Allgemeine Berichte | 01.03.2014

Pfarrreingemeinschaft Kruft/Nickenich

„Glaube gemeinsam entdecken“

Die Ausstellung „Glaubenszeugen“ ist vom 14. März bis zum 6. April zu sehen

Kruft/Nickenich. „Seinen Glauben zu leben, ist eine Herausforderung“: Vielen fällt es schwer, sich in einer zunehmend säkularisierten Welt zu dem zu bekennen, was sie trägt und hält. Doch Glauben ist weder Selbstzweck noch Alleingang“:

Zum Jahr des Glaubens (2012/13) hat Missio in einer Ausstellung Frauen und Männer, die den liebenden, menschenfreundlichen Gott auf außergewöhnliche Weise bezeugen, vorgestellt. Diese Ausstellung läuft wegen ihres großen Erfolges auch in 2014 weiter.

Auf den ersten Blick ergibt sich kein Zusammenhang: „Was hat der Popstar Patricia Kelly mit dem Bischof der Mongolei zu tun? Was verbindet eine HIV-positive junge Südafrikanerin mit Papst Johannes Paul II.? Viel, bei genauerem Hinsehen.“ Das erfahren Besucher der Missio-Ausstellung „Glaubenszeugen“, die seit Oktober 2012 in deutschen Diözesen unterwegs ist. Wer sich Zeit dafür nimmt, begegnet außergewöhnlichen Menschen. Längst nicht alle sind so bekannt wie der Heilige Vater, längst nicht alle Ikonen der Nächstenliebe wie Mutter Teresa. Alle aber haben einen Weg gefunden, ihren Glauben auf eindrucksvolle Weise zu bezeugen.

Erzbischof Ignatius Kaigama zum Beispiel, der in Nigeria allen Rückschlägen und blutigen Gewalttaten zum Trotz immer wieder versucht, Frieden und Versöhnung zwischen Christen und Muslimen zu stiften. „Es ist besser, eine Kerze anzuzünden als die Dunkelheit zu verfluchen“, sagt der 54-Jährige, der in Italien jüngst mit einem internationalen Friedenspreis ausgezeichnet wurde. Andere Persönlichkeiten, denen die Ausstellung Raum gibt, bewirken im Kleinen Großartiges. Aber selbst sie kämpfen, wie Mutter Teresa, immer wieder mit Glaubenszweifeln und Brüchen in ihrem Leben.

„Die Begegnung mit ihnen macht Mut und lädt ein, die verändernde Kraft des Glaubens neu zu entdecken.“

Diese Ausstellung wurde bereits in vielen Domen und Kirchen in ganz Deutschland gezeigt und von den vielen Besuchern sehr positiv beurteilt.

Im Rahmen dieser Ausstellung findet in Nickenich, Kruft und Kretz ein umfangreiches Begleitprogramm statt:

Umfangreiches Begleitprogramm

Freitag, 14. März um 19 Uhr: Eröffnung der Ausstellung „Glaubenszeugen“ durch Frau Andrea Tröster, Missio-Diözesanreferentin in der Pfarrkirche in Nickenich mit anschließender Begegnung im Vorraum der Kirche.

Samstag, 15. März um 19:30 Uhr: Kinoabend für Jugendliche ab 14 Jahren im Pfarrsaal in Nickenich.

Sonntag, 16. März um 10 Uhr: Hochamt in der Pfarrkirche in Nickenich, mitgestaltet vom Pfarrgemeinderat zum Thema Glaubenszeugen. Die Öffnungszeit der Kirche für die Besichtigung der Ausstellung ist von 11 bis 17 Uhr.

Dienstag, 18. März um 6:30 Uhr: Frühschicht „Glaubenszeugen“ im Pfarrsaal in Nickenich mit anschließendem gemeinsamen Frühstück.

Samstag, 22. März um 18 Uhr: Vorabendmesse in der Pfarrkirche in Nickenich mit Tauferinnerung. Die Öffnungszeit der Kirche für die Besichtigung der Ausstellung ist von 15 bis 20 Uhr. Um 16 Uhr findet eine Messe in polnischer Sprache statt - keine Besichtigung.

Montag, 24. März um 18 Uhr: Abendlob „Glaubenszeugen“ in der Pfarrkirche in Nickenich, gestaltet vom Kirchenchor Cäcilia und dem Pfarrgemeinderat.

Mittwoch, 26. März um 16:30 Uhr: Glaubenszeugen - Kind gerecht im Pfarrheim in Kruft.

Donnerstag, 27. März um 19:30 Uhr: ein Vortrag im Pfarrheim in Kruft mit Referent Pater Dr. Hubert Lenz SAC, Vallendar zum Thema: „Zeugen gesucht. Damit Glaube Zukunft hat …“.

Freitag, 28. März um 18:30 Uhr: Taize-Gebet in der Kirche in Kretz.

Samstag, 29. März um 18 Uhr: Vorabendmesse in der Pfarrkirche in Kruft mit Tauferinnerung. Die Öffnungszeit der Kirche für die Besichtigung der Ausstellung ist von 15 bis 20 Uhr.

Sonntag, 30. März um 8:30 Uhr: Frühmesse in der Kirche in Kretz mit dem Thema Glaubenszeugen.

