Termine | 29.03.2026

Frühlingserlebnis Kirschblüte in Mülheim-Kärlich

Geführte Kirschblütenwanderung am Ostermontag

Alljährlich im Frühjahr verwandelt sich die Landschaft rund um Mülheim-Kärlich in ein weißes Blütenmeer, da der Obstanbau noch eine große Bedeutung hat.

Mülheim-Kärlich. Wenn der Frühling erwacht und die Natur in zarten Rosa- und Weißtönen erstrahlt, beginnt eine der schönsten Zeiten des Jahres: Die Kirschblüte.

Vor genau 10 Jahren, im Jahr 2016, führte der Obst- und Gartenbau-Verein Mülheim zum ersten Mal eine Kirschblütenwanderung durch.

In diesem Jahr gibt es eine Neuauflage der beliebten Veranstaltung.

Eine Wanderung durch das weiße Blütenmeer in Mülheim-Kärlich ist ein ganz besonderes Erlebnis. Auf sorgfältig ausgewählten Wegen werden die Teilnehmer zu malerischen Ausblicken und versteckten Naturjuwelen geführt. Die Kirschblütenzeit in Mülheim-Kärlich ist ein einzigartiges Erlebnis, das sich in dieser Form und Intensität nur in wenigen Regionen Deutschlands erleben lässt. An geeigneten Stellen werden Informationen zum Obstanbau in Mülheim-Kärlich vorgetragen. Diese Aufgabe wird Gärtnermeister Thomas Schneider übernehmen, seines Zeichens Vorsitzender des 1912 gegründeten Obst- und Gartenbau-Vereins Mülheim. Wissenswerte Informationen zur Historie des Bachtals trägt Horst Hohn vor. Als Ehrengast wird sogar die amtierende Mülheim-Kärlicher Kirschblütenkönigin Kira I. an der Wanderung teilnehmen.

Die Teilnahme ist kostenfrei und geschieht auf eigenes Risiko. Eine Haftung gegenüber dem Veranstalter ist ausgeschlossen. Die Wanderung des Obst- und Gartenbau-Verein Mülheim richtet nicht nur an Vereinsmitglieder, sondern an alle Interessierten. Die Teilnahme ist kostenfrei. Treffpunkt ist am Ostermontag (06. April 2026), um 14:00 Uhr, der Parkplatz in der Mühlenstraße, unmittelbar vor dem Nass-Spielplatz „Hoorweiher“. Von dort aus geht es vorbei am Lützelbach zur Lukasmühle. Nach kurzem Aufstieg auf die Anhöhe werden die Wanderfreunde mit einem tollen Panoramablick auf das Rheintal entschädigt. Vorbei am Modellflugplatz geht es sodann wieder zum Ausgangspunkt der Wanderung. Es wird um gutes Schuhwerk und dem Wetter angepasste Kleidung gebeten. Die Wegstrecke ist leider nicht barrierefrei. Die Dauer der Wanderung beträgt circa zwei Stunden. Nach Beendigung besteht die Möglichkeit zum Besuch der heimischen Gastronomie.

Pressemitteilung des Obst- und Gartenbau-Vereins Mülheim

Alljährlich im Frühjahr verwandelt sich die Landschaft rund um Mülheim-Kärlich in ein weißes Blütenmeer, da der Obstanbau noch eine große Bedeutung hat. Foto: Horst Hohn

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Volker Otto: Sehr schöner, blendend organisierter dorftrödel, der alles geboten hat, was man sich von so einer Veranstaltung erwarten kann. Vielfältiges Angebot, gute Verpflegung und (ganz wichtig) die Möglichkeit, menschlichen Bedürfnissen nachzugehen.

Mayen erstrahlt in neuem Glanz

  • Thomas Schmidt: Schön und gut! Aber insgesamt muss Mayen überall viel sauberer werden. Z.B. rundum die Einkaufsmärkte entlang der Koblenzer Straße. Dort hat man den Eindruck, dass die Stadt kapituliert hat. Z.T. liegt dort derselbe Müll monatelang.

