Allgemeine Berichte | 15.02.2013

Lernpatenschaften Mayen-Koblenz - Lernpaten gesucht!

„Keiner darf verloren gehen“

Region. Haben Sie sich früher in der Schule auch überfordert gefühlt? Fühlten Sie sich manchmal alleine gelassen oder falsch verstanden? In der Schule verbringen Kinder und Jugendliche einen großen Teil ihrer Zeit. Dazu führt Stress in der Familie, gesundheitliche Probleme, soziale Isolation durch Mobbing, Armut oder Migrationshintergrund, dass Kinder weit hinter ihren schulischen wie auch persönlichen Fähigkeiten zurück bleiben. Im normalen Schulalltag kann auf die Begabung des einzelnen Schülers nicht so eingegangen werden, wie es wünschenswert wäre.

Hier schafft das Lernpatenprojekt wirksame Hilfe. Bis zu zwei Stunden in der Woche widmet der Lernpate sich voll und ganz seinem „Patenkind“ in den Räumen der Schule. In dieser Zeit steht nicht so sehr die Nachhilfe von Lernstoff im Mittelpunkt, sondern vielmehr eine Stärkung des Selbstvertrauens durch besondere Aufmerksamkeit für die Sorgen, die das Kind bewegen.

Und es ist wieder soweit! Die Nachfrage an Lernpaten ist riesig. In den Verbandsgemeinden Maifeld, Mendig, Untermosel, Weißenthurm und in der Stadt Andernach arbeiten bereits viele Lernpaten an den Grundschulen. Es werden aber noch mehr Menschen gesucht, die Zeit und Freude haben mit Kindern im Alter von sechs bis zehn Jahren gemeinsam Zeit zu verbringen. Zudem möchten wir auch das Projekt in der Verbandsgemeinde Pellenz und in Mayen aufbauen.

Vor der Arbeit mit den Kindern wird die Lernpatin / der Lernpate eigens geschult und erhält regelmäßiges Coaching und professionelle Hilfe. „Nachdem ich mich bei dem Verein für die Aufgabe als Lernpate telefonisch gemeldet habe, ging es in meinem Fall auch schon sehr schnell los mit der Schulung. Wir haben die nötigen Informationen erhalten und konnten in der Gruppe viel über Kinder erfahren. Wichtig war auch das unsere Lebenserfahrung mit einbezogen worden ist“, beschreibt ein Lernpate seinen Anfang beim Projekt.

Die Anforderungen an Lernpaten ergeben sich aus der Aufgabe, dem jungen Menschen Zuverlässigkeit, Halt und seelische Unterstützung zu geben. Sie sollten Kindern grundsätzlich mit Interesse, Einfühlungsvermögen und Respekt begegnen. Lebenserfahrung und ein Gespür für Probleme und deren kreativer Behandlung kann dabei ebenso hilfreich sein wie eine pädagogische Vorerfahrung. Das Alter spielt dabei keine Rolle.

Es gibt viele Gründe, sich als Lernpate zu engagieren

Gründe gibt es viele, sich als Lernpate zu engagieren: da ist einmal die Einsicht, dass den Kindern und Jugendlichen geholfen werden muss. Nach einem langen Berufsleben kann die Lernpatenschaft eine lohnende Aufgabe für den geistig noch aktiven aber nicht mehr geforderten Menschen sein, der noch so viele Fähigkeiten an die kommende Generation weiter zu geben hätte. Auch Mütter, deren eigene Kinder immer selbständiger werden, können hierin noch eine neue Aufgabe sehen, ebenso Studierende, die pädagogische Berufe anstreben und in diesem Projekt Erfahrungen sammeln möchten.“Auch für mich als Mutter einer kleinen Tochter und mit einer Teilzeitstelle ist dieses Ehrenamt gut zu schaffen. Es macht mir viel Spaß zu sehen, wie sich mein Patenkind auf unsere gemeinsame Zeit freut. Das ist für mich einer der Kernpunkte in diesem Projekt. Ich möchte meinem Patenkind einen schönen Rahmen für die eigene Persönlichkeit bieten. Ohne Beurteilungen, Bewertungen oder Druck“, so schildert eine Lernpatin die Beweggründe für die ehrenamtliche Arbeit.