Sonntag, 6. April um 10 Uhr: Familienmesse in der Pfarrkirche in Kruft, mitgestaltet von Kindern der Pfarrreingemeinschaft Kruft/Nickenich. Anschließend findet eine Begegnung im Pfarrheim statt. Die Öffnungszeit der Kirche für die Besichtigung der Ausstellung ist von 11 bis 17 Uhr.

Pressemitteilung

Pfarrreingemeinschaft

Kruft/Nickenich

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Die alte Ockenfelser Linde soll fallen

  • Claudia W. : Ich bin in der Bergstraße aufgewachsen, meine Großeltern lebten dort. So traurig das ein einzelner so etwas durchsetzt! Ich hoffe das es noch abgewendet wird und dieser schöne alte Baum erhalten bleibt.
  • Iris Arens : Es wiederholt sich immer und überall: Auswärtige ziehen in Kenntnis der Sachlage zu und klagen anschließend gegen die bei Zuzug bereits bestehenden und bekannten Umstände. Hoffentlich bleibt die Linde...

Verschiebung wegen Planungsunsicherheit

  • Sabine Weber-Graeff: Da werden Abermilliarden in die Aufrüstung der Bundeswehr,respektive die Landesverteidigung gesteckt und dann wird seitens von Grün ernsthaft erwogen in den Sichtbereich des militärischen Radars zwei...
  • Joschi Hund: Leider kann man nicht mehr von einem Antik und Trödelmarkt sprechen, warum ? Wenn über die Hälfte der Händler Neuware anbieten und Ihre Waren mit Festpreisen ausgezeichnet haben. Man kann sagen über 80 % der Aussteller waren Händler.
Dauerauftrag 2026
10 Jahre NoWi
Azubispots Bad Neuenahr 2026
10 Jahre NoWi
Stellenanzeige Bauingenieur Trinkwasserversorgung/Abwasserbeseitigung
Stellenanzeige
Azubispots Bad Neuenahr 2026
Brunnenfest
Empfohlene Artikel
Diakon A. Schlösser bei der Andacht
2

Andernach. Am 30. April versammelten sich die Mitglieder der St. Quirinus-Nachbarschaft zu einem feierlichen Wortgottesdienst an der Düsseldorff’schen Kapelle in Andernach. Andreas Schlösser, der in Personal-union als Schöffe der Nachbarschaft und Diakon der Pfarrei St. Marien fungierte, fand inspirierende Worte für den Ehrentag des heiligen Quirinus. Im Anschluss an die Andacht nutzten die Nachbarinnen...

Weiterlesen

Weitere Artikel
Schwere Zerstörung im Rhein-Sieg-Kreis nach der Flut 2021. Foto:JOST
15

Fluthilfe: Frist für neue Anträge endet am 30. Juni 2026

Wiederaufbau-Beratung im Rhein-Sieg-Kreis bis Ende 2026 verlängert

Rhein-Sieg-Kreis. Die Beratungsstellen des Rhein-Sieg-Kreises zur Unterstützung beim Wiederaufbau nach der Flutkatastrophe 2021 bleiben bis Ende 2026 zugänglich. Personen, die bereits einen Antrag auf Wiederaufbauhilfe beim Land gestellt haben, können sich bis zu diesem Zeitpunkt zur ordnungsgemäßen Erstellung des notwendigen Verwendungsnachweises beraten lassen, der erforderlich ist, um den Förderantrag abzuschließen.

Weiterlesen

Derzeit befinden sich zahlreiche Polizeikräfte im Bereich Sinzig im Einsatz.
2427

Sinzig. Derzeit befinden sich zahlreiche Polizeikräfte im Bereich Sinzig im Einsatz. Es handelt sich um einen Banküberfall auf die Volksbank in Sinzig. Die Polizei hat angewiesen, dass alle Geschäftsleute die Türen verschließen und alle Kindergarten- sowie Schulkinder in der Innenstadt die Schulen und Kindergärten vorerst nicht verlassen sollen. Anwohner sollen in ihren Häusern bleiben.BA

Weiterlesen

Symbolbild.
21

Die Verkehrsteilnehmer werden gebeten, den Streckenabschnitt mit besonderer Vorsicht zu befahren

Ab 11.05.: Brückensicherung am Wirftbach

Wirft. Ab dem 11. Mai bis voraussichtlich Anfang Juli 2026 werden am Bauwerk über den Wirftbach bei Wirft im Verlauf der L 10 Sicherungsarbeiten durchgeführt. Ziel dieser Maßnahme ist die bauliche Sicherung und der langfristige Erhalt des Bauwerks. Um die Arbeiten sicher ausführen zu können, wird der Seitenstreifen im betroffenen Bereich für den Verkehr gesperrt. Der fließende Verkehr kann die Strecke weiterhin passieren, jedoch steht der Seitenbereich auf diesem Abschnitt nicht zur Verfügung.

Weiterlesen

Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Rund ums Haus
10 Jahre NoWi Bau
Azubispots Bad Neuenahr 2026
Azubispots Bad Neuenahr 2026
Gebrauchtwagenanzeige
125 jähriges Jubiläum Moses - Aktionsanzeige
Nachruf-Anzeige Marjanca Maguin
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, Mai 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0284#
Stellenausschreibung Geschäftsführer Perspektive
Haus und Gartenparadies
Vatertag
Titelanzeige KW 19
Brunnenfest Bad Breisig
Brunnenfest Bad Breisig
Brunnenfest in Bad Breisig
Brunnenfest in Bad Breisig
Brunnenfest Bad Breisig