Erfolgreiches Tauschen in Plaidt beim Gartenbauverein
Eine kleine Erinnerung
Plaidt.Gut besucht war der Tauschtag des Gartenbauvereins auf dem Alten Kirchplatz in Plaidt.
Bereits vor 14 Uhr drängten sich die Hobby-Gärtner und Gäste um die bereit stehende Dahlienknollen und Jungpflanzen. Im Laufe der nächsten halben Stunde kamen dann die überzähligen Setzlinge, darunter immer wieder Tomatenpflanzen aller Art auf die Tische. Gefragt waren diesmal besonders Jungpflanzen von Salat, Kohlrabi und weiteren Kohlarten. Das Interesse an der Aktion war groß, mehr als fünfzig Personen beteiligten sich in diesem Jahr an dem Tauschen.
Bemerkenswert, dass diesmal sogar Gärtnerrinnen und Gärtner aus Kottenheim und aus Gering begrüßt werden konnten. Dort hatte man von der Tauschaktion in der Zeitung gelesen.
Die anwesenden Gartenfreunde aus Nickenich, Miesenheim und Saffig zählen an den Tauschtagen zu den „Einheimischen“ und sind immer wieder gern gesehen Gäste.
Alle anwesenden Damen konnten sich eine blühende Pflanze aussuchen und als kleine Erinnerung an die Aktion mit nach Hause nehmen.
Neben dem Stand der Arbeiten in den Gärten war diesmal das Wetter ein wichtiger Gesprächsanlass, da die aktuelle Wetterlage den Tagen der „Eisheiligen“ entspricht. Bleibt zu wünschen, dass keine Spätfröste den Fortgang in der Natur und die Arbeit der Gärtner und Landwirte beeinträchtigen.
