Allgemeine Berichte | 24.07.2015

Historischer Verein Andernach

Kaiserin Augusta hat es gewusst

Die Mitglieder des Historischen Vereins Andernach lustwandelten in den Koblenzer Rhein- und Schlossanlagen. privat

Andernach. Die Mitglieder des Historischen Vereins Andernach waren auf ihrer jüngsten Exkursion zu Gast in Koblenz und wandelten auf den Spuren des Generaldirektors der staatlichen preußischen Gärten, Peter Josef Lenné dem Jüngeren, der im Auftrag der Prinzessin (der späteren Kaiserin) Augusta die Rhein- und Schlossanlagen am Koblenzer Rheinufer entwarf und gestalten ließ. Kaiserin Augusta wusste, was dem damals eng bebauten Koblenz dringend fehlte: ein Ort zum Spazierengehen und Lustwandeln. Wie beliebt diese Anlagen auch heute sind, besonders nach der Gestaltung für die BUGA, beweist die große Menge Menschen, die man hier täglich beobachten kann. Der Kunsthistoriker Manfred Böcking erklärte den Mitgliedern des Historischen Vereins die interessante Geschichte und dazu passende Histörchen, die diese Begehung zu einem informativen und vergnüglichen Gang werden ließ. Am Nachmittag stand eine Führung über den Hauptfriedhof auf dem Programm. Auch hier sorgte das profunde Wissen Herrn Böckings für Aufmerksamkeit und Interesse seitens der Zuhörer, die sowohl zur Natur wie auch zur Begräbniskultur des Friedhofs einiges erfuhren. Manche der bestatteten Personen wurden so regelrecht wieder lebendig. Die zweieinhalb Stunden auf dem Friedhof gerieten daher zu einem kurzweiligen Gang durch die Geschichte.

Die nächste Exkursion

Die nächste Exkursion findet am 12. September statt und führt in die Wacholderheide bei Langscheid.

Die Mitglieder des Historischen Vereins Andernach lustwandelten in den Koblenzer Rhein- und Schlossanlagen. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Immer mehr Vandalismus in Bad Neuenahr-Ahrweiler

  • Jürgen Stark : Diejenige, die es betrifft lesen den Artikel eh nicht und es ist ihnen egal.
  • Efstratios Stratos Voutsidis : Ich wünsche Frau Bierstedt auch alles Gute in ihrer alten Heimat,sie war und ist eine tolle frau. Alles gute für sie und gesundheit. Viele Grüße
  • Christian Vogel: Der Bereich muss raus aus Koblenz! Neues Umfeld, neues Personal und dichter h heran an die wichtigen Entscheidungsträger. Bonn, Koblenz und die Rhein-Schienen als solches sind Geschichte und wurden...
Gesundheitsmagazin Kreis AW
Gesundheitsmagazin Kreis AW
Gesundheitsmagazin
Kirmes in Weißenthurm - KW21
Stellenanzeige
Kirmes in Weißenthurm
Betreuungskraft
Stellenanzeige - diverse Stellen
Sachbearbeiter/in (w/m/d)
Empfohlene Artikel
Ein Teil der Helfer mit Oberbürgermeister Christian Greiner und Ortsvorsteher Timur Külahcioglu
12

Namedy, 23. Mai 2026. Helferinnen und Helfer aller Generationen sind beim Ehrentag in Namedy zusammengekommen, um die Neugestaltung des Dorfplatzes abzuschließen und den Platz feierlich zu eröffnen. Aufgestellt wurde der Bücherschrank – erworben aus Mitteln des Stadtteilbudgets sowie durch eine Spende der FWG Andernach e.V. Ebenfalls errichtet wurde die Fahrradstation des ADAC, die durch den Kontakt von Ortsvorsteher Timur Külahcioglu zur Verfügung gestellt werden konnte.

Weiterlesen

Regionale Baumaterialien und eine szärkere Anlehnung an traditionelle Bauformen stärken die Identifikation der Menschen mit Andernach.
95

Andernach. Die aktuellen Abrisspläne in der Andernacher Altstadt, insbesondere in der Schafbachstraße und im Steinweg, erfüllen viele Bürgerinnen und Bürger mit Sorge. Als Regionalverband von Stadtbild Deutschland e. V. beobachten wir diese Entwicklung mit großer Aufmerksamkeit und appellieren an Politik, Investoren und Planer, den besonderen Charakter Andernachs nicht leichtfertig aufs Spiel zu setzen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild. Foto: ROB
69

Bonn. Ein 20-jähriger Autofahrer soll am Samstagnachmittag (23. Mai) auf der Dollendorfer Allee in Bonn-Oberkassel mit seinem Audi gezielt eine 48-jährige Angehörige angefahren haben. Diese wurde dabei nach bisherigen Feststellungen leicht verletzt. Die Polizei hat in Abstimmung mit der Bonner Staatsanwaltschaft Ermittlungen wegen des Verdachts eines versuchten Tötungsdeliktes aufgenommen.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Imageanzeige
Dienstleistungen
Regionales aus Ihrem Hofladen
Gesundheitsmagazin
Gesundheitsmagazin im Kreis Ahrweiler
Gesundheitsmagazin im Kreis Ahrweiler
Bauschutt-Container Anzeige
Fit für`s Alter?
Tag der offenen Tür der FFW Oberwinter, 30.05.26
JGV-Fest Ringen-Bölingen