Nächster Kursstart im Januar - Infoveranstaltung im November
Erste-Hilfe-Training für Teilnehmende des Kurses „Fit für die Pflege“
aus Bad Neuenahr-Ahrweiler
Andernach. Was tun, wenn plötzlich ein Mensch bewusstlos wird? Wie funktioniert eine Herzdruckmassage? Und wann kommt ein Defibrillator zum Einsatz? Mit diesen wichtigen Fragen beschäftigten sich die Teilnehmenden des Kurses „Fit für die Pflege“ des Caritasverbandes Rhein-Mosel-Ahr e. V. in Andernach.
Anfang September war Frau Hoffart vom DRK Bildungszentrum Mendig zu Gast und vermittelte den Kursteilnehmenden praxisnah die Grundlagen der Ersten Hilfe. Neben der Reanimation stand insbesondere auch der richtige Einsatz eines Defibrillators auf dem Stundenplan. Dabei konnten die Teilnehmenden nicht nur theoretisches Wissen erwerben, sondern das Erlernte auch praktisch ausprobieren.
Der Besuch des DRK Mendig zeigte eindrucksvoll: Erste Hilfe beginnt mit dem Mut, etwas zu tun. Die angehenden Pflegekräfte konnten an diesem Tag wichtige Handgriffe lernen und auch die Gewissheit mitnehmen, dass sie im Ernstfall nicht hilflos sind.
Neuer „Fit für die Pflege“-Kurs startet im Januar:
Der Kurs „Fit für die Pflege“ bereitet arbeitslose Menschen auf eine Tätigkeit oder Ausbildung in der Pflege vor. Der nächste Kurs startet im Januar 2027. Anmelden können sich arbeitslose Menschen, die beim Jobcenter oder der Agentur für Arbeit gemeldet sind. Eine Informationsveranstaltung für den Kurs findet am 5. November 2026 ab 10:00 Uhr in der Friedlandstr. 31 in Andernach statt. Anmeldung an: quali-pflege@caritas-rma.de
Weitere Themen
Die Teilnehmenden konnten das Erlernte direkt praktisch ausprobieren. Foto: Stefanie Will