Allgemeine Berichte | 07.06.2014

Theaterstück und Cartoonausstellung bei Andernacher Hospiztagen 2014

Humorvoll und dennoch ernst

Thomas Borggrefe bot mit Mimik, Gestik, Stimme und Musik für die Zuschauer überzeugende darstellende Kunst.privat

Andernach. Im Rahmen der Andernacher Hospiztage führte der Schauspieler Thomas Borggrefe sein Theaterstück „Dachstube“ auf. Borggrefe ist evangelischer Pfarrer und ausgebildeter Schauspieler. Er ist neben seiner Schauspielerei als Altenseelsorger in den Niederlanden tätig. Das Theaterstück beschreibt nicht nur die Gefühlswelt eines demenzkranken Mannes, in diesem Fall eines Dirigenten, sondern beleuchtet auch die Bedeutung der Musik im Verlauf des Prozesses. Mit beeindruckender Mimik, Gestik und ausdrucksvoller Stimme schilderte Borggrefe alle Stimmungsbilder wie Angst, Wut, Verzweiflung, Freude und Schmerz. Seine Ausstrahlung als Schauspieler unterstützte er durch sorgfältig ausgewählte Musikstücke, die das jeweilige Stimmungsbild des Patienten und die zunehmende Erkrankung passend zum Ausdruck brachten. So verfolgten die über 80 Zuschauer und Zuhörer die Verzweiflung und die Ratlosigkeit des Kranken, wenn er feststellt, dass er nach Worten suchen muss, weil sie ihm nicht mehr einfallen.

Mit Humor und Witz stellte er die Situationen dar, die Sprachformeln bloßstellen, wie zum Beispiel in der Szene, in der die Schwester den Patienten fragt: „Haben wir denn gut geschlafen“, und der Patient überrascht und zweifelnd zugleich entgegnet: „Haben wir zusammen geschlafen?“ Wie wichtig für den Demenzkranken Umstände sind, die in ihm vertraute Erinnerungen hochkommen lassen, schilderte die Szene, in der der Patient an seinen ersten blauen VW-Käfer denkt, eine Szene, in der deutlich wurde, dass ein demenzkranker Mensch auch Glücksgefühle und Glückserlebnisse hat. Dennoch beschlich den Zuschauer auch in humorvollen, witzigen Szenen ein Gefühl der Beklemmung vor dieser fremden Welt des Lebens in der Krankheit. Dies wurde in einer Szene deutlich, in der der Sohn des kranken Mannes mit Vorwurf in der Stimme sagt: „Du schaffst das nicht mehr!“

Es war hohe Schauspielkunst, mit der Thomas Borggrefe die durch diese Äußerung erfolgte Verletzung des Vaters darstellte. Diese einstündige Aufführung war gerade wegen des ernsten Themas ein Kunstgenuss und eine Hinführung zum Verständnis und Verstehen der Gefühls- und Verstandeswelt der von dieser Krankheit betroffenen Menschen. Das bewiesen der lang andauernde Applaus und die zahlreichen Wortmeldungen in dem anschließenden Gespräch mit dem Künstler. Dabei kamen persönliche Erfahrungen einiger Zuhörer und Zuhörerinnen zur Sprache, die sich mit den dargestellten Szenen im Stück deckten.

Cornelia Kaltenborn, Geschäftsführerin des St. Nikolaus-Stiftshospitals, in dessen Räumlichkeiten der Abend stattfand, stellte die einfühlsame Art der Darstellung von Szenen, die täglich passieren, heraus.

Cartoons von Peter Gaymann

Vor der Vorstellung wurde die Ausstellung von Cartoons des bekannten Cartoonisten und Illustrators Peter Gaymann eröffnet. Peter Gaymann wurde 1984 mit dem Cartoonband „Huhnstage“ als P. GAY bekannt. Seine Cartoons erschienen in Zeit-Magazin, Bunte, Regio Magazin, taz und Maxima. Auch die seit Jahrzehnten in der Brigitte veröffentlichten „Paar Probleme“ trugen zu seiner Popularität bei. Er ist inzwischen einer der erfolgreichsten deutschen Cartoonisten.

Die Hospiztage 2014 sind eine Veranstaltungsreihe des Fördervereins Hospizbewegung Andernach-Pellenz e.V. in Zusammenarbeit mit der Hospizarbeit in der Stiftung Kirchliche Sozialstation.

Thomas Borggrefe bot mit Mimik, Gestik, Stimme und Musik für die Zuschauer überzeugende darstellende Kunst.Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Die alte Ockenfelser Linde soll fallen

  • Claudia W. : Ich bin in der Bergstraße aufgewachsen, meine Großeltern lebten dort. So traurig das ein einzelner so etwas durchsetzt! Ich hoffe das es noch abgewendet wird und dieser schöne alte Baum erhalten bleibt.
  • Iris Arens : Es wiederholt sich immer und überall: Auswärtige ziehen in Kenntnis der Sachlage zu und klagen anschließend gegen die bei Zuzug bereits bestehenden und bekannten Umstände. Hoffentlich bleibt die Linde...

