Allgemeine Berichte | 22.12.2015

Förderverein Seniorenzentrum Maria vom Siege Plaidt übergibt Sachspende

Mobilität verbessert

Drei neue Pflegestühle verbessern die Mobilität von bettlägerigen Bewohnern im Seniorenzentrum Maria vom Siege Plaidt.Privat

Plaidt. Passend zu Weihnachten, hatte der Förderverein des Seniorenzentrums Maria vom Siege Plaidt eine besondere Überraschung für die Bewohnerinnen und Bewohner. Vorsitzender Peter Wilkes übergab gemeinsam mit seinem Vorstandsteam drei Pflegerollstühle im Gesamtwert von rund 8.100 Euro.

Mit diesen können nun auch bettlägerige Personen weiterhin am sozialen Leben der Einrichtung teilnehmen. Heimleiterin Christiane Krebs dankte dem Förderverein für sein starkes Engagement: „Sie sind uns und unseren Bewohnerinnen und Bewohnern eine große Unterstützung, dafür ein herzliches Dankeschön. Ohne einen engagierten Förderverein könnten viele Anschaffungen nicht so ohne Weiteres getätigt werden. Mit den Pflegerollstühlen ermöglichen sie sowohl unseren Bewohnern mehr Mobilität als auch unserem Pflegepersonal ein verbessertes Arbeiten.“

Der Förderverein unterstützt das Seniorenzentrum nicht nur ideell und finanziell, sondern auch durch ehrenamtliche Tätigkeit.

So stellen die Mitglieder einen Fahrdienst, unterstützen das Pflegepersonal beim Anreichen der Mahlzeiten oder machen Spaziergänge mit den Bewohnern.

Die finanzielle Förderung beläuft sich mittlerweile auf über 450.000 Euro, die seit der Gründung 1988 erbracht wurde. Informationen über den Förderverein finden Interessierte im Internet unter www.bb-saffig.de.

Drei neue Pflegestühle verbessern die Mobilität von bettlägerigen Bewohnern im Seniorenzentrum Maria vom Siege Plaidt.Foto: Privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Immer mehr Vandalismus in Bad Neuenahr-Ahrweiler

  • Schmitz, P: Leider gibt es in Deutschland viel zu wenige Kameras zur Videoüberwachung von öffentlichen Einrichtungen. Überall sonst in Europa ist das kein Problem.
  • Jürgen Stark : Diejenige, die es betrifft lesen den Artikel eh nicht und es ist ihnen egal.
  • MädchenMom: Aus pädagogischer, gesellschaftlicher und gleichstellungsbezogener Perspektive halte ich eine geschlechtsbezogene Ausgrenzung in der Kinder- und Jugendarbeit für problematisch. In einer modernen Gesellschaft,...
Gesundheitsmagazin im Kreis Ahrweiler
Gesundheitsmagazin im Kreis Ahrweiler
Gesundheitsmagazin im Kreis Ahrweiler
Gesundheitsmagazin im Kreis Ahrweiler
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606  - CommodityNahe_BA_Rheinschiene
Rechnungssplitting Weinmarkt an der Ahr
Empfohlene Artikel
Ein Teil der Helfer mit Oberbürgermeister Christian Greiner und Ortsvorsteher Timur Külahcioglu
178

Namedy, 23. Mai 2026. Helferinnen und Helfer aller Generationen sind beim Ehrentag in Namedy zusammengekommen, um die Neugestaltung des Dorfplatzes abzuschließen und den Platz feierlich zu eröffnen. Aufgestellt wurde der Bücherschrank – erworben aus Mitteln des Stadtteilbudgets sowie durch eine Spende der FWG Andernach e.V. Ebenfalls errichtet wurde die Fahrradstation des ADAC, die durch den Kontakt von Ortsvorsteher Timur Külahcioglu zur Verfügung gestellt werden konnte.

Weiterlesen

Regionale Baumaterialien und eine szärkere Anlehnung an traditionelle Bauformen stärken die Identifikation der Menschen mit Andernach.
2240

Andernach. Die aktuellen Abrisspläne in der Andernacher Altstadt, insbesondere in der Schafbachstraße und im Steinweg, erfüllen viele Bürgerinnen und Bürger mit Sorge. Als Regionalverband von Stadtbild Deutschland e. V. beobachten wir diese Entwicklung mit großer Aufmerksamkeit und appellieren an Politik, Investoren und Planer, den besonderen Charakter Andernachs nicht leichtfertig aufs Spiel zu setzen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Foto: Kaikoro – Adobe Stock
311

Köln. Auf der A4 in Richtung Heerlen/Aachen zwischen Köln-Klettenberg und dem Kreuz Köln-West ist die Fahrbahn zurzeit auf zwei Fahrstreifen verengt. Wie der ADAC meldet, ist ein Feuerwehreinsatz ursächlich für die Sperrung eines der Fahrstreifen. BA

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: pixabay.com
35

45-Jähriger wehrte sich gegen polizeiliche Maßnahmen und Behandlung durch Rettungsdienst

23.05.: Neuwied: E-Scooterfahrer stürzt und zieht sich schwere Kopfverletzungen zu

Neuwied. Am Samstagmittag, 23.05.2026, wurde der Polizei Neuwied ein Verkehrsunfall mit einem alleinbeteiligten E-Scooter-Fahrer im Bereich Neuwied-Niederbieber gemeldet. Vor Ort stellte sich heraus, dass der 45-jährige Neuwieder ohne Fremdbeteiligung zu Fall gekommen und auf den Kopf gestürzt sein dürfte.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: pixabay.com
27

Mechernich. Am Freitagnachmittag (22. Mai) fiel ein 25-jähriger mechernicher Fahrzeugführer auf, nachdem er von Zülpich kommend in Richtung Kall in Schlangenlinien fahrend angehalten und kontrolliert werden konnte. Hierbei stellte die kontrollierende Streifenwagenbesatzung fest, dass der junge Mann nicht im Besitz der erforderlichen Fahrerlaubnis war und unter Drogeneinfluss stand.

Weiterlesen

Dienstleistungen
Image Anzeige
"Harald Schweiss"
Gesundheitsmagazin
Gesundheitsmagazin im Kreis Ahrweiler
Gesundheitsmagazin Kreis AW
Innovatives rund um Andernach
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Mai 2026
Kirmes in Weißenthurm - KW21
Innovatives rund um Andernach
Kirmes in Weißenthurm
Media-Auftrag 2026/27
Brunnenfest
JGV-Fest Ringen-Bölingen
Sachbearbeiter/in (w/m/d)