Großelternnachmittag Kita Andernach
Großelternnachmittag in der städtischen Kita St. Johannes in Andernach
aus Andernach
Andernach. Einen abwechslungsreichen Nachmittag erlebten die Kinder der städtischen Kita St. Johannes gemeinsam mit ihren Großeltern. Zahlreiche Gäste waren der Einladung gefolgt und nutzten den Besuch, um den Alltag ihrer Enkelkinder in der Kita kennenzulernen.
Zum Auftakt gestalteten die Kinder einen Morgenkreis und gaben ihren Großeltern damit einen Einblick in den täglichen Ablauf der Einrichtung. Anschließend blieb bei Kaffee und Kuchen Zeit für Gespräche und den persönlichen Austausch.
Bei einer Führung durch die Kita präsentierten die Kinder stolz ihre Gruppenräume sowie verschiedene Spiel- und Lernbereiche. Ein besonderer Programmpunkt war die Gestaltung eines gemeinsamen Plakats. Großeltern und Enkelkinder wurden dabei kreativ und schufen Erinnerungsstücke, die ihre enge Verbundenheit sichtbar machen.
Zum Abschluss überraschten die Kinder ihre Großeltern mit einem selbst gebastelten Geschenk. Die Freude über diese persönliche Aufmerksamkeit war groß und bildete einen gelungenen Ausklang des Nachmittags.
„Großeltern spielen im Leben vieler Kinder eine wichtige Rolle. Umso schöner ist es, wenn wir ihnen die Möglichkeit geben können, den Alltag ihrer Enkelkinder in der Kita mitzuerleben und wertvolle Zeit miteinander zu verbringen“, erklärt die Kita-Leiterin Manuela Seitz.
Der Großelternnachmittag machte deutlich, dass die Kita nicht nur ein Ort des Lernens und Spielens ist, sondern auch Raum für generationsübergreifende Begegnungen bietet, die den familiären Zusammenhalt stärken.
Weitere Themen
Großelternnachmittag in der städtischen Kita St. Johannes in Andernach. Foto: Joyce Klein