Termine | 08.09.2026, 14:46 Uhr

„Last Exit Blues“ am 26. September

Lahnsteiner Bluesfestival zieht nach Andernach

Thorbjørn Risager and The Black Tornado
62

Andernach. Das Lahnsteiner Bluesfestival geht am Samstag, 26. September 2026 in seine 46. Ausgabe – in diesem Jahr allerdings nicht in Lahnstein. Aufgrund der Schließung der Stadthalle Lahnstein muss das traditionsreiche Festival auf einen anderen Veranstaltungsort ausweichen und findet deshalb in der Mittelrheinhalle Andernach statt. Unter dem Motto „Last Exit Blues“ erwartet das Publikum dort ein abwechslungsreicher Abend mit regionalen, nationalen und internationalen Künstlern. Bereits erworbene Tickets behalten ihre Gültigkeit.

Seit 1982 hat sich das Lahnsteiner Bluesfestival einen festen Platz in der deutschen Musiklandschaft erspielt. Dabei zeichnet es sich vor allem durch seine musikalische Bandbreite aus: Traditioneller Blues trifft auf moderne Interpretationen, Soul, Rock und Americana. Immer wieder stehen dabei auch Künstler auf der Bühne, die abseits der großen Tourneen als echte Geheimtipps gelten. Das Publikum reist mittlerweile aus ganz Europa an.

Den Auftakt des diesjährigen Festivalabends übernimmt die Münchner Formation Muddy What?. Die mehrfach ausgezeichnete Band um die Geschwister Ina und Fabian Spang verbindet modernen Blues mit Rock, Folk und Americana. Kraftvolle Gitarren, mehrstimmiger Gesang und große Spielfreude prägen ihren Sound.

Mit Miu folgt eine außergewöhnliche Stimme der deutschen Musikszene. Die Hamburger Sängerin und ihre Band bewegen sich zwischen Soul, Blues und Pop und verbinden starke Melodien mit modernem Songwriting. Ihre Musik ist ebenso kraftvoll wie emotional und erzählt von Hoffnung, Sehnsucht und Stärke.

Für internationales Flair sorgen Thorbjørn Risager & The Black Tornado. Die dänische Blues- und Soulband gehört seit Jahren zur europäischen Spitzenklasse. Chicago Blues, Soul, Rhythm & Blues und Rock’n’Roll verschmelzen bei der Formation zu einem energiegeladenen Sound, getragen von Risagers markanter Stimme und einem druckvollen Bläsersatz.

Ebenfalls wieder mit dabei sind die Lahnsteiner Blues Allstars rund um Bandleader Daniel Stelter. Die eigens für das Festival zusammengestellte Projektband bringt hochkarätige Musikerinnen und Musiker gemeinsam auf die Bühne und verspricht eine besondere Mischung aus musikalischem Können und Jam-Session-Atmosphäre.

Traditionell gehört auch die Verleihung des Lahnsteiner Blues-Louis zum Festivalabend. In diesem Jahr geht die renommierte Auszeichnung an Dr. Jürgen Hardeck.

Das 46. Lahnsteiner Bluesfestival beginnt am 26. September um 19.00 Uhr, Einlass mit Abendkasse ist ab 18.00 Uhr. Veranstaltungsort ist die Mittelrheinhalle Andernach, Konrad-Adenauer-Allee 1. Tickets sind online unter www.ticket-regional.de sowie an allen Vorverkaufsstellen von Ticket Regional erhältlich.

Weitere Themen

Thorbjørn Risager and The Black Tornado Foto: Christoffer Askman

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Empfohlene Artikel
21

Urmitz. Am 15.11.2026 findet am 16:00 Uhr in der Peter-Häring-Halle in Urmitz das alljährliche Herbstkonzert des Männerchores Urmitz, unter Mitwirkung der Gastchöre „Junger Chor Koblenz“ (Chorleitung Mohani Poulet) und des „Männerchor Oberraden“ (Chorleitung Wolfgang Fink) sowie des Bass-Solisten Werner Pürling und des Pianisten Harald David Meyer statt.

Weiterlesen

.
24

St. Sebastian. Am Samstag, 21. November 2026, lädt der Weihnachtsmarkt in St. Sebastian von 13 bis 20 Uhr zum gemütlichen Bummeln, Genießen und Verweilen ein.

Weiterlesen

12

Nickenich. Der Caritas-Betreuungsverein lädt am Dienstag, 10. November 2026 von 9:00 bis 12:00 Uhr zu seiner Sprechstunde ins Caritas-Büro Nickenich „Altes Rathaus“, Kirchstr. 16, ein. Fragen zu den Themen Vorsorgevollmacht, Patientenverfügung und Betreuungsrecht sowie über das Ehegattenvertretungsrecht werden beantwortet. Um Anmeldung wird gebeten bei Claudia Götz unter 02632-250 228 oder Goetz-c@caritas-rma.de.

Weiterlesen

Bildergalerien
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Imageanzeige
Dauerauftrag 2026
Heimat aktiv erleben
Heimat aktiv AW
Anzeige Allerheiligen
Halloweenfest mit den Bezaubernden Hexen Bölingen am 31.10.26
Weitere Artikel
Auch beim diesjährigen Knuspermarkt wird das schnucklige Riesenrad wieder ein echter Blickfang sein.
1063

Neuwied. Eine Prise Zimt in der Luft, dort ein bisschen Zuckerguss und ganz viel Lebkuchen-Zauber: In der Vorweihnachtszeit wird in der Deichstadt wieder geknuspert. Denn der Knuspermarkt – Neuwieds Weihnachtsmarkt – lockt von Freitag, 20. November, bis Mittwoch, 23. Dezember, wieder auf den Luisenplatz in der Neuwieder Innenstadt. Mit Ausnahme von Totensonntag am 22. November hat der Knuspermarkt täglich von 11 bis 20 Uhr geöffnet.

Weiterlesen

typical police vehicle in germany - translation: police
661

Die Bergungsarbeiten sind noch in vollem Gange

Schwerer Unfall auf der B412 am 30.10.: Lkw kippt nach Kollision um

Bell. Am heutigen Morgen gegen 06:45 Uhr ereignete sich auf der B412 zwischen der Anschlussstelle Wehr und Rieden ein Verkehrsunfall, an dem ein Lastwagen und zwei Pkw beteiligt waren. Nach bisherigen Ermittlungen fuhr ein Pkw von der Anschlussstelle Wehr in Richtung Kempenich, als er von seiner Fahrspur abkam und mit einem entgegenkommenden Sattelkipper kollidierte. Durch den Aufprall platzte der linke Vorderreifen des Lkw, wodurch der Fahrer die Kontrolle verlor.

Weiterlesen

Die Kreisverwaltung in Koblenz.
540

Nach ungeschütztem Geschlechtsverkehr mit Prostituierten im Raum Koblenz: Betroffene Männer sind dringend zur Untersuchung aufgerufen

Gesundheitsamt Mayen-Koblenz warnt vor möglicher Syphilis-Ansteckung

Kreis MYK. Im Kreis Mayen-Koblenz warnt das Gesundheitsamt vor einer potenziellen Ansteckung mit der sexuell übertragbaren Krankheit Syphilis. Der Auslöser für diese Warnung sind zwei Prostituierte, bei denen die Krankheit diagnostiziert wurde. Die Kreisverwaltung hat herausgefunden, dass Anfang Oktober im Raum Koblenz die beiden Frauen innerhalb weniger Stunden schätzungsweise 20 bis 30 Männer ohne Schutz kontaktierten.

Weiterlesen