Sosehr das Kind von einem Erwachsenen profitiert, der ihm seine ganze Aufmerksamkeit für die wöchentliche Begegnung schenkt - so sehr profitiert der Erwachsene, der miterleben darf, wie wichtig diese Begleitung für den jungen Menschen ist. Interviews von Teilnehmern im Lernpatenprojekt sprechen eine deutliche Sprache, etwa, wenn das Kind voller Stolz von „seinem“ Lernpaten erzählt, um den es von der ganzen Klasse beneidet wird, weil er bei den Aufgaben hilft, mit ihm liest oder spielt.

Wenn Sie 1-2 Stunden in der Woche einem Kind, Aufmerksamkeit schenke möchten, einfach da sein möchten, spielen, Hausaufgaben begleiten, kleine Übungen machen und mit viel Herz und gesunden Ohren für ein Jahr ein verlässlicher Partner für Ihr Patenkind sein möchten, dann melden Sie sich bitte als Lernpate/Lernpatin. Eine Informationsveranstaltung im März gibt Auskunft über alle Ihre Fragen.

Anmeldung unter: Individuelle Hilfen zur Erziehung e.V., Frau Lang, Koblenz, Telefon:01714376912

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lena: Diversität ist wichtig: Der Wolf reguliert Überpopulationen ( z.B. Schwarzwild, Rehwild). Für schlecht geschützte Herdentiere sind die Besitzer verantwortlich.
  • Peter 1: Trotzdem ist der Wolf hier vollkommen überflüssig.
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
  • Michael Geiger, 56337 Eitelborn: Michael Geiger, Leider kann ich die Losnummern aus der Ziehung vom 28.03.26 im Globus Bubenheim nicht finden.. Warum nicht
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Dagmar Both: Guten Morgen Herr Winkelmann, herzlichen Dank für ihre Berichterstattung. Wenn sie von einer vertrauensvollen Abstimmung im Abstimmungsprozess zum Sondervermögen berichten, - dann gilt dies leider nicht für die Freien Wähler.
Rund um´s Haus
Rund ums Haus
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Stellenanzeige
Koblenz blüht // Frohe Ostern 2026
Unterstützeranzeige
Stellenanzeige
Empfohlene Artikel
Rathaus in Kruft
299

In Kruft scheint derzeit ein Refrain der SPD Fraktion die Oberhand gewonnen zu haben: Das „Herumhacken“ auf das Thema Aufwandsentschädigung der Verwaltung. (Zur Information: Wie aus der Stellungnahme der Verwaltung und der CDU Bürgerblock-Fraktion zu ersehen ist, wird das Anliegen schon bei der Kommunalaufsicht geprüft. Es ist nicht notwendig, diese Angelegenheit täglich zu erwähnen.)

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Verkehrssituation an der Aloisius-Grundschule stresst die Anwohnerschaft. Foto: ROB
2249

Immer wieder kommt es zu kritischen „Manövern“: Auch die Stadtverwaltung sieht zunehmende Belastung:

HeimatCheck: Ahrweiler: Eltern-Taxis stressen alle

Ahrweiler. Seit mehreren Jahren steht die Aloisius-Grundschule vor einer wachsenden Herausforderung: dem zunehmenden Verkehrsaufkommen durch sogenannte „Elterntaxis“. Leser von BLICK aktuell berichten, dass sich die Situation trotz wiederholter Hinweise und Appelle bislang nicht verbessert habe. Insbesondere zu den morgendlichen Bringzeiten sowie am Mittag beim Abholen der Kinder kommt es regelmäßig zu kritischen Verkehrssituationen rund um das Schulgelände.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: Adobe Stock
132

Bonn. Am kommenden Samstag (04.04.2026) findet in Beuel und in der Bonner Innenstadt der „Bonner Ostermarsch 2026“ statt. Zu dieser Friedensdemonstration erwarten die Veranstalter rund 500 Teilnehmende. Die Versammlung beginnt um 13:00 Uhr auf dem Mirecourtplatz am Beueler Rheinufer. Von dort aus ist folgender Aufzugsweg vorgesehen:

Weiterlesen

Dauerauftrag
Dauerauftrag 2025
Holz Loth-Entsorgung
Rund ums Haus
Innovatives rund um Andernach
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, April 2026
Schulze Klima -Image
Rund ums Hause Mayen/Mendig
Anlagenmechaniker
Ostergruß
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Pool
Rund ums Haus
Innovatives rund um Andernach
SB Standesamt
Anzeigenauftrag FMP-1P9L0-AD-351131
Anzeige KW 14
Stellenanzeige Personalreferent/in
Stellenanzeige Kita