Allgemeine Berichte | 06.05.2026

Obst- und Gartenbau-Verein Mülheim

Krönung und grüner Wettbewerb: Obst- und Gartenbauverein belebt Mülheim-Kärlich

Der 1. Vereinsvorsitzende Thomas Schneider (links) und das Vorstandsmitglied Horst Hohn (rechts) gratulierten der neuen Mülheim-Kärlicher Kirschblütenkönigin Annemarie I. zur feierlichen Inthronisation.

Mülheim-Kärlich. Der Obst- und Gartenbauverein Mülheim ist einer der ältesten seiner Art in der Region. Er wurde im Jahr 1912 gegründet.

Ganz so alt ist die Tradition der Kirschblütenköniginnen von Mülheim-Kärlich noch nicht: Im Jahr 2007 wurde die erste Majestät inthronisiert.

Zwischenzeitlich ist die Nummer 8 im Amt: Annemarie I. ist die neue Repräsentantin des heimischen Obstanbaus.

Der feierlichen Inthronisation am zurückliegenden Wochenende wohnten auch einige Vorstandsmitglieder des Obst- und Gartenbauvereins bei. Diese gratulierten der neuen Königin mit herzlichen Worten. Zugleich bedankten sie sich bei der Vorgängerin Kira I. für das erfolgreiche Wirken in den vergangenen zwei Jahren.

Apropos Nummer 8: Der Obst- und Gartenbauverein Mülheim ruft die interessierte Bevölkerung zur Teilnahme an der achten Auflage seines Garten- und Blumenschmuckwettbewerbs auf. Alle Bewohner von Mülheim-Kärlich, die einen kleinen Garten oder einen (Innen-)Hof ihr Eigen nennen, können mitmachen. Die Jury bewertet jeden Garten nach einem festen Bewertungsbogen; dabei spielt es keine Rolle, wie groß der einzelne Garten ist. Der 1. Vorsitzende Thomas Schneider betont: „Verlieren kann niemand. Auch muss man keine besonderen Mengen an Blumen neu einpflanzen. Jedes Grün trägt dazu bei, dass unsere Stadt noch schöner und lebenswerter wird. Daher der Aufruf: Melden Sie sich an oder ermutigen Sie Ihren Freundeskreis oder Nachbarn zur Anmeldung. Es entstehen keinerlei Kosten, es muss keine Mehrarbeit geleistet werden, und doch kann am Ende ein Geld- oder Sachpreis das Hobby krönen. Auf jeden Fall winkt eine kleine Aufmerksamkeit durch den Verein“, so der Vorsitzende Thomas Schneiderr. Anmeldeformulare gibt es bei Reinhold Linden (Lohrweg 45) oder bei jedem anderen Vorstandsmitglied.

Obst- und Gartenbau-Verein Mülheim

Der 1. Vereinsvorsitzende Thomas Schneider (links) und das Vorstandsmitglied Horst Hohn (rechts) gratulierten der neuen Mülheim-Kärlicher Kirschblütenkönigin Annemarie I. zur feierlichen Inthronisation. Foto: Paul Schneider

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Ralf Schweiss
Dauerauftrag 2026
Kreishandwerkerschaft
Essen auf Rädern
Tag der Architektur im Steigenberger Hotel Bad Neuenahr
Tag der Architektur im Steigenberger Hotel Bad Neuenahr
Empfohlene Artikel
Weiß immer, was Sache ist: Der Ausscheller von Mülheim-Kärlich. Foto: privat
550

Wer den Kapellenplatz vor dem Rathaus in Mülheim-Kärlich besucht, begegnet einem Mann aus Metall. Er steht dort geduldig, schweigt seit Jahrzehnten und wirkt dennoch, als wolle er jeden Moment lautstark etwas verkünden. Es handelt sich um den Ausscheller Peter Linden, besser bekannt als „Lindemann“.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Aufgrund fehlender finanzieller Mittel muss das Taschenlampenkonzert in Koblenz entfallen.
2797

Finanzielle Mittel reichen nicht aus

Taschenlampenkonzert in Koblenz muss abgesagt werden

Bonn/Koblenz. Der Bunter Kreis Rheinland freut sich sehr, dass das diesjährige Benefizkonzert in Bonn am 12. September 2026 wieder wie geplant stattfinden kann. Dank der großartigen Unterstützung zahlreicher Sponsoren, engagierter Helferinnen und Helfer sowie vieler treuer Unterstützerinnen und Unterstützer ist die Durchführung dieser besonderen Veranstaltung gesichert. Der Verein spricht allen Beteiligten dafür seinen herzlichen Dank aus.

Weiterlesen