Politik | 03.08.2026

Bushaltestelle neu gestaltet

Engagierte Bürger verschönern Bushaltestelle im Andernacher Stadtteil Eich

Gemeinsam für Eich: Ortsvorsteher Maximilian Janz (links) bedankt sich bei den freiwilligen Helfern, die die Bushaltestelle „Am Bur“ mit viel Engagement und Liebe zum Detail neugestaltet haben. Auf dem Foto fehlt Sabine Alken.

Andernach-Eich. Ehrenamtliches Engagement macht den Unterschied. Genau das haben mehrere engagierte Bürgerinnen und Bürger in Eich in den vergangenen Wochen eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Mit viel Zeit, handwerklichem Geschick und Liebe zum Detail haben sie die Bushaltestelle „Am Bur“ im Andernacher Stadtteil Eich umfassend verschönert und ihr ein völlig neues Erscheinungsbild verliehen.

Die Wände der Haltestelle wurden frisch gestrichen und mit typischen Eicher Motiven gestaltet. Die Darstellungen zeigen unter anderem die Grundschule am Nastberg, das Kappelchen sowie weitere Wahrzeichen Eichs und verleihen der Bushaltestelle einen unverwechselbaren Ortsbezug. Darüber hinaus wurden die Sitzbänke sorgfältig abgeschliffen und neu lackiert. Das Ergebnis ist eine Bushaltestelle, die nicht nur deutlich freundlicher wirkt, sondern zugleich die Verbundenheit mit dem eigenen Ort widerspiegelt.

Ortsvorsteher Maximilian Janz bedankt sich herzlich bei allen Beteiligten: „Es ist keine Selbstverständlichkeit, seine Freizeit für die Allgemeinheit einzusetzen. Umso mehr freue ich mich über dieses großartige Engagement. Die Aktion zeigt, was möglich ist, wenn Menschen Verantwortung übernehmen und gemeinsam anpacken. Sie ist ein echtes Vorbild für unser Dorf und weit darüber hinaus.“

Ein besonderer Dank gilt den freiwilligen Helferinnen und Helfern Wolfgang Bons, Rainer Schäfgen, Kurt Engel, Werner Lichtenberg, Frank Hilt, Edgar Probst, Alfons Schumacher, Günther Zakowski sowie Sabine Alken, die auf dem Gruppenfoto zwar nicht zu sehen ist, aber ebenfalls maßgeblich zum Gelingen der Aktion beigetragen hat.

„Solche Initiativen machen unseren Ort lebenswerter und zeigen, wie viel mit Gemeinschaftssinn erreicht werden kann. Dafür gebührt allen Beteiligten der Dank der gesamten Eicher Bevölkerung“, so Ortsvorsteher Maximilian Janz abschließend.

Weitere Themen

Gemeinsam für Eich: Ortsvorsteher Maximilian Janz (links) bedankt sich bei den freiwilligen Helfern, die die Bushaltestelle „Am Bur“ mit viel Engagement und Liebe zum Detail neugestaltet haben. Auf dem Foto fehlt Sabine Alken. Foto: Maximilian Janz

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Image Anzeige
Image
Titelanzeige Filiale Andernach
Haushwirtschaftskraft
Reinigungskraft
Gitarrren Unterricht in Lonnig (2+1 Aktion)
Kirschbaumfest Oberlützingen
Empfohlene Artikel
Kooperationserweiterung der vhs Andernach und der VG Pellenz
37

Andernach. Bereits zu Beginn des Jahres haben die Volkshochschule (vhs) Andernach und die Verbandsgemeinde (VG) Pellenz eine Kooperation im Bereich der Erwachsenenbildung auf den Weg gebracht. Bisher waren die Bildungsangebote der Verbandsgemeinde Pellenz hauptsächlich auf den vhs-Standort in Plaidt beschränkt. Die Kooperation ermöglicht es nun, das Kursangebot der vhs in der gesamten Verbandsgemeinde anzubieten und auszuweiten.

Weiterlesen

Gespräche bis in die späten Abendstunden
195

Kruft. Im Rahmen seiner Gesprächsreihe „Auf ein Gespräch mit …“ war Bürgermeisterkandidat Andreas Lung am Dienstag, 28. Juli 2026, in der Badkaul in Kruft zu Gast. Zahlreiche Bürgerinnen und Bürger nutzten die Gelegenheit, mit ihm persönlich ins Gespräch zu kommen und sich in lockerer Atmosphäre über die Zukunft der Ortsgemeinde auszutauschen.

Weiterlesen

Andreas Lung im Gespräch
112

Kruft. Unter dem Motto „Ich bin für euch da.“ war die SPD Kruft am Samstag, 25. Juli 2026, mit einem Infostand vor dem Netto-Markt präsent. Gemeinsam mit Bürgermeisterkandidat Andreas Lungnutzten die Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten die Gelegenheit, mit zahlreichen Bürgerinnen und Bürgern persönlich ins Gespräch zu kommen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Nordbrücke in Bonn. Foto: pixabay.com
3436

Bonn. Ab Freitag (7. August) beginnt der erste Abbruchabschnitt der linksrheinischen Vorlandbrücke an der A565. Wie die Autobahn GmbH mitteilt, wird zunächst der westliche Teil der Brücke über der Graurheindorfer/Herseler Straße im Bereich der Anschlussstelle Bonn-Auerberg zurückgebaut. Parallel dazu finden Kampfmittelsondierungen statt.

Weiterlesen

Vom 10. Bis zum 18. Oktober findet wieder der traditionelle Lukasmarkt statt.
2964

Mayen. Wenn der Duft von gebrannten Mandeln durch die Straßen zieht, die Lichter der Fahrgeschäfte die Innenstadt erstrahlen lassen und sich Menschen aus der ganzen Region in Mayen treffen, dann ist wieder Lukasmarkt. Vom 10. bis 18. Oktober 2026 lädt der 621. Lukasmarkt zu neun Tagen voller Tradition, Kirmesspaß und unvergesslicher Erlebnisse ein. Als größtes Volksfest im nördlichen Rheinland-Pfalz...

Von Zoe Mertz aus Mayen

Weiterlesen