Lokalsport | 26.07.2026, 17:37 Uhr

Intuitives Bogenschießen erlernen

Intuitives Bogenschießen in der Permakultur - Weniger Leistung, mehr Ruhe und Entspannung

Zusammen zur Ruhe kommen: den Bogen spannen, loslassen und den Moment genießen
553

Andernach/Eich. Pfeile ins Ziel fliegen lassen, den Alltag hinter sich lassen, Ruhe und Entspannung erleben – das ermöglicht intuitives Bogenschießen. Peter Schmitz, zertifizierter Trainer für intuitives Bogenschießen, begleitet Menschen seit Jahren dabei, diese Form des Bogenschießens zu entdecken. Das Wesentliche: Es geht nicht um sportliche Leistung, ausgefeilte Technik oder maximale Distanz, sondern um Wahrnehmung, Achtsamkeit und Vertrauen in den eigenen Impuls. Wenn Leichtigkeit und Gelassenheit vom Bogenplatz in den Alltag übertragen werden, ist ein weiteres Ziel erreicht.

Die Permakultur oberhalb von Andernach/Eich bietet ideale Voraussetzungen: Die Weite und Ruhe des Ortes wirken beruhigend. Eine Teilnehmerin berichtet: „Es tut immer wieder gut, hier zu sein.“ Viele erleben schnelle Erfolgserlebnisse: Schon nach kurzer Zeit fliegen Pfeile sicher in die Mitte der Scheibe – aus ca. zehn Metern.

Warum fasziniert intuitives Bogenschießen gerade jetzt? In Zeiten von Multitasking, permanenter Anspannung und digitalen Ablenkungen bietet die Methode eine reale, authentische Erfahrung. Zudem stärkt Bogenschießen die Rumpf- und Schultermuskulatur – eine positive Begleitwirkung für die Gesundheit. Intuitives Bogenschießen eignet sich für Jung und Alt: Der Einstieg ist leicht, Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

Über bogen-welten@web.de können Interessierte nähere Informationen z. B. zu Einsteigerkursen und Schnupperstunden anfordern.

Weitere Themen

Zusammen zur Ruhe kommen: den Bogen spannen, loslassen und den Moment genießen Foto: Peter Schmitz

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Imageanzeige
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Heizung
Werbeplan 2026 / rund ums Haus
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag 2026
Premium-Titel 2
04-Marktbericht 2026
Stellenanzeige Zimmermädchen
Empfohlene Artikel
Christoph Hoß unterstützt sowohl die 1. als auch die 2. Mannschaft in dieser Saison
23

Andernach. Mit einem deutlichen 9:1 gegen die TTG Pellenz II behauptete die 2. Mannschaft ihre starke Position in der Kreisliga. Buchmüller/Felker gegen Götze/Saftig und Hoß/Sudermann gegen Jakobs/Butz sorgten mit ihren Doppelerfolgen für das 2:0. Witali Sudermann absolvierte dabei seinen ersten Einsatz seit mehreren Jahren – beim TTV besteht die Hoffnung, dass er wieder Lust auf weitere Einsätze bekommen hat.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Jürgen B. Hausmann (links) und Harald Classen begeisterten das Publikum in der Mendiger Laacher See-Halle.
13

Jürgen B.Hausmann gastierte in der Laacher See-Halle

Der „dritte Anlauf“ passte

Mendig. „Wie das Leben so spielt…“ aus 27 Jahren Kabarett und fast 62 Jahren Leben: Geschichten zum Totlachen, zum Schmunzeln und zum gerührt sein. Jürgen B. Hausmann begeisterte das Publikum in der ausverkauften Laacher See-Halle mit einer kabarettistischen Retrospektive von 1964 bis heute.

Von Stefan Pauly aus Mendig

Weiterlesen

Der Erste Beigeordnete Peter Schneider machte sich ein Bild von den Arbeiten.
27

Leonhard-Bestgen-Straße Stromberg

Bauarbeiten schreiten gut voran

Bendorf-Stromberg. Die Bauarbeiten in der Leonhard-Bestgen-Straße schreiten gut voran. Nach Abschluss der Kanal- und Wasserleitungsarbeiten beginnen in dieser Woche die Arbeiten am Regenrückhaltebecken unterhalb der Leonhard-Bestgen-Straße.

Von Stadtverwaltung Bendorf aus Bendorf

Weiterlesen