abzuarbeiten.
In der einsatzfreien Zeit haben die Jungfeuerwehrleute beim theoretischen Unterricht ihr Wissen aufgefrischt bzw. erweitert. Die Verpflegung während der 24-Stunden-Schicht wurde übrigens in Eigenregie bewältigt. Am nächsten Morgen endete die Schicht um 8 Uhr.
Allen Beteiligten hat es wieder einmal eine Menge Spaß gemacht und die Jugendlichen bedanken sich ganz herzlich bei ihren Betreuern Michael Groß, Manuela Koll sowie Alexander Zimmermann und freuen sich schon auf das nächste Mal.
