Personalien nach Kauf der RWE-Anteile
KEVAG besetzt Aufsichtsrat und Vorstand neu
EVM erhält weitere Geschäftsführer
Koblenz. Die Koblenzer Elektrizitätswerk und Verkehrs-Aktiengesellschaft (KEVAG) wird ab 1. Januar 2013 nur noch kommunale Anteilseigner haben: die Stadt Koblenz, die Stadtwerke Koblenz GmbH (SWK), die Energieversorgung Mittelrhein GmbH (EVM) sowie die Thüga Aktiengesellschaft (Thüga). Daraus ergaben sich auch Änderungen in der Besetzung des Aufsichtsrats, die von der Hauptversammlung der KEVAG beschlossen worden sind. Ebenfalls entschieden hat die Hauptversammlung eine Erweiterung des KEVAG-Vorstands. Die EVM hat die Zahl ihrer Geschäftsführer in diesem Zug ebenfalls aufgestockt. Oberbürgermeister Prof. Dr. Joachim Hofmann-Göttig zeigt sich erfreut über die Entscheidungen: „Wir haben ein erfahrenes und kompetentes Team an den Unternehmensspitzen und in den Entscheidungsgremien.“
Neuer KEVAG-Aufsichtsrat
In der KEVAG-Hauptversammlung am 21.12 ist der neue Aufsichtsrat berufen worden. Darin wurden die Posten, die bisher RWE-Vertreter innehatten, an die neuen Anteilseigner vergeben. Dem Aufsichtsrat der KEVAG gehören künftig 9 Mitglieder an: drei KEVAG-Mitarbeiter (Rainer Engel, Melanie Blaum und Norbert Meyers), drei Vertreter der Stadt/ Stadtwerke Koblenz (Stadträtin Anna-Maria Schumann-Dreyer, Vorsitzende der CDU-Fraktion, Petra Ensel, Geschäftsführerin der SWK, sowie Oberbürgermeister Prof. Dr. Joachim Hofmann-Göttig), zwei Vertreter der EVM und ein Vertreter der Thüga. Thüga-Vertreter ist Ewald Woste, Vorstandsvorsitzender der Thüga. Die EVM besetzt ihre beiden Sitze aus der Mitte ihres Aufsichtsrates und entsendet den Stadtrat und Landtagsabgeordneten Andreas Biebricher aus der CDU-Fraktion, und Stadträtin Marion Lipinski-Naumann, Vorsitzende der SPD-Fraktion. Als Vorsitzender des Aufsichtsrats der KEVAG wurde Oberbürgermeister Professor Dr. Joachim Hofmann-Göttig gewählt.
Erweiterte Geschäftsführung bei KEVAG und EVM
In der KEVAG-Hauptversammlung sowie in der sich anschließenden konstituierenden Sitzung des Aufsichtsrats wurde zudem beschlossen, den KEVAG-Vorstand mit Wirkung zum 01.01.2013 zu erweitern: Josef Rönz, Geschäftsführer der EVM, wird als Vorstandsvorsitzender berufen. Auch der Aufsichtsrat der EVM erweitert die Geschäftsführung des Unternehmens: Die Vorstände der KEVAG, Dr. Karlheinz Sonnenberg und Bernd Wieczorek, werden ebenfalls mit Wirkung zum 01.01.2013 in die Geschäftsführung der EVM berufen. Josef Rönz wird Vorsitzender der EVM-Geschäftsführung. „Damit haben wir in EVM und KEVAG personenidentische Vorstände, um die Fusion der beiden Unternehmen vorzubereiten“, erläuterte der Aufsichtsratsvorsitzende beider Gesellschaften Hofmann-Göttig die Zielsetzung der Neubesetzungen.
Presseinformation
der EVM und der KEVAG
