Allgemeine Berichte | 15.11.2019

Namedyer Seniorenfest im Spiegelsaal

Insgesamt wurden 194 Jahre Lebenserfahrung geehrt

Bürgermeister Claus Peitz, Margareta Rheinard, Kurt Roßbruch und Ortsvorsteher Hartmut Dressel (von links) beim Seniorenfest 2019 in Namedy.Foto: privat

Namedy. Im voll besetzten Spiegelsaal von Schloss Burg Namedy fand das diesjährige Namedyer Seniorenfest statt. Zusammen 194 Jahre Lebenserfahrung brachten die beiden ältesten Senioren bei ihrer Ehrung mit auf die Bühne. Margareta Rheinard (97) und Kurt Roßbruch (97) freuten sich über den Blumenstrauß beziehungsweise über das Weinpräsent, das ihnen Bürgermeister Claus Peitz und Ortsvorsteher Hartmut Dressel übergaben. Fast 100 Senioren konnte Ortsvorsteher Dressel an diesem Nachmittag neben Bürgermeister Claus Peitz, den Beigeordneten Dr. Hans-Georg Hansen, Franz-Josef Wagner, Winfried Günther und einigen Vertretern des Ortsbeirates Namedy, zunächst zu Kaffee und Kuchen begrüßen.

Das Programm, in dem durch die Hausherrin Prinzessin Heide von Hohenzollern sehr ansprechend dekorierten Saal, begann mit den Kindern der KiTa Namedy, die für alle Senioren Bilder gemalt, verpackt und mit Plätzchen dekoriert hatten. Mithilfe der Elternvertreterin Nadine Gries haben einige KiTa-Kinder die Geschenke an die Anwesenden verteilt. Zweiter Programmpunkt war der Auftritt der Schüler der Grundschule Namedy.

Die Schulleiterin Arzheimer hatte Tänze und Musikstücke eingeübt, die die Kinder präsentierten. Lang anhaltender Applaus und ein Überraschungsei war der Lohn für den gekonnten Vortrag. Die zweite Hälfte des Nachmittages wurde zunächst gesanglich durch den Gospelchor unter der Leitung von Burkhard Esten eingeleitet. Eine Reihe von bekannten Liedern des Chores wurden vorgetragen und animierten viele Zuhörer zum Mitsummen. Danach kam Bettina Morsch auf die Bühne im Spiegelsaal, die eine sehr einfühlsame Geschichte am Vorabend des Martinstages erzählte, die den Saal während des Vortrages vollkommen verstummen ließ, um dann mit lautem Applaus zu enden.

Der letzte Programmpunkt des Nachmittages waren die gekonnten Liedvorträge des Namedyer Männergesangvereins „Frohsinn“ unter der Leitung von Bernd Heilig.

Der Chor überraschte seine treuen Zuhörer mit einigen neu einstudierten Liedern, die ebenso wie die bekannten Beiträge auf hohem Niveau vorgetragen wurden. Auch hier wurde nicht am Applaus für den MGV gespart.

Abgeschlossen wurde das Seniorenfest durch einen warmen Imbiss, der von einer Vielzahl freiwillig und ehrenamtlich helfender Hände serviert wurde.

Hartmut Dressel

Ortsvorsteher Namedy

Bürgermeister Claus Peitz, Margareta Rheinard, Kurt Roßbruch und Ortsvorsteher Hartmut Dressel (von links) beim Seniorenfest 2019 in Namedy.Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 3

  • Claus Wiest: Das Foto zeigt die Rheinfähre Linz-Remagen, aufgenommen von der Anfahrt auf der Linzer Seite mit Blick auf den Ort Kripp.
  • Bernd Kircher: Es ist der Ottenturm in der Andernacher Stadtmauer an der Verbindung zwischen Stadtgraben und Oberer Wallstraße.
  • Helma Bermel : Andernach Stadtmauer, am Stadtgraben.
  • Gabriele Schammler: Bilderrätsel Es handelt sich um einen Teil der Andernacher Stadtmauer in der Nähe der Burgruine.
  • Rita Butz: Sehr schön verfasster Bericht , sehr zutreffend und diese beiden " Helden " üben eine Vorbildfunktion für unsere Gemeinde aus !! L. G. verbunden mit meiner höchsten Wertschätzung!!
Kirmes Polch
Kirmes Polch
Blumen Meyer Neueröffnung
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Ausverkauf
Maifest in Gönnersdorf
Maifest in Gönnersdorf
Maifest Gönnersdorf
Maifest in Dedenbach
Empfohlene Artikel
Gerstensaft bis zum Abwinken: Im Biermuseum werden die Biermarken der Welt präsentiert. Foto: privat
16