UNKEL LIEST 2026: Vorlesefestival in Unkel

  • Sylke Masson: Der Bücherflohmarkt findet in der katholisch öffentlichen Bücherei im Pfarrheim im Corneliaweg 3 statt.
Dauerauftrag 2026
Gesundheitsmagazin Kreis AW
Gesundheitsmagazin im Kreis Ahrweiler
Gesundheitsmagazin Kreis AW
Titelanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0299#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0299#
Kirmes Mertloch 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0299#
Stellenanzeige
Empfohlene Artikel
1

Andernach. Dr. theol. Hanno Heil, ein „Andernacher Junge“, hat sich ein historisch interessantes, aber ebenso hochaktuelles Thema ausgewählt. Die Kriege, die aktuell die Welt in Atem halten und beängstigen, werden zwischen Vertretern der monotheistischen Religionen ausgefochten. Liegt im Glauben an den Einen Gott vielleicht die Wurzel allen Übels? Aber bekennen sich seine AnhängerInnen, Christen,...

Weiterlesen

Die Pfingsten steht im Mittelpunkt des Kindergottesdienstes
7

Nickenich. Am Sonntag, den 31.05.2026 von 11:00 Uhr bis 12:00 Uhr findet der nächste ökumenische Kindergottesdienst mit gemeinsamem Mittagessen in Nickenich statt. „Wir treffen uns in der katholischen Kindertagesstätte, Auf der Hohl 3. Wir werden den Gottesdienst gemeinsam gestalten. Dieses Mal erzählen wir die Geschichte von Pfingsten, dem Geburtstag der Kirche. Es wird gesungen, gebetet und kreativ gearbeitet“, erklärt Rita Britz vom Kigo-Team.

Weiterlesen

9

Nickenich. In Nickenich steht das traditionelle Sommerfest der Elisabeth-Nachbarschaft bevor, das in diesem Jahr am 14. Juni 2025 auf dem Obst- und Blumenhof Müller in der Plaidterstraße 15 stattfinden wird. Zu diesem Anlass sind nicht nur Mitglieder und deren Familienangehörige eingeladen, sondern auch Freunde, Verwandte und Nachbarn ohne Vereinsmitgliedschaft. Der Beginn des Festes ist für 11:30 Uhr angesetzt.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Schülerinnen und Schüler erlebten einen aufregenden Tag in Neuwied.  Foto: Carina Rüth
7

Rheinbrohl. Ein ganz besonderer Schultag erwartete die Schülerinnen und Schüler einer 4. Klasse der Astrid-Lindgren-Schule Rheinbrohl: Statt Unterricht im Klassenzimmer stand ein gemeinsames Abenteuer auf dem Programm. Ziel war das Erlebnisangebot von 66 Minuten – Theater Adventures, bei dem die Kinder in eine spannende Mission durch Neuwied eintauchten.

Weiterlesen

Am Morgen wird gemeinsam gelaufen.  Foto: K. Doetsch
6

Bewegungsangebote an der Astrid-Lindgren-Schule

Bewegte Schule – schlaue Köpfe

Rheinbrohl. An der Astrid-Lindgren-Schule Rheinbrohl beginnt der Schultag seit den Osterferien besonders aktiv: Im Rahmen der Vorbereitung auf das Laufabzeichen des Deutscher Leichtathletik-Verband (DLV) sowie die anstehenden Bundesjugendspiele treffen sich Schülerinnen und Schüler regelmäßig am Morgen, um gemeinsam in Bewegung zu kommen.

Weiterlesen

Der Vorstand des CDU-OV Gladbach.  Foto: MC Müller
14

Gladbach. Der Vorsitzende des CDU-Ortsverbandes Gladbach, Peter Blum, konnte die Mitglieder zur Mitgliederversammlung im Gasthaus „Zum Annemie“ herzlich begrüßen. Im Mittelpunkt standen die Vorstandswahlen. Peter Blum blickte auf die abgelaufene Amtszeit zurück. Einsätze in den zurückliegenden Wahlkämpfen der Jahre 2025 und 2026 zeigten ein stabiles Wahlergebnis für Gladbach. Auch das wieder aufgegriffene Sommerfest soll nun wieder fester Bestandteil im Jahresverlauf werden.

Weiterlesen

Imageanzeige
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Dauerauftrag 2026
Rund ums Hause Mayen/Mendig
Anzeige Uhren Vintage
Kurse Mai/Juni
Gesundheitsmagazin
Gesundheitsmagazin im Kreis Ahrweiler
Gesundheitsmagazin Ahrweiler
Gesundheitsmagazin im Kreis Ahrweiler
Gesundheitsmagazin im Kreis Ahrweiler
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0299#
Minijob Reinigungskraft
eine/n Sachbearbeiter/in für den Bereich Controlling (m/w/d)
Angebotsanzeige + PR (Mai 2026)
Rund ums Haus
Stellenanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0299#