Evangelische Kirchengemeinde Andernach
Gospelmesse mit „Happy Voices“
Andernach. Die Evangelische Kirchengemeinde Andernach feiert am 1. Juni um 10 Uhr in der Christuskirche (Läufstraße) einen besonderen und ungewöhnlichen Gottesdienst, zu dem alle eingeladen sind. Die musikalische Gestaltung übernimmt der Gospelchor „Happy Voices“ aus Miesenheim. Die Sänger und Sängerinnen haben dort bereits die Gospelmesse „Body und Soul“ (Körper und Seele) aufgeführt und große Anerkennung und viel Beifall erhalten. Alle wesentlichen Teile dieses Werkes (neun musikalische Stücke bzw. Gesänge) werden nun in den Gottesdienst integriert, und es steht zu erwarten, dass dies gut gelingen wird.
„Body and Soul“ wurde 1998 von Lorenz Maierhofer komponiert und getextet. Die Komposition verbindet musikalische Stilmittel aus Gospel, Swing und Pop mit liturgischen Texten und Worten aus den Psalmen. Texte in deutscher Sprache stimmen jeweils auf die englischen Liedtexte ein.
Der Gottesdienst selbst wird das Thema der Gospelmesse aufnehmen. Im Anschluss an die Veranstaltung lädt die Kirchengemeinde zu einem Kirchenkaffee im benachbarten Gemeindesaal.