Herzlich willkommen in Bitzen an der Sieg! Kennen Sie nicht? Macht nichts. Denn das Örtchen ist ziemlich klein und unscheinbar. Mittendrin steht ein Museum, das, an der Optik gemessen, garantiert nicht mit dem Louvre verwechselt wird. Muss es auch nicht. Denn dieses Biermuseum ist vor allem eins: kultig. Hier wird dem goldenen Gerstensaft ein echtes Denkmal gesetzt. Und zwar mit Herzblut. Verantwortlich...

Weiterlesen

Die Organisatoren und Sponsoren der diesjährigen „Nacht der Vulkane“.  Foto: AKS
17

Burgbrohl. Wo vor 13.000 Jahren Vulkane ausbrachen und mit Ascheregen und Strömen glühender Lava die Landschaft um den Laacher See für immer prägten, wird wie jedes Jahr auch 2026 gefeiert werden. Bei einer Pressekonferenz im Schloss Burgbrohl stellten die Organisatoren rund um Sarah Stein, Geschäftsführerin des Zweckverbandes „Sagenhafte Vulkanregion Laacher See“ sowie die beteiligten Orts- und Verbandsbürgermeister ein vielfältiges Programm vor.

Weiterlesen

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 3
64

Jede Woche präsentieren wir Euch einen neuen Schnappschuss aus dem BLICK aktuell-Land. Die Bilder zeigen bekannte Orte, besondere Details oder überraschende Perspektiven aus der Region – doch nicht immer ist auf den ersten Blick erkennbar, was genau zu sehen ist.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Mara Hermes ist überzeugt von der Bedeutung des Ehrenamts.  Foto: privat
9

Besonders prägend waren für Mara die Einsätze nach der Flutkatastrophe im Ahrtal

HeimatHelden: Bad Neuenahr: Mara Hermes lebt das Ehrenamt

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Blutspenden, Karnevalsumzüge oder auch Großveranstaltungen wie Rock am Ring wären ohne sie kaum denkbar: die Ehrenamtlichen des Deutschen Roten Kreuzes. Sie engagieren sich in ihrer Freizeit, helfen Menschen in Not und leisten einen unverzichtbaren Beitrag für die Gesellschaft. In der Reihe „HeimatHelden“ stellt BLICK aktuell Menschen vor, die diesem Engagement ein Gesicht geben.

Weiterlesen

Seit Jahren ist Marvin beim DRK.  Foto: privat
9

Der junge Mann lebt das Ehrenamt an jedem Tag:

HeimatHelden: Niederzissen: Marvin Engel hat das Herz am rechten Fleck

Kreis Ahrweiler. Rund 1000 Ehrenamtliche engagieren sich im DRK-Kreisverband Ahrweiler e.V. – im Sanitätsdienst, bei Blutspenden oder als Helfer vor Ort. Sie helfen in der Not, sind für ihre Mitmenschen da und sichern den Katastrophenschutz im Kreis. Einer von ihnen ist Marvin Engel vom DRK-Ortsverein Niederzissen.

Weiterlesen

Die kleine Polly wird schmerzlich vermisst. Foto: privat
48

Rheinbrohl. Seit dem 22. April 2026 wird die junge Mischlingshündin Polly in 56598 Rheinbrohl vermisst. Die verzweifelten Besitzer wünschen sich nichts sehnlicher, als ihren geliebten Vierbeiner wieder in die Arme schließen zu können. Deshalb wenden sich die Besitzer nun an die Öffentlichkeit. Wichtig: Da Polly sehr schreckhaft ist, soll es keine große Suchaktion geben. Vielmehr wünschen sich die...

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Imageanzeige Werbeplan 2026
Rund ums Haus "Baustellen / Wertstoffhöfe"
Kleinanzeigen
Handwerker im Außendienst
neue Heizung?
Praxis an neuem Standort
Stellenanzeige Auszubildung zum/zur Umwelttechnologen/in
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0253#
Maifest Gönnersdorf
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr