Politik | 17.08.2013

Volksbank RheinAhrEifel eG

Kapital der Bürgerstiftung erhöht

Durch die Spende werden zahlreiche gemeinnützige Projekte unterstützt

Das Kuratorium der Bürgerstiftung freut sich über die Aufstockung des Kapitals. privat

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Im Rahmen der Kuratoriumssitzung der Bürgerstiftung der Volksbank RheinAhrEifel eG gab der Vorstandsvorsitzende der Regionalbank, Elmar Schmitz, eine großzügige Aufstockung des Kapitals um 200.000 Euro auf nunmehr 2,4 Millionen Euro bekannt. „Auch diese Spende wird den zahlreichen gemeinnützigen Projekten zugute kommen, die die Stiftung unterstützt“, bedankte sich Rudolf Mies, Vorsitzender des Kuratoriums.

Seit der Gründung der Bürgerstiftung im Jahre 2009 und dem damit verbundenen Engagement für das Gemeinwohl schlägt die Genossenschaftsbank eine Brücke zwischen Wirtschaft und Sozialem. „Als größte wirtschaftliche Interessengemeinschaft der Region ergibt sich für die Volksbank RheinAhrEifel eine besondere Verpflichtung gegenüber unserer Heimat“, erklärt Elmar Schmitz den Einsatz des fest mit der Region verbundenen Bankhauses. „Wir sind Heimat“ - für die Volksbank RheinAhrEifel eG folgt aus diesem Leitspruch eine besondere gesellschaftliche Verantwortung für die Menschen, die in dem Geschäftsgebiet leben und arbeiten. Dieser kommt die Regionalbank unter anderem auch durch die Finanzierung vielseitiger Projekte gemeinnütziger Vereine, Institutionen und Initiativen nach und trägt auf diese Weise zum Erhalt einer lebenswerten Heimat bei.

In dieser Sitzung wurde auch Dr. Manfred Kürsch, seit April Vorsitzender des Regionalmarktes Eifel, als neues Mitglied des Kuratoriums willkommen geheißen. Dr. Kürsch tritt die Nachfolge von Peter Nett an, der aus Altersgründen aus seinem Amt ausgeschieden ist. Neben weiteren organisatorischen Punkten auf der Tagesordnung wurde ebenfalls die Teilnahme der Bürgerstiftung am nächsten Deutschen Vorlesetag im November beschlossen. Dann werden sich bundesweit über 48.000 Menschen, darunter auch Prominente und Politiker, Zeit nehmen, um Kindern und Jugendlichen aus Büchern vorzulesen und so auf die Bedeutung des Lesens in der kindlichen Entwicklung aufmerksam machen.

„Projekte aus den Bereichen Wissenschaft und Forschung, Sport, Kunst und Kultur, Landschafts- und Heimatpflege, Alten- und Behindertenpflege, Jugendpflege und -fürsorge werden von der Bürgerstiftung gerne unterstützt“, schließt Elmar Schmitz. „Die neue Spende ermöglicht auch weiterhin die Stärkung der Gemeinschaft durch besonderen Einsatz für Schwächere, Ältere und die Jüngsten“.

Pressemitteilung

Volksbank RheinAhrEifel eG

Das Kuratorium der Bürgerstiftung freut sich über die Aufstockung des Kapitals. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.

Karriere - und Laufbahnberatung für Frauen

  • Boomerang : Ist schon lustig.In gut bezahlten Führungsberufen ist die Frauenquote Gaaanz wichtig und wird gefördert und gefordert.Was ist mit dieser Quote bei LKW Fahrern , Dachdeckern, Maurern usw? Es geht nicht um Gleichberechtigung es geht um Geld Neid.
  • K. Schmidt: Richtig. Und dann weiter unten im Kreisel, wo der Radweg wenn man Richtung Neuenahr will die Ausfahrt kreuzt, kapieren gefühlte 90% der Radfahrer nicht, dass sie an der Stelle keine eingebaute, automatische...
  • Kiefer: Wenn ich sehe wie viele von Landershofen runter nach Ahrweiler ohne Beleuchtung fahren dann wird es mir schlecht. Jeden Morgen dasselbe Spiel
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Imageanzeige
Pellets
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Stellenausschreibung "Sachbearbeiterin" - Auftraggeber Regina Elsting
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Empfohlene Artikel

Andernach/Pellenz/Mendig. Was bewegt die Menschen in unserer Region? Wo drückt der Schuh im Alltag? Landtagsabgeordnete Anette Moesta lädt alle Bürgerinnen und Bürger herzlich ein, ihre Fragen, Anliegen und Ideen direkt mit ihr zu besprechen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Neuigkeiten beim Großprojekt Kurpark Bad Neuenahr

Kurpark Bad Neuenahr: Wiederaufbau und Neugestaltung gestartet

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Als Herzstück des Kur- und Gesundheitsstandortes Bad Neuenahr ist der Kurpark von zentraler Bedeutung – als Ort der Erholung und des Verweilens in historischer Parklandschaft, für Spaziergänge, Events und vieles mehr. Seine Geschichte reicht zurück bis ins Jahr 1858, dem Gründungsjahr des damaligen „Heilbad Neuenahr“.

Weiterlesen

+++ Aktuelle Verkehrsinfo +++

A3: Gefahr durch Personen auf der Fahrbahn

Diez/Limburg. Auf der A3 in beiden Fahrtrichtungen besteht Gefahr durch Personen auf der Fahrbahn. Dies meldet der ADAC. Die Gefahrenstelle befindet sich zwischen Diez und Limburg-Nord. BA

Weiterlesen

Närrische Paragrafen stimmten auf Karneval ein

CKG-Schwadron stürmte das Cochemer Rathaus

Cochem. Auf einen besonderen Trick musste die närrische Schwadron der Cochemer Karnevals-Gesellschaft (CKG) heuer zurückgreifen, um den Stadtchef aus seinem tiefentspannten Behördenschlaf zu reißen. Erwartungsgemäß waren die gut gemeinten Versuche eines Wachsingens und Portalhämmerns zum Scheitern verurteilt.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Image Anzeige
Dienstleistungen
Innovatives aus Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Andernach Mitte Card
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Nachruf Kurth
Wir helfen im Trauerfall
Wir helfen im Trauerfall Vorsorge
Bürgermeisterwahl 2026
Gesamtrechnung 2026
Rg.adresse:  BEST gGmbH Mainzer Str. 8 56154 Boppard