Neute Öffentliche Sitzung des Beirats für Migration und Integration
Integration erfordert Engagement und Dialogbereitschaft
Andernach. Zu ihrer neunten Öffentlichen Sitzung im Historischen Rathaus in Andernach konnte der Vorsitzende des Beirats für Migration und Integration, Wolfgang Lübke, wieder Gäste und sowie die Beiratsmitglieder begrüßen. Als Gast hatte er an diesem Abend Carolin Sachs (Integrationsbeauftragte, des Landkreises Mayen-Koblenz) eingeladen.
Sie erläuterte den anwesenden Beiratsmitgliedern ihr Aufgabengebiet und die Tätigkeit ihres Amtes.
Hierzu eine kurze Info: Carolin Sachs steht dafür ein, dass sich alle Menschen mit Migrationshintergrund im Landkreis beteiligen können an der Gestaltung der Zukunft des Landkreises und begleitet die Entwicklung innerhalb der Gemeinden. Sie sucht Kontakte zu den vor Ort arbeitenden Akteuren im Bereich der Integration, um mögliche Aktivitäten zu bündeln und flächendeckend für alle zugänglich zu machen. Gemeinsam sollen auch weitere Bereiche aktiviert und gefördert werden. Des Weiteren berichtete sie über verschiedene Projekte ihrer Arbeit und von noch ausstehenden und interessanten Veranstaltungen in der Zukunft.
Denn Integration ist schon lange Alltag und eine Selbstverständlichkeit geworden, bedarf aber immer neuer Gestaltung in Reaktion auf die veränderten Verhältnisse. Auch soll der kulturellen Vielfalt mehr Raum gegeben und zugleich darauf hinwirken, Gemeinsamkeiten – als Basis für das friedliche Zusammenleben – zu verstärken. Integration erfordert Engagement und Dialogbereitschaft.
Darum hat der Landkreis 2011 ein Integrationskonzept erstellt, dass ein zielgerichtetes Handeln in allen gesellschaftlichen Bereichen wie Schule, Aus- und Weiterbildung, Arbeitsmarkt, Sport und Religion etc. beinhaltet. Carolin Sachs stand auch Rede und Antwort auf viele Fragen, die an sie während und nach dem Referat gerichtet wurden.
Wolfgang Lübke dankte Carolin Sachs für ihr beeindruckendes Referat und den Einblick in ihr vielseitiges Aufgabengebiet. Danach standen noch verschiedene Programmpunkte des Beirates auf der Tagesordnung. Der Vorsitzende berichtete noch über einige Veranstaltungen, die mit Genehmigung und Beschluss des Vorstandes mit einem finanziellen Anteil unterstützt wurden, wie zum Beispiel: GO-Sport Aktivitäten (Kandi Turm, SG99, TB), Lange Tafel, Fastenbrechen, etc.. Auch schilderte Wolfgang Lübke den anwesenden Mitgliedern und Gästen seine Eindrücke und Erlebnisse von den besuchten Veranstaltungen sowie über die entgegengebrachte Herzlichkeit der ausländischen Mitbürger.
Unter dem Punkt „Aktivitäten“ berichtete unter anderem der stellvertretene Vorsitzende Durmus Erkoc über den aktuellen Stand, was die Stadtführungen mit den ausländischen Mitbürgern betrifft. Als alle Tagungspunkte abgearbeitet waren, dankte Wolfgang Lübke allen Anwesenden im Saal für die Teilnahme an der neunten Sitzung und schloss diese anschließend.
Pressemitteilung
Beirat für Migration
und Integration Andernach
