Allgemeine Berichte | 18.10.2015

Gelungenes Pfarrfest der Pfarrei St. Peter

Feiern und dabei Gutes tun

Jeweils 100 Euro an verschiedene Projekte gespendet

Vertreter des Pfarrgemeinderates und Verwaltungsrates St. Peter bei der Spendenübergabe an Bernhard Ickenroth. privat

Andernach. Viele Menschen waren der Einladung zum Pfarrfest der Pfarrei St. Peter unter dem Motto „Gastfreundschaft“ gefolgt. Begrüßen konnte der Pfarrgemeinderat und Verwaltungsrat von St. Peter: Bürgermeister Claus Peitz, Frau Loosen aus dem Haus der Familie mit Flüchtlingsfamilien, den Migrationsbeauftragten der Stadt Andernach, Mitglieder der alt-katholischen Kirche und der City-Church sowie viele Gemeindemitglieder. Da man als Gastgeber von Freunden kein Geld verlangt, musste sichergestellt werden, dass die Getränke, das Mittagessen und der Nachmittagskaffee von fleißigen, großzügigen und hilfsbereiten Frauen der Pfarrei kostenlos zubereitet und serviert wurden. „Die Rechnung“ ging auf, es kamen mehr als 120 Gäste, darunter auch Flüchtlingsfamilien, die Frau Loosen aus dem Haus der Familie mitbrachte, alle wurden satt und hatten einige schöne Stunden. Das Vorbereitungsteam hatte ein Unterhaltungsprogramm vorbereitet, so wurde vom Kinderchor ein Singspiel aufgeführt, eine Tombola lockte mit vielen schönen Preisen. Kirchenchor und Chörchen sangen und das Panikorchester und die Evergreens sorgten für musikalische Abwechslung. Alles in allem war es ein wunderbares Fest, bei dem aus Tombola und Spenden noch 300 Euro übrig blieben. Den Erlös wollte man aber nicht für sich behalten, und so beschloss das Organisationsteam 100 Euro Diakon Dr. Peter Helmling für das Projekt „Flüchtlinge“, 100 Euro der Schulküche der Grundschule St. Peter und 100 Euro dem Förderverein Hospizbewegung Andernach-Pellenz zu übergeben. Die Übergabe an den Förderverein Hospizbewegung erfolgte durch die stellvertretende Vorsitzende Annette Weiß an den Vorsitzenden, Bernhard Ickenroth, der sich im Namen der schwerstkranken und sterbenden Menschen bedankte, die auch - Dank der Unterstützung - auf ihrem schweren Weg begleitet werden können.

Vertreter des Pfarrgemeinderates und Verwaltungsrates St. Peter bei der Spendenübergabe an Bernhard Ickenroth. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • MädchenMom: Aus pädagogischer, gesellschaftlicher und gleichstellungsbezogener Perspektive halte ich eine geschlechtsbezogene Ausgrenzung in der Kinder- und Jugendarbeit für problematisch. In einer modernen Gesellschaft,...
  • Sabine Pietsch : Es war ein wunderschönes Tag mit vielen Besuchern, die dem mittelmäßigen Wetter getrotzt haben. Ein ganz großer Dank an die Organisatoren. Es war alles perfekt durchdacht.
  • Volker Otto: Sehr schöner, blendend organisierter dorftrödel, der alles geboten hat, was man sich von so einer Veranstaltung erwarten kann. Vielfältiges Angebot, gute Verpflegung und (ganz wichtig) die Möglichkeit, menschlichen Bedürfnissen nachzugehen.
Daueranzeige 2026
Gesundheitsmagazin Kreis AW
Gesundheitsmagazin im Kreis Ahrweiler
Gesundheitsmagazin im Kreis Ahrweiler
Anzeige Show Alive
Rigomagvs-Fest
Kirmes in Weißenthurm
Koblenzer Fashion Show
Fit für`s Alter?
Empfohlene Artikel
Ein Teil der Helfer mit Oberbürgermeister Christian Greiner und Ortsvorsteher Timur Külahcioglu
105

Namedy, 23. Mai 2026. Helferinnen und Helfer aller Generationen sind beim Ehrentag in Namedy zusammengekommen, um die Neugestaltung des Dorfplatzes abzuschließen und den Platz feierlich zu eröffnen. Aufgestellt wurde der Bücherschrank – erworben aus Mitteln des Stadtteilbudgets sowie durch eine Spende der FWG Andernach e.V. Ebenfalls errichtet wurde die Fahrradstation des ADAC, die durch den Kontakt von Ortsvorsteher Timur Külahcioglu zur Verfügung gestellt werden konnte.

Weiterlesen

Regionale Baumaterialien und eine szärkere Anlehnung an traditionelle Bauformen stärken die Identifikation der Menschen mit Andernach.
1199

Andernach. Die aktuellen Abrisspläne in der Andernacher Altstadt, insbesondere in der Schafbachstraße und im Steinweg, erfüllen viele Bürgerinnen und Bürger mit Sorge. Als Regionalverband von Stadtbild Deutschland e. V. beobachten wir diese Entwicklung mit großer Aufmerksamkeit und appellieren an Politik, Investoren und Planer, den besonderen Charakter Andernachs nicht leichtfertig aufs Spiel zu setzen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
A61: Gefahr durch Gegenstände auf der Fahrbahn
68

+++ Aktuelle Verkehrsinfo +++

A61: Gefahr durch Gegenstände auf der Fahrbahn

Plaidt/Kruft. Auf der A61 in Fahrtrichtung Mönchengladbach befinden sich Gegenstände auf der Fahrbahn. Die Gefahrenstelle befindet sich zwischen der Anschlussstelle Plaidt und der Anschlussstelle Kruft. Dies meldet der ADAC. BA

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: pixabay.com
48

Polizisten bei Rettung einer anderen Hausbewohnerin verletzt

24.05.: Wohnhausbrand in Bad Ems: Leiche eines Bewohners bei Löscharbeiten gefunden

Bad Ems. Nach der Meldung eines Wohnhausbrandes in der Nacht von Samstag auf Sonntag gegen 2 Uhr in Bad Ems, Gräveheid, konnte der Brand durch die ersteintreffenden Einsatzkräfte bestätigt werden. Im Rahmen der Erstmaßnahmen konnte eine verletzte Bewohnerin durch Polizeikräfte aus dem Gebäude gerettet werden. Hierbei zogen sich zwei Polizeibeamte Verletzungen zu, welche im Krankenhaus behandelt werden mussten.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Gesundheitsmagazin
Gesundheitsmagazin im Kreis Ahrweiler
Gesundheitsmagazin im Kreis Ahrweiler
Gesundheitsmagazin Ahrweiler
Gesundheitsmagazin im Kreis Ahrweiler
Gesundheitsmagazin
Gesundheitsmagazin im Kreis Ahrweiler
Innovatives rund um Andernach
Kirmes in Weißenthurm
Kirmes in Weißenthurm - KW21
Media-Auftrag 2026/27
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606  - CommodityNahe_BA_Rheinschiene
Brunnenfest
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0313#