Allgemeine Berichte | 24.07.2015, 09:57 Uhr

Historischer Verein Andernach

Kaiserin Augusta hat es gewusst

Die Mitglieder des Historischen Vereins Andernach lustwandelten in den Koblenzer Rhein- und Schlossanlagen. privat

Andernach. Die Mitglieder des Historischen Vereins Andernach waren auf ihrer jüngsten Exkursion zu Gast in Koblenz und wandelten auf den Spuren des Generaldirektors der staatlichen preußischen Gärten, Peter Josef Lenné dem Jüngeren, der im Auftrag der Prinzessin (der späteren Kaiserin) Augusta die Rhein- und Schlossanlagen am Koblenzer Rheinufer entwarf und gestalten ließ. Kaiserin Augusta wusste, was dem damals eng bebauten Koblenz dringend fehlte: ein Ort zum Spazierengehen und Lustwandeln. Wie beliebt diese Anlagen auch heute sind, besonders nach der Gestaltung für die BUGA, beweist die große Menge Menschen, die man hier täglich beobachten kann. Der Kunsthistoriker Manfred Böcking erklärte den Mitgliedern des Historischen Vereins die interessante Geschichte und dazu passende Histörchen, die diese Begehung zu einem informativen und vergnüglichen Gang werden ließ. Am Nachmittag stand eine Führung über den Hauptfriedhof auf dem Programm. Auch hier sorgte das profunde Wissen Herrn Böckings für Aufmerksamkeit und Interesse seitens der Zuhörer, die sowohl zur Natur wie auch zur Begräbniskultur des Friedhofs einiges erfuhren. Manche der bestatteten Personen wurden so regelrecht wieder lebendig. Die zweieinhalb Stunden auf dem Friedhof gerieten daher zu einem kurzweiligen Gang durch die Geschichte.

Die nächste Exkursion

Die nächste Exkursion findet am 12. September statt und führt in die Wacholderheide bei Langscheid.

Die Mitglieder des Historischen Vereins Andernach lustwandelten in den Koblenzer Rhein- und Schlossanlagen. Foto: privat

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Wir helfen im Trauerfall Vorsorge
Holz Loth-Entsorgung
Dauerauftrag 2026
Kirmes in Rheinbrohl, 01.09.26
Anzeige Tag der offenen Tür 29. - 30.08.26
kostenfreie Anzeige aus 2+1
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Lina Näkel vom SV Blau-Gelb Dernau
350

Hannover/Dernau. Das letzte nationale Großereignis des Jahres fand, wie auch die Finals 2026, vom 28. bis 30. August in der niedersächsischen Landeshauptstadt Hannover statt. Lina Näkel vom SV Blau-Gelb Dernau, die für die LG Kreis Ahrweiler startet, hatte sich bereits im Mai in Limburgerhof für die Deutsche Meisterschaft im Siebenkampf in der Altersklasse W15 qualifiziert.

Von Jürgen Wolff aus Dernau

Weiterlesen

Der WKB sorgt in Mayen weiter für erheblichen Verwaltungsaufwand. Sieben von neun Abrechnungseinheiten stehen noch aus. Die FWM fordert deshalb vor weiteren Schritten eine vollständige Kostenbilanz.
596

Mayen. Zwei von neun Abrechnungseinheiten sind beim wiederkehrenden Straßenausbaubeitrag (WKB) bislang bearbeitet – doch bereits jetzt sorgt das Verfahren für erheblichen Verwaltungsaufwand. Nach Angaben der Freien Wähler Mayen (FWM) sind inzwischen mehr als 500.000 Euro an internen und externen Kosten angefallen. Gleichzeitig gibt es Forderungen nach zusätzlichem Personal, um den entstandenen Bearbeitungsstau abzubauen.

Von Michael Helsper aus Mayen

Weiterlesen