Allgemeine Berichte | 01.09.2026, 21:06 Uhr

Kölner Brauhauskultur erleben

Ins Blaue gestartet und in Köln gelandet - Blaue Funken entdecken Kölns Brauhauskultur

Blaue Funken Andernach bei ihrer Blaufahrt

Andernach. Kürzlich fand die traditionelle Fahrt ins „Blaue“ der Blauen Funken Andernach statt. Unter diesem Motto lädt der Vorstand seine Mitglieder zu einem gemeinsamen Ausflug ein – wohin die Reise geht und was die Teilnehmer erwartet, bleibt dabei bis zum Schluss ein gut gehütetes Geheimnis.

Am Samstag, den 29. August, trafen sich rund 40 Funken auf dem Geysir-Parkplatz, von wo aus sie mit dem Bus abgeholt wurden. Zunächst führte die Fahrt über die B9 in Richtung Norden.

Kommandant Daniel Schwarz-Heintges begrüßte die Teilnehmer im Namen des Vorstandes und wünschte allen einen unterhaltsamen und erlebnisreichen Tag.

Kurz vor dem Ziel wurde schließlich das Geheimnis gelüftet: Auf die Funken wartete eine Brauhauswanderung durch Köln. In zwei Gruppen aufgeteilt, starteten die Teilnehmer an der Mühlen Kölsch Brauerei und machten sich anschließend auf den Weg über die Brauhäuser Sion, Zunft und Päffgen.

Begleitet von einem erfahrenen Tourguide; ein ehemaliger Köbes; erfuhren die Teilnehmer allerhand Wissenswertes und so manche kuriose Anekdote rund um die Kölner Brauhauskultur. Dabei wurde unter anderem erklärt, wie man ein Kölsch richtig trinkt, welche typischen Floskeln in den Brauhäusern zum guten Ton gehören, warum das Kölner Stadtwappen elf Tränen ziert und weshalb das Kölner Dreigestirn aus Prinzen, Bauer und Jungfrau besteht.

Nach rund zwei Stunden informativer und kurzweiliger Führung, bei der selbstverständlich auch die eine oder andere Kostprobe nicht fehlen durfte, verabschiedete sich der Tourguide und wünschte den Funken noch einen schönen und geselligen restlichen Tag.

Wieder vereint, ließen es sich beide Gruppen anschließend im Augustiner Brauhaus bei deftigen Speisen und kühlen Getränken gutgehen. Auch in dem einen oder anderen Brauhaus wurde noch einmal für den heimischen Vorrat an Obergärigem gesorgt, bevor schließlich die Rückfahrt nach Andernach anstand.

Nach gut einer Stunde Fahrzeit endete ein rundum gelungener Tag. Die wiederbelebte Blaufahrt fand bei den Teilnehmern großen Anklang und sorgte für eine durchweg positive Resonanz. So steht bereits fest: Im kommenden Jahr soll die Blaufahrt erneut aufgelegt werden – wohin die Reise dann geht, bleibt natürlich wieder bis zuletzt ein Geheimnis.

Obligatorisches Gruppenfoto „Gruppie“

Obligatorisches Gruppenfoto „Gruppie“ Foto: Daniel Schwarz-Heintges

Weitere Themen

Blaue Funken Andernach bei ihrer Blaufahrt Foto: Daniel Schwarz-Heintges

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Zukunft trifft Tradition KW 34
Kirmes in Rheinbrohl, 01.09.26
Sonderseiten Mittler & Pfaffinger Bestattungen
Titel-Anzeige
Ahrweiler Weinwochen
SO 2 - Kirmes in Rheinbrohl _KW 34
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Die Ramersbacher Straße in Ahrweiler. Foto: ROB
1736

Verkehrsteilnehmer müssen sich auf Einschränkungen einstellen

Ab 07.09.: Ahrweiler: Ramersbacher Straße wird voll gesperrt

Ahrweiler. Ab Montag, 7. September 2026, muss die Ramersbacher Straße in Ahrweiler ab der Ahrtorbrücke bis zur Einmündung „Eifelstraße“ voll gesperrt werden. Grund hierfür ist Straßen- und Kanalbauarbeiten. Die Sperrung wird voraussichtlich ein Jahr andauern. Die Umleitung erfolgt über die L 85 und L 83 über Schalkenbach sowie Königsfeld und umgekehrt.

Weiterlesen

Symbolbild.
835

Polizeihubschrauber im Einsatz: Keine Gefahr für Anwohner in Koblenz

01.09.: Polizeieinsatz in Koblenz: 63-Jähriger stirbt nach Sturz in Koblenz-Pfaffendorf

Koblenz. Am Dienstag, dem 1. September, wurde der Polizei in Koblenz gegen 15:40 Uhr ein Notruf gemeldet, der von einer blutenden Person in einem Hinterhof in Koblenz-Pfaffendorf berichtete. Zeugen behaupteten, ein schussähnliches Geräusch gehört zu haben. Aufgrund der unklaren Situation und der mangelhaften Informationslage wurden umgehend zahlreiche Einsatzkräfte in das Gebiet entsandt. Für kurze Zeit war auch ein Polizeihubschrauber in den Einsatz involviert.

Weiterlesen

Flower & Power Festival in Mayen
476

Zum dritten Mal verwandelte sich die Innenstadt in eine bunte Festivalmeile

Flower & Power Festival in Mayen

Beim „Flower & Power Festival“ wird die Mayener Innenstadt zum bunten Treffpunkt für Genuss, Musik und besondere Aktionen. Wir haben die schönsten Impressionen in unserer Fotogoalerie – jetzt im RegioMAGAZIN.

Weiterlesen