Politik | 22.07.2026

Freier Eintritt RLP

Kostenfreier Eintritt für Kinder und Jugendliche in Rheinland-Pfalz

Clemens Hoch

Rheinland-Pfalz öffnet seine Burgen, Schlösser und Landesmuseen für junge Menschen kostenfrei. Vom 26. Juni bis zum 9. August 2026 erhalten Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren erstmals freien Eintritt in landeseigene Burgen und Schlösser sowie in die Landesmuseen in Mainz, Koblenz und Trier.

„Mit dieser Initiative setzen wir ein zentrales Vorhaben aus unserem Koalitionsvertrag um“, erklärt Clemens Hoch, Staatsminister und Landtagsabgeordneter in Rheinland-Pfalz. „Kulturelle Teilhabe darf nicht vom Geldbeutel der Eltern abhängen. Kultur muss für alle zugänglich sein – unabhängig von der finanziellen Situation. Das ist gute sozialdemokratische Kulturpolitik, die bei den Menschen ankommt.“

Kulturminister Sven Teuber unterstreicht die Bedeutung des Projekts als Pilotvorhaben für mehr kulturelle Teilhabe. Mit der kostenfreien Eintrittsregelung werde ein Vorhaben aus dem Koalitionsvertrag umgesetzt und zugleich erprobt, wie das Angebot von Kindern, Jugendlichen und Familien angenommen wird. Die große Bandbreite der Kulturangebote – von den Landesmuseen bis zu den Burgen und Schlössern des Landes – solle möglichst vielen jungen Menschen offenstehen.

Weitere Themen

Clemens Hoch Foto: susie knoll

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Imageanzeige
Holz Loth-Entsorgung
Kreishandwerkerschaft
Rund ums Haus
Anzeige Alles für die Schule
Räumungsverkauf
Empfohlene Artikel
v.l. Dr. med. Ralph Lohner, Salvatore Strolla, Maximilian Janz
291

Andernach-Eich: Die hausärztliche Versorgung im Andernacher Stadtteil Eich wird weiter gestärkt. Die Praxis Strolla hat ihr medizinisches Angebot zum 1. Juli 2026 erweitert. Mit Dr. med. Ralph Lohner verstärkt ein weiterer Hausarzt das Praxisteam und bietet zusätzliche Nachmittagssprechstunden an. Die Sprechzeiten von Dr. Lohner sind montags und donnerstags von 15:00 bis 18:00 Uhr sowie dienstags von 15:00 bis 17:00 Uhr.

Weiterlesen

Die Anne-Ehl-Stiftung macht es vor: QR-Codes liefern Informationen zu Kunstwerken
60

Andernach. Die CDU-Stadtratsfraktion fordert die Stadtverwaltung erneut auf, bedeutende Sehenswürdigkeiten und Baudenkmäler in Andernach mit QR-Codes auszustatten. Die Idee ist keineswegs neu: Bereits mehrfach wurde die Nutzung solcher digitalen Informationsangebote in den vergangenen Jahren angeregt und auch zugesagt.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Ahrweiler Weinwochen mit traditionellem Festumzug.
30

Weinfeste im Ahrtal

Genuss, Musik und Wein im Ahrtal

Die Weinfest-Saison begeistert mit stimmungsvollen Festen, regionalen Spezialitäten und abwechslungsreicher Unterhaltung.

Von Barbara Knieps aus Bad Neuenahr-Ahrweiler

Weiterlesen