Verschiebung wegen Planungsunsicherheit

  • Sabine Weber-Graeff: Da werden Abermilliarden in die Aufrüstung der Bundeswehr,respektive die Landesverteidigung gesteckt und dann wird seitens von Grün ernsthaft erwogen in den Sichtbereich des militärischen Radars zwei...
  • Joschi Hund: Leider kann man nicht mehr von einem Antik und Trödelmarkt sprechen, warum ? Wenn über die Hälfte der Händler Neuware anbieten und Ihre Waren mit Festpreisen ausgezeichnet haben. Man kann sagen über 80 % der Aussteller waren Händler.
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Shopping Genuss Abend Ahrweiler / o.B. Sponsoring
Anzeige Show Alive
Gebrauchtwagenanzeige
125 jähriges Jubiläum Moses - Aktionsanzeige
Stellenanzeige Bauingenieur Trinkwasserversorgung/Abwasserbeseitigung
Nachruf-Anzeige Andreas Meyer
Titelanzeige KW 19
Tag der offenen Tür FFW Burgbrohl
TdoT FFW Burgbrohl
Empfohlene Artikel
Zeltlageratmosphäre gab es bei der Singerunde am Mariendom
25

Ein flackerndes Lagerfeuer ist Garant für eine fröhliche, träumerische, entspannte Atmosphäre – und wenn dann gemeinsam gesungen wird, ist die Romantik des Zeltlagers perfekt. „Wir am Dom“, das Gemeindeteam vom Mariendom, hatte zur Singerunde am Lagerfeuer eingeladen – und fast vierzig Kinder, Jugendliche und Erwachsene kamen Anfang Mai in den Pfarrhausgarten am Andernacher Mariendom, um „dat Jeföhl“ der Gemeinschaft am Lagerfeuer zu erleben.

Weiterlesen

Weitere Artikel
In den Thürer Wiesen wächst das Beweidungsprojekt weiter: Zwei Kühe und vier Kälber der Karpatischen Wasserbüffelherde sind am Dienstag in eine neu erschlossene Projektfläche umgezogen.Foto: Stiftung für Natur und Umwelt im Landkreis Mayen-Koblenz
41

Beweidungsprojekt wächst auf fast 30 Hektar

Wasserbüffel erobern neue Flächen in den Thürer Wiesen

Thür. In den Thürer Wiesen wächst das Beweidungsprojekt weiter: Zwei Kühe und vier Kälber der Karpatischen Wasserbüffelherde sind am Dienstag in eine neu erschlossene Projektfläche umgezogen. Damit stehen der Stiftung für Natur und Umwelt im Landkreis Mayen-Koblenz ab sofort zusätzliche zehn Hektar Feuchtwiesen westlich der L113 als Ökokontofläche zur Verfügung. Insgesamt umfasst die Projektfläche in den Thürer Wiesen nun fast 30 Hektar.

Weiterlesen

Die Stadt Andernach hat ihr beliebtes Naherholungsgebiet, die Mayener Hohl, in den vergangenen Monaten umfassend forstwirtschaftlich aufgewertet. Foto: Stadtverwaltung Andernach / Regina Unruh
30

Stadt Andernach entwickelt innerstädtischen Grünzug ökologisch weiter

500 neue Bäume für die Mayener Hohl

Andernach. Die Stadt Andernach hat ihr beliebtes Naherholungsgebiet, die Mayener Hohl, in den vergangenen Monaten umfassend forstwirtschaftlich aufgewertet. Entlang des rund 600 Meter langen innerstädtischen historischen Weges standen vor allem zwei Ziele im Fokus: die Wiederherstellung der Verkehrssicherheit und die nachhaltige Stärkung des gesamten Gehölzbestandes.

Weiterlesen

Monatliche Anzeige
Dauerauftrag 2026
Werksverkauf Anhausen
Anzeige Uhren Vintage
10 Jahre NoWi Bau
Azubispots Bad Neuenahr 2026
Titelanzeige
Azubispots Bad Neuenahr 2026
Imageanzeige Löhr Meckenheim
Stellenanzeige Servicekräfte
Stellenanzeige City - Dienst - Erzieher
Stellenanzeige Sachbearbeiter/in
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, Mai 2026
Anzeige zu Video "Cashback – Geld zurück beim Einkaufen: Was steckt dahinter?"
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606  // Motiv EDL
schlüsselfertiger Badausbau
Brunnenfest Bad Breisig
Brunnenfest Bad Breisig
Kirmes in Kripp