Hänsel und Gretel im Schlossgarten Andernach
Familienkonzert mit dem Blechbläserquintett KOmilites
Andernach. Viele Fans erinnern sich noch an die Familienkonzerte mit Marco Simsa und dem Stadtorchester Andernach in den letzten Jahren oder dem Blechbläserensemble des Stadtorchesters im vergangenen Jahr. In dieser Tradition treten in diesem Jahr die KOmilites mit ihrem Familienkonzert am 6. September im Andernacher Schlossgarten auf. Die KOmilites sind ein Blechbläserquintett, bestehend aus ehemaligen und aktiven Militärmusikern des Heeresmusikkorps Koblenz (ehemals Heeresmusikkorps 300), und spielen in klassischer Besetzung - Trompeten, Horn, Posaune und Tuba. Vielen Andernachern wird ein Gesicht bekannt vorkommen: Marc Podschadly ist der Solotrompeter des Stadtorchesters Andernach.
Für das diesjährige Familienkonzert bringen die KOmilites ihre Version von Humperdincks Märchenoper „Hänsel und Gretel“ nach Andernach mit. Ursprünglich für die Aufführung im kleinen Familienkreis gedacht, schrieb Humperdincks Schwester Adelheid Wette ein Märchenspiel nach dem Grimm’schen Märchen „Hänsel und Gretel“. Diese Fassung gefiel Humperdinck so gut, dass er dieses als Grundlage für seine weltbekannte Oper nahm. Diese wurde am 23. Dezember 1893 in Weimar uraufgeführt. Dirigent war kein geringerer als Richard Strauß. „Brüderchen, komm tanz mit mir!“ - „Suse, liebe Suse, was raschelt im Stroh?“ - „Ein Männlein steht im Walde“ - der verzaubernde Reiz der Musik kommt durch die spannungsreiche Verbindung von großem romantischen Musiktheater und Volksliedern, die Alt und Jung gleichermaßen in ihren Bann zieht. Präsentiert wird das musikalische Märchen in einer Fassung für Blechbläser. Als Sprecher fungiert in seiner unnachahmlichen Art der Hornist des Ensembles, Daniel Moldvan.
Das Familienkonzert findet statt am Sonntag, 6. September, um 17 Uhr im Andernacher Schlossgarten. Karten sind erhältlich beim KulturPunkt Andernach in der Hochstraße 52, Tel. (0 26 32) 92 22 26 sowie - soweit noch vorhanden - an der Tageskasse. Weiterführende Informationen über die KOmilites gibt es auf der Homepage des Quintetts unter: www.komilites.com und auf facebook.
