Allgemeine Berichte | 27.02.2015

Luftsportverein Mönchsheide Bad Breisig-Andernach hält Erfolgskurs

Eine Ära geht zu Ende

Dr. Martin Wagner tritt als Erster Vorsitzender Nachfolge von Frank Vervoorst an

(V.l.) Frank Vervoorst, Erster Vorsitzender Dr. Martin Wagner, Schatzmeister Jürgen Grosche, Geschäftsführer Manfred Dohmann und Ernst Durwen, 2. Vorsitzender. privat

Bad Breisig/Andernach. Mit der letzten Jahreshauptversammlung des Luftsportvereins Mönchsheide Bad Breisig-Andernach (LVM) geht eine Ära zu Ende. Frank Vervoorst scheidet auf eigenen Wunsch aus dem Vorstand aus. Mehr als 20 Jahre lang war der Sinziger Flugzeugbauer in verschiedenen Positionen an der Spitze des Vereins tätig, ob als technischer Leiter, 2. Vorsitzender oder zuletzt acht Jahre als Erster Vorsitzender. Seine Nachfolge tritt Dr. Martin Wagner an. Der Segelfluglehrer, fliegerisch auf der Mönchsheide groß geworden, hat bereits die letzten Jahre als Geschäftsführer eng mit Frank Vervoorst zusammengearbeitet. Das durch den Wechsel vakant gewordene Amt übernimmt Manfred Dohmann, der ebenfalls seit einigen Jahren am Steuer von Ultraleichtflugzeugen im LVM aktiv ist. Damit ist auch in Zukunft der Vorstand paritätisch besetzt, um sowohl die Interessen der Segelflieger als auch Ultraleichtflieger zu vertreten. Da turnusgemäß sonst keine Wahlen anstanden, bleibt der übrige Vorstand unverändert. Ausführlich wurden die Mitglieder über den Stand des Vereins informiert. Erneut sehr erfolgreich war die Ausbildung in der Ultraleicht-Sparte: Elf theoretische und neun praktische Prüfungen wurden abgelegt und alle auf Anhieb bestanden - ein Zeichen für das hohe Ausbildungsniveau des LVM, um das sich acht Fluglehrer auf der Mönchsheide und fünf weitere beim Kooperationspartner in Mendig kümmern. Auch im Segelflug wurden einige Zwischenprüfungen bestanden, sodass in der kommenden Saison damit zu rechnen ist, dass auch in dieser Sparte wieder Lizenzen vergeben werden können.

Weiter auf Erfolgskurs

Die Start- und Stundenzahlen sind gegenüber den Vorjahren etwas zurückgegangen, was letztendlich aber auch dem fast schon herbstlich anmutenden Sommer 2014 geschuldet ist. Trotzdem war der LVM sportlich wieder sehr erfolgreich: Vordere Plätze in den Ranglisten und eine Qualifikation für die kommende Deutsche Meisterschaft konnten durch die Segelflugpiloten erflogen werden. Auch der neue Leistungsdoppelsitzer, der im vergangenen Jahr angeschafft wurde, soll in der kommenden Saison verstärkt in die Ausbildung fortgeschrittener Piloten und in den Leistungsflug integriert werden.

Aber nicht nur beim Fliegen bleibt der LVM auf Erfolgskurs. Der Verein, in dem mittlerweile rund 100 aktive Piloten ihrem Hobby nachgehen, steht auch finanziell auf einer gesunden Basis. Beste Voraussetzungen, um in der anstehenden Saison weiter durchzustarten. So nehmen am Boden die Pläne zur Errichtung einer neuen Halle Formen an und auch in der Luft soll es hoch hinaus gehen: Die Ultraleichtpiloten planen wieder ausgedehnte Touren durch ganz Europa, die Segelflieger hoffen nicht zur 29. Segelflugwoche auf thermisch beste Bedingungen am Himmel über Ahr, Eifel und Westerwald.

Dem Himmel wieder ganz nah

Am Osterwochenende beginnt der Flugbetrieb. Interessierte sind eingeladen, das Geschehen von der Terrasse des Flugplatzcasinos aus hautnah zu verfolgen oder sogar bei einem Gastflug selber einmal abzuheben.

(V.l.) Frank Vervoorst, Erster Vorsitzender Dr. Martin Wagner, Schatzmeister Jürgen Grosche, Geschäftsführer Manfred Dohmann und Ernst Durwen, 2. Vorsitzender. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Dauerauftrag 2026
Image Anzeige
Anzeigensponsoring Sommerbunt - o.B.
Heimat aktiv erleben
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0366#
Auszubildende:r im Bereich Fachkraft für Veranstaltungstechnik
Peter und Paul Kirmes
Empfohlene Artikel
Kurz vor der Heimfahrt
26

„Du bist Teil der Geschichte“ heißt die neue Dauerausstellung im Haus der Geschichte Bonn zu der sich Mitglieder und Freunde der Oberen Kirchstraßen- Nachbarschaft mit dem Bus aufgemacht hatten. Trotz des sehr warmen Wetters war die Stimmung gut, der Bus war zur Freude aller gut klimatisiert und im Haus der Geschichte ließ es sich auch aushalten.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Aufgrund eines Ladendiebstahls fahndet die Polizei nach dem Verdächtigen.
1086

Hochpreisiges Parfüm gestohlen

Bonn: Polizei fahndet nach Ladendieb

Bonn. Fahndung nach einem mutmaßlichen Ladendieb in Bonn: Das Kriminalkommissariat 15 der Bonner Polizei hat eine öffentliche Suche nach einem Verdächtigen eingeleitet, der im Verdacht steht, am 12. März 2026 ein teures Parfüm aus einer Parfümerie in der Bonner Innenstadt gestohlen zu haben.

Weiterlesen

Die Entlassschüler/innen der Realschule plus Niederzissen
436

Niederzissen. Das Motto der diesjährigen Abschlussfeier hatten sich die Abschlussschüler gut überlegt: „Casino -Erfolg ist nicht nur Glück!“ Ein Schulabschluss ist nicht nur Glück, dafür muss man auch etwas leisten. Das Ergebnis ihrer Arbeit konnte sich sehen lassen: 63 Schüler/innen der Realschule plus nahmen im feierlichen Rahmen ihr Zeugnis entgegen und wurden entlassen, um den nächsten Schritt auf ihrem Lebensweg zu beginnen.

Von Dajana Barth aus Niederdürenbach

Weiterlesen