Politik | 17.08.2013

Volksbank RheinAhrEifel eG

Kapital der Bürgerstiftung erhöht

Durch die Spende werden zahlreiche gemeinnützige Projekte unterstützt

Das Kuratorium der Bürgerstiftung freut sich über die Aufstockung des Kapitals. privat

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Im Rahmen der Kuratoriumssitzung der Bürgerstiftung der Volksbank RheinAhrEifel eG gab der Vorstandsvorsitzende der Regionalbank, Elmar Schmitz, eine großzügige Aufstockung des Kapitals um 200.000 Euro auf nunmehr 2,4 Millionen Euro bekannt. „Auch diese Spende wird den zahlreichen gemeinnützigen Projekten zugute kommen, die die Stiftung unterstützt“, bedankte sich Rudolf Mies, Vorsitzender des Kuratoriums.

Seit der Gründung der Bürgerstiftung im Jahre 2009 und dem damit verbundenen Engagement für das Gemeinwohl schlägt die Genossenschaftsbank eine Brücke zwischen Wirtschaft und Sozialem. „Als größte wirtschaftliche Interessengemeinschaft der Region ergibt sich für die Volksbank RheinAhrEifel eine besondere Verpflichtung gegenüber unserer Heimat“, erklärt Elmar Schmitz den Einsatz des fest mit der Region verbundenen Bankhauses. „Wir sind Heimat“ - für die Volksbank RheinAhrEifel eG folgt aus diesem Leitspruch eine besondere gesellschaftliche Verantwortung für die Menschen, die in dem Geschäftsgebiet leben und arbeiten. Dieser kommt die Regionalbank unter anderem auch durch die Finanzierung vielseitiger Projekte gemeinnütziger Vereine, Institutionen und Initiativen nach und trägt auf diese Weise zum Erhalt einer lebenswerten Heimat bei.

In dieser Sitzung wurde auch Dr. Manfred Kürsch, seit April Vorsitzender des Regionalmarktes Eifel, als neues Mitglied des Kuratoriums willkommen geheißen. Dr. Kürsch tritt die Nachfolge von Peter Nett an, der aus Altersgründen aus seinem Amt ausgeschieden ist. Neben weiteren organisatorischen Punkten auf der Tagesordnung wurde ebenfalls die Teilnahme der Bürgerstiftung am nächsten Deutschen Vorlesetag im November beschlossen. Dann werden sich bundesweit über 48.000 Menschen, darunter auch Prominente und Politiker, Zeit nehmen, um Kindern und Jugendlichen aus Büchern vorzulesen und so auf die Bedeutung des Lesens in der kindlichen Entwicklung aufmerksam machen.

„Projekte aus den Bereichen Wissenschaft und Forschung, Sport, Kunst und Kultur, Landschafts- und Heimatpflege, Alten- und Behindertenpflege, Jugendpflege und -fürsorge werden von der Bürgerstiftung gerne unterstützt“, schließt Elmar Schmitz. „Die neue Spende ermöglicht auch weiterhin die Stärkung der Gemeinschaft durch besonderen Einsatz für Schwächere, Ältere und die Jüngsten“.

Pressemitteilung

Volksbank RheinAhrEifel eG

Das Kuratorium der Bürgerstiftung freut sich über die Aufstockung des Kapitals. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Immer mehr Vandalismus in Bad Neuenahr-Ahrweiler

  • Jürgen Stark : Diejenige, die es betrifft lesen den Artikel eh nicht und es ist ihnen egal.
  • Efstratios Stratos Voutsidis : Ich wünsche Frau Bierstedt auch alles Gute in ihrer alten Heimat,sie war und ist eine tolle frau. Alles gute für sie und gesundheit. Viele Grüße
  • Christian Vogel: Der Bereich muss raus aus Koblenz! Neues Umfeld, neues Personal und dichter h heran an die wichtigen Entscheidungsträger. Bonn, Koblenz und die Rhein-Schienen als solches sind Geschichte und wurden...
Imageanzeige
Gesundheitsmagazin im Kreis Ahrweiler
Gesundheitsmagazin im Kreis Ahrweiler
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0313#
Brunnenfest
Tag der offenen Tür der FFW Oberwinter, 30.05.26
Tag der offenen Tür der FFW Oberwinter, 30.05.26
Hafenkonzert Brohl
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0313#
Imageanzeige
Empfohlene Artikel
Auch in diesem Jahr radelt die FWG wieder mit.
14

Andernach. Auch in diesem Jahr beteiligt sich die Freie Wählergruppe Andernach e. V. (FWG) wieder an der Aktion Stadtradeln. Wie bereits in den Vorjahren möchte die FWG damit ein Zeichen für klimafreundliche Mobilität, Bewegung im Alltag und eine fahrradfreundliche Stadt setzen.

Weiterlesen

Anette Moesta, MdL lädt zur Bürgersprechstunde ein
30

Andernach. Was bewegt die Menschen in unserer Region? Wo drückt der Schuh im Alltag? Landtagsabgeordnete Anette Moesta lädt alle Bürgerinnen und Bürger herzlich ein, ihre Fragen, Anliegen und Ideen direkt mit ihr zu besprechen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild. Foto: pixabay.com
338

Auch Autoinsassen mussten ins Krankenhaus eingeliefert werden

22.05.: Frontalcrash zwischen PKW und Motorrad: Motorradfahrer wird schwer verletzt

Zimmerschied. Am Freitag, den 22.05.2026 gegen 19:10 Uhr, kam es auf der L330 zwischen Zimmerschied und Welschneudorf zu einem Verkehrsunfall mit einem schwerverletztem Kradfahrer. Nach bisherigem Kenntnisstand kam ein Kradfahrer in einer scharfen Rechtskurve in den Gegenverkehr und kollidierte dort mit einem entgegenkommenden PKW.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: pixabay.com
72

Bonn. Die Bonner Polizei sucht Zeugen eines Verkehrsunfalls, der sich am Mittwochmorgen (20.05.2026) gegen 07:20 Uhr im Bonner Stadtteil Tannenbusch ereignet hat. Ein zwölfjähriger Junge fuhr auf seinem Fahrrad zur Schule, als er an der Oppelner Straße die Straße überqueren wollte. Hier wurde er von einem Auto erfasst und stürzte zu Boden. Der Autofahrer erkundigte sich zunächst nach dem Wohlbefinden des Zwölfjährigen, der angab keine Hilfe zu benötigen.

Weiterlesen

A3: Gefahr durch Fahrzeugteile auf allen Fahrstreifen
111

Diez/Limburg. Auf der A3 in Fahrtrichtung Frankfurt besteht aktuell Gefahr durch mehrere Fahrzeugteile auf allen Fahrstreifen. Die Fahrzeugteile befinden sich zwischen der Anschlussstelle Diez und der Anschlussstelle Limburg-Nord. Dies meldet der ADAC. BA

Weiterlesen

Dauerauftrag
Image Anzeige
"Harald Schweiss"
Gesundheitsmagazin Ahrweiler
Gesundheitsmagazin im Kreis Ahrweiler
Gesundheitsmagazin im Kreis Ahrweiler
Anzeige Show Alive
Kirmes in Weißenthurm
Koblenz Fashion Show
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606  - CommodityNahe_BA_Rheinschiene
Hafenkonzert Brohl
Brohler Hafenfest
JGV-Fest Ringen-Bölingen
JGV-Fest Ringen-Bölingen
Rückseite o. B. Vorauskasse